OMG ich hab's schon wieder getan!!!

BMW 3er E36

Hallo Liebe Freunde und Kollegen, nachdem ich meinen e34 525i Limo weggegeben habe, wollte ich eigentlich etwas aktuelleres, etwas sparsameres etc. holen....Eignetlich, dann hab ich mich angefangen mal zum Spaß nach e36 328i umzusehen! Wie ihr wisst, das Angebot relativ rar die Preise aber dafür Jenseits von gut und böse! Was da teilweise angeboten wurde, da hab ich jedes mal son Hals bekommen. Top Zustand verliert Öl und Wasser VB 4000€ oder so etwas wie Alles original Garagenwagen Felgen kosten extra, Reifen kosten extra Bremsen müssen neu für TÜV verkauft wird mit stahlfelgen VB 5000 € usw....

Ich bin dann durch Zufall auf einen ganz in meiner Nähe gestoßen, Dakar Gelb, Coupé M-Packet, Schwarze volllerderausstattung mit originalen M3 sitzen mit sitzheizung In einem wircklich sehr guten zusatnd, nicht einmal falten oder so, fast wie neu! M-Spiegel elktr. M-Fahrwerk beleuchteter SMG-Schaktknauf vom M5/M6 🙂 32er Raid Sportlederlenkrad mit Airbag für Fahrer und Beifahrer, und noch vieles mehr 🙂 ich stell mal bei Gelegenheit n paar Photos rein! Ich würde mal meinen, die Ausstattung ist ne 2+ mindestens! Die Optik eine 2! Unabhängig vom aussehen, wieso habt ihr mir nicht gesagt, dass der 328 so gut geht??? 🙂 ich bin so überzeugt von diesem Motor, meiner Meinung alles was bisher über dieses Auto geschrieben wurde, war Untertreibung 🙂 ganz egal welcher Gang, Scheiß egal ob Drehzahl oder nicht, der geht nach vorne und das ordentlich.....🙂🙂🙂 selbst im 5. Gang bei niedrigster Drehzahl, geht er spürbar nach vorne....🙂🙂🙂 ich bin schon Autos mit über 500 Ps Gefahren,( klar kein Vergleich) aber der Fahrspass ist erste Sahne! Ich kenn kein anderes Auto (Sauger) mit ca. 193 Ps das so gut geht, hab ihn gleich voll getankt bin dann ungefähr 100km genau Gefahren noch mal voll getankt, um zu sehen was er verbraucht hat auf den 100 km und es passten ca. 11-12 Liter rein. Der Vorbesitzer meinte bei ihm verbrauchte er problemlos um die 10l... Problemlos wohl eher nicht. Das Auto ist BJ 95 und von 97 bis vor 2 Tagen war er in seinem Besitz 🙂 (der Vorbesitzer ist selber Baujahr 1949) gute 16 Jahre Jahre lang war er also in seinem Besitz das also ein gepflegtes Auto zu sein scheint 🙂 der Auspuff bis auf die Endrohre ist original und der Sound dennoch rrrrrr6geillll🙂 bis zum nächsten TÜV sind es noch 18 Monate und ich hoffe, ich bete zu Gott, dass ich bis dahin nichts investieren muss!

PS: heute hab ich bei Mr Wash einen Ölwchsel machen lassen 10w40 Helix HX6 für nur 29,90 komplett mit Filter! Und Service rückstellen! Ich dachte dass er 6,5 Liter braucht, der Mechaniker hat aber laut Kfz Schein und laut Computer7,5 Liter rein gekippt....?!?!?!?! Ist das zu viel???? Was kann passieren bei zu viel Öl speziell jetzt bei mir: 7.5l????? Wenn es zuviel sein sollte, wieder was ablassen? Unabhängig mal davon der Vorbesitzer ist 10w40 von Rowe Gefahren, aber sollte egal sein oder??? Langes lesen kurzer Sinn, ich bin von Grund auf zufrieden! Bis auf eins::: das Nierenblech vorne musste durch einen leichten bumser getauscht werden. Jetzt ist anstatt der 2 Nieren ein komplettes Grill, wisst ihr was ich meine? Das will ich aber schnellst möglich tauschen. Wenn es soweit ist, Nerv ich noch einmal. Also das Auto macht echt Spaß zu fahren und ich hab jetzt einen Muskelkater in den Wangen vom vielen Grinsen beim schreiben!
Hat überhaupt keine Müdungserscheinung Motor Getriebe fühlen sich an wie neu und durch die Schaltwegverkürzung vom Z4M macht das schalten noch n bisschen mehr Spaß🙂🙂🙂🙂

Fotos folgen

Ps; ich hab das Auto meiner Meinung nach sehr billig bekommen 🙂🙂🙂🙂

MfG
Antwortet mir mal bitte als erstes wegen dem Öl ich hab da n bisschen Muffen sausen ich hab sonst auch Berichte gelesen mit 6,5 l Füllmenge. Help!

Beste Antwort im Thema

Voll lustig hier.

Ich hab ziemlich lange gebraucht um den langen Text mit dem "M 3-Ampel-Rennen" zu entwirren...für mich hat sich das irgendwie so gelesen:

Alta isch voll an der Ampel gestanden hinter mir BMW voll krass am Arsch ich geguckt dann grün ich Gas der weg ich vom 2. in den 3. und zurück in 2. der auf einmal wieder da ich "scheiße..." der geguckt ich wieder auch geguckt voll in 3. dann wieder Ampel ich gestanden der auch voll am Arsch grün ich Gas der Gas ich 4. der 2. dann Parkplatz ich geguckt der geguckt krass M 3 3,2 ich 328 der voll krass wir Nummern ausgetauscht Küsschen zum Abschied Alta ich in 328 geguckt der in M 3 geguckt ich Gas 2. dann 3. der weg ich auch ich heim in Bett und ich ganze Nacht geträumt voll krass 328!

Sorry...aber das ist sowas von witzig...ich muss jetzt erstmal zu meinem E 36 wegen Ampel und so...🙂

228 weitere Antworten
228 Antworten

@e36-freak28

Nö, auf dich war das nicht gemünzt, genauso wenig wie auf irgend eine andere Person die sich hier an dem Thema beteiligt hat. Schließlich kenne ich euch nicht und von daher wäre es unangebracht sich eine Meinung über euch zu bilden.
Ich kenne aber Leute (aus meinem Umfeld), die alle gerne Auto fahren, aber sich nicht damit befassen!!!

Was auch ok ist...wenn ich mit Autos überhaupt nichts am Hut habe. Aber es gibt Spezialisten, die "pimpen" ihre Plastikeimer mit irgendeinem Kappes, wissen aber nicht, wie man die Ölablassschraube aufbekommt... 😁

Die Ölsorte ist schon i.O., wenn der Ölstand zw. Min. u. Max steht ist auch i.O.

Ich frag mich nur wie die mit Filterwechsel mehr als 6,5L, sprich sage und schreibe sogar 7,5L, reinbekommen haben.

Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:
1. Ölkühler verbaut worden
2. Größere Ölwanne verbaut worden (wenn es die überhaupt gibt für den e36)
3. Bei Mr. Wash wurde ..............., könnt ihr euch jetzt selbst zusammenreimen.😕

moment mal.......ich fahre auch regelmässig zu mr.wash und lass mein ölwechsel da machen...und bin sehr zufrieden😉 nur wurde letztes mal auch ca 7-7,5 liter eingefüllt.....aber auch nur weil nach 3min warten und 6,5liter der peilstab trocken war😕😁

nun ist mein max-stand ca 2mm drüber.........und nun meine frage an he-man???

nur zu sagen das es nicht gut für den motor ist reicht mir nicht....könntest du auch begründen warum es nicht gut ist und was eventuell an schäden auftreten könnte???😉

gruß aus berlin

Erstmal vorweg, 2mm drüber würde ich noch in der Toleranz sehen. Aber zu deiner Frage. Bei zu viel Öl kann es sein, das die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt und dadurch der Schmierfilm abreißen kann, weil durch die Blasenbildung Luft angesaugt wird.
Es kann auch der Kat schaden nehmen, weil das überschüssige Öl ja wo hin muss. Das ist aber wie gesagt bei 2mm drüber sehr unwahrscheinlich. Aber mal so ganz nebenbei, wenn es egal wäre, dann könnte man sich den Maximalstrich auch sparen. Oder in den Wartungsanleitungen würde nicht 6,5 L stehen sondern in etwa 6-7L, das passt dann schon😉😛