ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. One Pedal Driving / Rekuperation im ID.3

One Pedal Driving / Rekuperation im ID.3

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 18:58

Thema "One Pedal Driving":

Ich dachte bisher, dass der ID.3 weniger effizient ist, da er auch im "B" Modus nicht stark rekuperiert. Jetzt scheint es aber so zu sein, dass er beim bremsen bis zu einem Druckpunkt quasi zusätzlich rekuperiert und erst dann mechanisch bremst. Wenn es so ist, dann ist das eine tolle Lösung.

[Thema von Motor-Talk aus einem anderen Thread herausgelöst.]

Beste Antwort im Thema

Ich denke dass deine Sorgen und Vorstellungen sich nicht bewahrheiten.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

mal abwarten - andere E-Fahrzeuge im Konzern kann man auch zum One Pedal Driving umkonfigurieren - also automatische Rekuperation aus und manuelle auf höchste Stufe - wenn das im ID.3 auch geht, dann ist das praktisch one pedal

Zitat:

@lex-golf schrieb am 27. Juli 2020 um 22:16:27 Uhr:

 

Auch das "Stand der Technik" und VW zieht nach, bzw gleich zu anderen Herstellern.

Also wenigstens die Tesla's rekuperieren beim manuelle Bremsen überhaupt nicht. Und auch beim Abstandstempomat kann man nur eine Stufe einstellen.

Abstandstempomat Distanz meinst du? Die kann man in mehreren Stufen variieren im Model 3.

Zitat:

@radio schrieb am 28. Juli 2020 um 14:58:35 Uhr:

Also wenigstens die Tesla's rekuperieren beim manuelle Bremsen überhaupt nicht. Und auch beim Abstandstempomat kann man nur eine Stufe einstellen.

Ist das wirklich noch so? Das ist wäre ja schon erstaunlich schlecht.

Ich weiß, dass es beim Model S so war als der E-Golf das schon konnte (der übrigens auch zusätzlich eine einstellbare Rekuperation hatte über die Schaltwippen).

Was ich eigentlich am besten fände, wenn der Wagen wie auf D rollt, wenn man vom Strompedal geht und auf B ginge, wenn man die Bremse antippt.

Das wäre so ein bisschen wie beim Verbrenner mit Freilauf und Motorbremse. Ein VW mit DSG macht das so.

Zitat:

@PublicT schrieb am 29. Juli 2020 um 00:16:15 Uhr:

Zitat:

@radio schrieb am 28. Juli 2020 um 14:58:35 Uhr:

Also wenigstens die Tesla's rekuperieren beim manuelle Bremsen überhaupt nicht. Und auch beim Abstandstempomat kann man nur eine Stufe einstellen.

Ist das wirklich noch so? Das ist wäre ja schon erstaunlich schlecht.

Ich weiß, dass es beim Model S so war als der E-Golf das schon konnte (der übrigens auch zusätzlich eine einstellbare Rekuperation hatte über die Schaltwippen).

Wie bereits auf der vorigen Seite geschrieben ist das falsch. Das Model 3 kann schon immer mit dem Bremspedal zusätzlich rekuperieren (man kann ja auch zwischen 2 Rekuperationsstufen wählen, bei der zweiten wird dann mehr über das Bremspedal rekuperiert) und bei Model S/X ist es seit dem Einsatz des Synchronmotors an der Front auch so.

Und man kann natürlich auch beim Abstandstempomat verschiedene (ich meine ingesamt 6) Abstände einstellen...

Zitat:

Was ich eigentlich am besten fände, wenn der Wagen wie auf D rollt, wenn man vom Strompedal geht und auf B ginge, wenn man die Bremse antippt. Das wäre so ein bisschen wie beim Verbrenner mit Freilauf und Motorbremse. Ein VW mit DSG macht das so.

Besonders intuitiv ist das für Umsteiger aber eher nicht...ich denke VW wollte möglichst simple "Bremseigenschaften" beim ID.3 haben. Ich persönlich finde One-Pedal-Driving am besten, aber das gibt's ja wohl zumindest nicht im ID.3.

Wobei es potenziell mit dem verbauten Motor wahrscheinlich möglich wäre...evtl. kommt da ja mal noch was als Update.

Zitat:

@PublicT schrieb am 29. Juli 2020 um 00:16:15 Uhr:

Was ich eigentlich am besten fände, wenn der Wagen wie auf D rollt, wenn man vom Strompedal geht und auf B ginge, wenn man die Bremse antippt.

Das wäre so ein bisschen wie beim Verbrenner mit Freilauf und Motorbremse. Ein VW mit DSG macht das so.

Genau wie in deinem letzten Absatz beschrieben macht das der Etron automatisch. Abhängig von der Fahrsituation wird gesegelt oder per Rekuperation gebremst. Beim nutzen des Bremspedals wird zur Geschwindigkeitsreduktion die Rekuperation genutzt und nur "im Notfall" die mechanische Bremse verwendet. Ich hoffe, dass das Verhalten beim ID.3 auf D das gleiche ist. So hatte ich das bisher verstanden.

Beim ID.3 wird beim Bremsen oder ACC immer erst rekuperiert, erst bei stärkerer Verzögerung wird die mechanische Bremse hinzugenommen. Ersten Tests zufolge merkt man den Übergang nicht.

Ich kann dem ganzen OPD nichts abgewinnen. Da muss ich ja immer das Pedal ganz fein Bedienen. Wenn ich normal fahre, kann ich vom Pedal gehen, meinen Fuß entspannen und dann aufs Bremspedal gehen. Ich mach das jetz mit meinem Automatikauto so und bin so sehr zufrieden. Ich werde es bestimmt mal versuchen, denke aber, daß wenn der Punkt nicht genau gehalten wird die Beifahrer immer mit dem Kopf wackeln werden. Mann wird sehen.

hinterhuber9

Ich denke dass deine Sorgen und Vorstellungen sich nicht bewahrheiten.

Zitat:

@hinterhuber9 schrieb am 29. Juli 2020 um 22:42:13 Uhr:

Ich kann dem ganzen OPD nichts abgewinnen. ... Ich werde es bestimmt mal versuchen...

bevor du so weit vorgreifst - 2. umsetzen ! dann schreiben wir uns hier wieder ;)

am 30. Juli 2020 um 7:53

Hier sieht man das Verhalten vom ID3:

https://youtu.be/dxpafevj_H0?t=844

Wenn er erkennt, dass er auf das vorausfahrende Fahrzeug "auffährt" rekuperiert er, wenn er rollen kann, rollt er.

Ich bin schon gefahren: Tesla M3, eGolf, Ioniq und den BMW eRoller. Ich persönlich brauche das OnePedal Driving überhaupt nicht, solange er eben über das Bremspedal rekuperiert.

Beim Bremsen mittels Pedal wird zuerst rekuperiert und erst dann je nach Notwendigkeit mechanisch gebremst.

Und ich finde auch gut, dass er eine Auto Hold Funktion hat.

Anfangs war das one pedal driving in meinem Model 3 etwas gewöhnungsbedürftig. Aber schon nach kurzer Zeit wollte ich es nicht mehr missen. Es ist super bequem so zu fahren und es gibt auch keine Kopfnicker. ;-) Also an die Skeptiker hier: einfach mal ne Weile ausprobieren.

Mit einem Verbrenner fährt man doch auch überwiegend nur mit einem Pedal. Ich sehe da jetzt nicht wirklich, was da so besonders, neu oder anders dran sein soll.

am 30. Juli 2020 um 9:11

Bisher war’s doch meistens so da gab’s Lenkradpaddels, oder einfach eine Stufigkeit die nie bis zum Stillstand funktionierte.

Jetzt ist es endlich ins Pedal integriert das ist kaum wahrnehmbar ist.

Den unterschied Zwischen der Energiegewinnung und Wärmeerzeugung würde ich aber schon gern wissen ;) was jetzt noch fehlt ist ein gleitender Übergang zwischen Segeln und schwachem Rekuperieren bis zum Stillstand ohne den Fuß umsetzen zu müssen.

 

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 30. Juli 2020 um 11:11:13 Uhr:

was jetzt noch fehlt ist ein gleitender Übergang zwischen Segeln und schwachem Rekuperieren bis zum Stillstand ohne den Fuß umsetzen zu müssen.

Das wäre dann so ein Geeiere wie beim i3.

Ich persönlich fände es besser, wenn die Rekuperation, zusätzlich zur direkten Dosierung über das Bremspedal, über das Gaspedal vom gefahrenen Tempo abhängt. Je schneller man fährt, desto weniger wird elektrisch gebremst und ab >90 km/ h wird dann gesegelt, sprich >90 km/ h kann dann nur noch per Bremspedal rekuperiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. One Pedal Driving / Rekuperation im ID.3