ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. One Pedal Driving / Rekuperation im ID.3

One Pedal Driving / Rekuperation im ID.3

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 18:58

Thema "One Pedal Driving":

Ich dachte bisher, dass der ID.3 weniger effizient ist, da er auch im "B" Modus nicht stark rekuperiert. Jetzt scheint es aber so zu sein, dass er beim bremsen bis zu einem Druckpunkt quasi zusätzlich rekuperiert und erst dann mechanisch bremst. Wenn es so ist, dann ist das eine tolle Lösung.

[Thema von Motor-Talk aus einem anderen Thread herausgelöst.]

Beste Antwort im Thema

Ich denke dass deine Sorgen und Vorstellungen sich nicht bewahrheiten.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 30. Juli 2020 um 9:36

Zitat:

@FWebe schrieb am 30. Juli 2020 um 11:21:28 Uhr:

... und ab >90 km/ h wird dann gesegelt, sprich >90 km/ h kann dann nur noch per Bremspedal rekuperiert werden.

Bei Segeln denke ich immer an das auslaufen lassen vor der Ampel oder bis zur nächsten Steigung.

Natürlich funktioniert das auch auf der BAB aber das ist doch bei jeder Geschwindigkeit so das der E Motor mal keine Leistung abgibt :rolleyes: also betrifft es nur den Punkt ohne Energieanforderung und vor dem bremsen.

Es geht eher darum, dass man den Fuß komplett vom Pedal nehmen kann, ohne dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten stärker verzögert.

Segeln heißt für mich, dass man das Fahrzeug rollen lässt und das funktioniert besser, je schneller man fährt. Umgekehrt muss man mit steigender Geschwindigkeit auch weniger aktiv verzögern, weshalb die Rekuperation dann reduziert werden kann. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten finden mehr Variationen statt, weshalb ich es da auch für sinnvoll erachte, die Rekuperation mit sinkendem Tempo zu erhöhen.

Wie gesagt, das wäre meine Wunschvorstellung, nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil sie dem aktuellen Stand mehr oder weniger entspricht, wo man auch eine progressive Motorbremswirkung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit hat.

...Glücklicherweise ist das Alles ja eben auch Geschmacksache, nur kann man das Rekuperieren eines E-Autos auf gar keinen Fall mit der Verzögerung beim Verbrenner, durch entlasten des Gaspedals, vergleichen; das kann nur jemand sagen der es nicht kennt.

Weiterhin gibt es dazu ja zwei Aspekte. Der Erste ist eben der dadurch für den Einen oder Anderen entstehende Fahrkomfort und auf der anderen Seite die Steigerung der Effizienz. Bei OnePedal fahren kann ich dies eben durch die Stellung des Gaspedals direkt dosieren, ähnlich der Dosierung eines Bremspedals. Außerdem hängt ja auch noch die Art und Weise davon ab was für ein E-Motor verbaut ist. .......hat der ID3 einen Hybrid Synchronmotor ?

One Pedal Driving unterstützt oft keine Bremsung bis zum Stillstand und definitiv keine Stark- oder gar Notbremsung, d.h. ein zweites, dediziertes Bremspedal ist eh notwendig.

Selbst mit einer gut ausgelegten Rekuperation wird die Bewegungsenergie bei weitem nicht vollständig für die Akkuaufladung genutzt werden können, d.h. Segeln ist immer effizienter und sollte also bevorzugt genutzt werden.

Das lässt sich m.M.n. am besten erreichen durch

- ein Fahrpedal, das bei Betätigung beschleunigt und beim Lupfen segeln lässt

- ein Bremspedal, das bei Betätigung 1. weitestgehend durch Rekuperation 2. wenn nötig zusätzlich durch die Reibbremse das Auto entschleunigt.

Dann ist auch von der Bedienunglogik ganz klar: das eine Pedal zum Fahren, das andere zum Bremsen ;-)

am 30. Juli 2020 um 11:36

Zitat:

@Anon888 schrieb am 30. Juli 2020 um 12:58:47 Uhr:

 

(...)

- ein Fahrpedal, das bei Betätigung beschleunigt und beim Lupfen segeln lässt

- ein Bremspedal, das bei Betätigung 1. weitestgehend durch Rekuperation 2. wenn nötig zusätzlich durch die Reibbremse das Auto entschleunigt.

Dann ist auch von der Bedienunglogik ganz klar: das eine Pedal zum Fahren, das andere zum Bremsen ;-)

In ungefähr 20-80% der Fälle (je nach Strecke) wechsle ich bei meinem noch Verbrenner den Fuß auf die Bremse ohne sie zu betätigen nur präventiv, in diesem Kontext hätte ich kein Problem mit der einfachsten Rekuperationsstufe am Fahrpedal.

Mal abgesehen davon dass ich die ganze Funktion stufenlos haben möchte ;)

 

Das ist aber das Dilemma, denn beim loslassen Segeln geht nicht, vielleicht könnte man das über die Entfernungsgeschwindigkeit des Fußes regeln :rolleyes:

Ich mag OnePedalDriving und nutze es fast jeden Tag. Habe es auf höchste Stufe, fahre aber nicht viel in der (vollen) Stadt. Eine Funktion mit Distanzmessung über Radar, die dann die Stufen von "0" = Segeln bis "3" = volle Reku gäbe es auch. Das sollte der ID.3 auch beherrschen.

Im normalen Alltag, auch bei sportlicherer Fahrweise, kommt man mit one pedal driving übrigens fast vollständig ohne Bremspedal aus. Zumindest ist das beim Model 3 so.

am 30. Juli 2020 um 13:35

Zitat:

@ncri schrieb am 30. Juli 2020 um 15:11:28 Uhr:

Im normalen Alltag, (...) fast vollständig ohne Bremspedal aus...

Schönen Gruß von den Bremsen :D

 

Wird echt Zeit dass für E-Autos nicht rostende Bremsen verbaut werden!

Deshalb die Trommelbremse beim ID.3 hinten.

Ja, das ist in der Tat problematisch. Daher sollte man etwa einmal im Monat eine "Bremsfahrt" machen mit mehreren starken Bremsungen. Leider habe ich das mit meinem Model 3 zu spät angefangen, so dass die Bremsen entsprechend ungut aussehen.

beschreibt das eigentlich auch mal eine Betriebsanleitung zu einem e-Auto ?!

Zitat:

@ncri schrieb am 30. Juli 2020 um 17:34:56 Uhr:

Ja, das ist in der Tat problematisch. Daher sollte man etwa einmal im Monat eine "Bremsfahrt" machen mit mehreren starken Bremsungen. Leider habe ich das mit meinem Model 3 zu spät angefangen, so dass die Bremsen entsprechend ungut aussehen.

Der Etron nutzt in regelmäßigen Abständen die mechanische Bremse, damit diese nicht rostet usw. Ich hoffe das macht der ID.3 auch. Es wundert mich, dass das die Teslas nicht machen. Das ließe sich doch sicher über ein OTA Update nachrüsten.

@ballex schrieb am 29. Juli 2020 um 01:01:20 Uhr:

Zitat:

Besonders intuitiv ist das für Umsteiger aber eher nicht...ich denke VW wollte möglichst simple "Bremseigenschaften" beim ID.3 haben. Ich persönlich finde One-Pedal-Driving am besten, aber das gibt's ja wohl zumindest nicht im ID.3..

Ich habe die bisherigen Berichte so verstanden, dass der „B-Modus“ (Batterie-Modus) im ID.3 ein „One-Pedal-Driving Modus“ wäre. Kann mich hier aber auch täuschen. Kann das jemand aufklären?

Zitat:

Zitat:

@ncri schrieb am 30. Juli 2020 um 17:34:56 Uhr:

Ja, das ist in der Tat problematisch. Daher sollte man etwa einmal im Monat eine "Bremsfahrt" machen mit mehreren starken Bremsungen. Leider habe ich das mit meinem Model 3 zu spät angefangen, so dass die Bremsen entsprechend ungut aussehen.

Der Etron nutzt in regelmäßigen Abständen die mechanische Bremse, damit diese nicht rostet usw. Ich hoffe das macht der ID.3 auch. Es wundert mich, dass das die Teslas nicht machen. Das ließe sich doch sicher über ein OTA Update nachrüsten.

Macht das Model 3 auch, ist sogar im Handbuch beschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. One Pedal Driving / Rekuperation im ID.3