ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Om651 oder Om646?

Om651 oder Om646?

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:54

Moin, ich würde gerne mal wissen was eurer Meinung nach der bessere Motor ist? Ist der 651 wirklich so viel anfälliger und „schlechter“ bezüglich Probleme und Langlebigkeit als der 646?

Mit 150tkm auf dem Tacho.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es kommt darauf an. Der OM651 ist moderner und braucht weniger Sprit. Aber die ersten Modelle habe ihre Schwächen.

Den Om646 habe ich im 203er bisher rund 400k km bewegt. Ist für mich ein absolut zuverlässiger Motor. Allerdings habe ich den Motor auch gepflegt, also immer warm gefahren, alle 10k km Ölwechsel und >50% der Laufleistung auf der Autobahn mit Tempomat bei 130 kmh.

 

Habe auch noch einen 651, zu dem kann ich mir aber noch keine Meinung bilden. Der Motor ist aber auch tausende Male verbaut worden und wird schon ganz okay sein,

wenn der vernünftig gefahren wird und du nicht an der Pflege sparst.

 

 

 

 

Ich weiß nicht punktgenau wie viel der 0m651er verbraucht aber den 0m646 im 220cdi und bei normaler Fahrweise ausserorts stand da immer ne 4. An der ersten Stelle.

Realverbrauch bei mir damals 4.2 Liter ausserorts angegeben sind glaube ich 4.8Liter

Im Mix waren es 6 Liter aber ich muss gestehen das der Wagen über mehreren 100.tsd km nur bei jeder fahrt getreten wurde.

om651 ist halt Euro 5 und als mopf moderner.

Mein Favorit bei den 2.2 liter Dieseln beim w204 der standfeste om646er weil ich den hoch geprügelt habe stehts getreten habe und bis auf 2 turbolader schläuche nichts wahr laufleistung über 500tsd km.

Ob ich noch andere Bilder habe auf Rechner muss ich schauen.

 

MfG.

Img-20160706-wa0002
am 4. März 2021 um 8:30

Beim OM651 hatte ich noch _nie_ eine 4 vorne dran, egal wie sparsam.

Hier ist es aber auch bergiger als z.B. im Norden.

Da müsste ich schon direkt nach dem losfahren 10km bergab rollen oder mit Tempomat bei 110 stundenlang auf der rechten Spur, oder am besten gleich im Windschatten vom LKW... selbst dann zeigt der Momentanverbrauch je nach Steigung 4-6L.

Auf die letzten 60.000km habe ich einen berechneten Verbrauch von 6,9L.

Da ist aber alles mit drin, auch Wohnwagenfahrten mit dann 11-12L im Durchschnitt.

Wenn das nicht mit drin wäre und ich im Flachland wohnen würde, vermute ich einen Verbrauch von ~6,3L.

Der OM651 mag vieles sein aber ein Verbrauchswunder ist er nicht!

Wenn ich mit 90-100kmh nur Autobahn am tuckern bin, schaffe ich mit meinem om646 auch 4.x. Das ist aber nicht Sinn und Zweck. Im Alltag sind 6.x realistisch.

So ein Ärger, auch keine 4 vor dem Komma ;).

Verbrauch

4l erreichen mit ziemlicher Sicherheit nur Schaltgetriebe mit ausgebufften Fahrern.

Moin,

zum Thema: Wenn dir ein Euro 4 Motor hinreicht- mit Euro 5 spart man nicht viel- rate ich zum alten OM646. Wenn der immer genug sauberes Öl hatte, dann sollte der lange halten. Wie Paschi123 es schreibt. Der Motor kann alles. Meine Frau dreht den im kalten Zustand hoch, stört ihn nicht. Ich fahre mit 1.400 Umdrehungen durch Tiefschnee den Berg hoch, stört ihn nicht. Vollgasfahrten, braucht er manchmal. Mit 1.600 Kilo Wohnwagen am Haken über die Alpen bei 100 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, kann er. Dann aber mit 9 bis 10 Litern auf Hundert. Der Antrieb ist fast unschlagbar...... Bis auf die Ladeluftschläuche. Habe auch schon den 3. drin, gehe aber auf die 400.000 Kilometer zu.

Ansonsten: Bremsleitungen, Hinterachsträger, Freilauf der LIMA kontrolieren. Ach ja, mir sind schon 2. Schlüssel verreckt, das kann Daimler auch ganz gut. Aber das Auto würde ich heute so wieder nehmen.

Ach ja, mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 200.000 Kilometern: 6,8 Liter

Also ich fahren den OM646 und muss sagen ich liebe ihn! Er hört sich zwar etwas ruppiger an, aber dafür läuft er :)

Als ich das erste Mal beim freundlichen war um mal Kühlwasser nachfüllen zu lassen und der nette KFZ Mechatroniker die Motorhaube geöffnet hat war das erste was er sagte "oh, sogar noch mit dem guten Motor!"

Also scheint wohl was dran zu sein.

 

Ich glaube auch, dass der OM651 spiegelverkehrt eingebaut wurde und man sehr schlecht an die Steuerkette kommt, falls man diese mal tauschen muss, ABER das ist jetzt gefährliches Halbwissen!!!! Wer weiß ob das stimmt, was ich da mal gehört habe.

 

Fakt ist: ich liebe meinen C220 CDI mit OM646!!!

Der wird natürlich auch immer gepflegt! Immer alle 10.000km neues Öl und auch warm gefahren und Turbo wieder kalt fahren!

Würde ich bei jedem anderen Motor aber genauso machen :D

OM646.jpg

Zitat:

@Deffjam schrieb am 4. März 2021 um 09:54:52 Uhr:

Wenn ich mit 90-100kmh nur Autobahn am tuckern bin, schaffe ich mit meinem om646 auch 4.x. Das ist aber nicht Sinn und Zweck. Im Alltag sind 6.x realistisch.

Ich behaupte sogar frech dich mit meinen ehemaligen s204er 300cdi 4 matic und das ist sogar 6 ender deinen 2.2liter diesel zuschlagen.

Kannst dir sogar aussuchen als Tagesfahrt oder gesammt Verbrauch.

 

Ein fahrzeug spart nun mal am meisten Kraftstoff ausserorts bzw. Bei 100kmh.

Allein wenn du 120-130kmh auf der Bahn fährst sind das schon 30% mehr Sprit Verbrauch egal welches Auto wo für ach ja 5 -10min eher da sein.

Für die restlichen mit verfolger bitte ich um Entschuldigung.

 

MfG.

C300cdi 4matic
Tagesfahrt

... schon lustig hier, wie sich hier die Verbräuche „duellieren“. Ich habe auf einer Urlaubszeit (ist schon lange her, dass man das konnte und kannte -Ironie aus) auch eine 4 vor dem Komma geschafft. Einmal Mittelmeer hin und zurück, jeden Dieselsprit, den ich erwischen konnte, habe ich vertankt. Auto vollgeladen, inkl. Dachbox. Mein OM651 (136PS) lässt sich sehr sparsam fahren, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Selbst in der Stadt eine geringe 6 vor dem Komma, sonst im Alltagsschnitt immer um die 5,5l/ 100km. Achja, ist n Schalter und n Kombi.

Aber kann man die Verbräuche überhaupt einfach so vergleichen, ob OM651 oder OM646 und dann sagen, der oder der ist besser...? ... ich weiss nicht, ausschlaggebend ist doch immer das Geländeprofil, der eigene Charakter und sonstige Zeitgenossen, die meine Wege kreuzen, oder?

Und wenn man jetzt auch noch die Verbräuche direkt über den Tankzettel sich errechnet, dann müssen wir doch alle noch mal n halben Liter draufrechnen, oder?

 

Schönen Abend..

Asset.HEIC.jpg

Der Verbrauch ist hier in erster Linie nicht Primär Ausschlag gebend.

Wenn ich beide Motoren in der selben Leistungs Kategorie betrachte und mir die historie anschaue was der alte kann und was der neue Motor kann bzw. Wo der neuere om651er seine Großen Probleme hat/hatte im Vergleich zum om646er.

Gibt es für mich nur einen Sieger und das ist der Om646er

Der Om646er ist der soliedere standfestere Motor von beiden in dem w204er.

Allerdings auch der ältere und vielleicht auch nicht mehr der zeitgemäße Begleiter aufgrund Euro 4 und h7 Birnen.

Beim Verbrauch und in der Steuer werden die beiden sich nicht viel nehmen.

MfG.

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 4. März 2021 um 21:05:02 Uhr:

... schon lustig hier, wie sich hier die Verbräuche „duellieren“. Ich habe auf einer Urlaubszeit (ist schon lange her, dass man das konnte und kannte -Ironie aus) auch eine 4 vor dem Komma geschafft. Einmal Mittelmeer hin und zurück, jeden Dieselsprit, den ich erwischen konnte, habe ich vertankt. Auto vollgeladen, inkl. Dachbox. Mein OM651 (136PS) lässt sich sehr sparsam fahren, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Selbst in der Stadt eine geringe 6 vor dem Komma, sonst im Alltagsschnitt immer um die 5,5l/ 100km. Achja, ist n Schalter und n Kombi.

Aber kann man die Verbräuche überhaupt einfach so vergleichen, ob OM651 oder OM646 und dann sagen, der oder der ist besser...? ... ich weiss nicht, ausschlaggebend ist doch immer das Geländeprofil, der eigene Charakter und sonstige Zeitgenossen, die meine Wege kreuzen, oder?

Und wenn man jetzt auch noch die Verbräuche direkt über den Tankzettel sich errechnet, dann müssen wir doch alle noch mal n halben Liter draufrechnen, oder?

Schönen Abend..

Also die, deren 651 das Update bekommen hat, die müssen nichts draufrechnen. Da zeigt der Bordcomputer das sehr genau an, viel genauer wie vorher. Deswegen behaupten ja einige, dass der nach dem Update mehr verbraucht.

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 5. März 2021 um 01:20:35 Uhr:

Wo der neuere om651er seine Großen Probleme hat/hatte im Vergleich zum om646er.

Wo hat der OM651 denn seine großen Probleme?

Sorry, aber das ist doch eine Diskussion hier, immer nach dem Motto: Meiner ist der Bessere.

Fakt ist aber, weder der eine, noch der andere hat große Probleme => kaufen kann man beide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen