ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Ladedrucksteller?

OM642 Ladedrucksteller?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 16:55

Hallo zusammen,

ich habe folgenses problem..

Beim beschleunigen (kickdown) hat das Fahrzeug angefangen zu ruckeln und anschliessend hatte ich kein Power mehr.Als ob ich ein 50 Ps Auto fahre.Nach dem Neustart war alles wieder normal.Bin mittlerweile seitdem ca.400 KM gefahren und das problem ist nicht mehr aufgetreten.Der Stellmotor wurde vor kurzem erneuert.Diese kann ich schon mal auschliessen.....

Heute habe ich fehler auslesen lassen.

Folgendes war hinterlegt.

2510 Ladedrucksteller (PCR) Komponente defekt

2616 Abgasdruck Prüfen

2668 Lambdasonde vor Kat Maximalwert überschritten

Kann jemand mit dem Code was anfangen??

Kann es der Ladedrucksteller sein?

 

Fahrzeug 280cdi V6

Baujahr 2007

KM.152000

Gruss

Kurt

Ähnliche Themen
86 Antworten

Bei ECU.de kannst du de LDS checken lassen. Ich hatte schon mal einen überholten Lader im Wagen meines Vaters verbaut und der LDS war von Anfang an defekt.

am 19. Juni 2016 um 7:49

Der ein und Ausbau des Regler ist halt mit Aufwand verknüpft. Ich versuche es erstmal mit den Differenzdrucksensor und schau mal. Der Regler, welchen ich via Bilder geschickt habe War der alte

am 8. Juli 2016 um 15:34

Hey ich hatte heute das Fahrzeug nochmal ausgelesen und dort War folgender Fehler Speicher:

- ladedrucksteller rechts Stromkreis fehlerhaft

- mkl ist aktiv

- und das Fahrzeug ist im notlauf

 

Könntet ihr mir paar tipps geben ?

Hallo gemeinde!

Gestern Fahrzeug hat rückeln gemacht nach dem erste star(warmlauf phaase) beim ca 3. gang mit grosse gas ca3000 umdrehungen 2 rückeln mit leistungverlust dann alles normal volle leistung kein notlauf etc...

Fehlerspicher ausgelesen P2616 allein steht trinnen

Ich habe ein video gemacht von mein LDS im leerlauf und beim gasgeben!

Untere video Prüfung den abgasgendrucksensor werte!

1
2

Ich glaub nicht mehr an "nur Ladedrucksteller", nach dem ich das gleiche schon Mal durch hatte. Zeit sparen und Nerven und gleich turbo incl Steller holen, fahre nun seit 20000km ohne Probleme und Fehler.

Bei dir steht ja B60 Geber. Auf jeden Fall hatte ich so gut wie alles an Sensoren Durchgetauscht. Demnach turbo und EKAS , seit dem überhaupt keine Fehler, niergendwo

Ich höre daraus, dass dein Turbo pfeift. Hast du mal die Welle des Turbos geprüft? Wenn die zu viel Spiel hat, dann muss der Turbo nebst Steller neu.

Hallo ja hat ein wenig spiel;(keine ahnung wie viele ist toleranz?!)

Hast du die Möglichkeit ein Video zu erstellen, was die Toleranz angeht? Am besten mit einer zweiten Person. Einer filmt etwas schräg von der Seite und der andere bewegt die Welle mit einem Finger rauf und runter

Video geht nicht leider alles schon zusammengebaut nach dem ölwechsel..den welle bewegt nach oben und runter ca 1.5-2 mm !nach vorne und zurück 1mm oder weniger aber bewegt..meine weitere erfarung mit den ruckeln ist:immer nach den motor neustart kommt es 1mal beim gross gasgeben dann alles normal wider beim vollgas und teillast auch..

Tippe immernoch auf Turbo samt Regelung, hört sich wie bei mir an. Kannst beobachten, wenn Phänomen immer öfters Auftritt. Danach einfach tauschen und gut is, EKAS nicht vergessen dann :).

EKAS arbeit mit ölkühler und komplett ansaugsystem reinigung 6 monate vorher gemacht!

Guten Abend Forum,

Hab folgendes Problem,

Gestern morgen ruckelte bzw schauckelte beim gasgeben mein 320Cdi OM642.

Gestern Abend war alles weg.

Heute Morgen wieder das selbe bin dann zum Auslesen gefahren.

Wäre es sinnvoll den Ladedruckregler einfach zu tauschen oder könnte was anderes dahinter stecken?

20211207

Es könnte auch der Turbolader sein. Ausprobieren

Ok aber von der Hirschgeweih Seite ist alles IO

Hi Forum,

Zum Thema Ladedruckregelung fehlerhaft könnte ich eventuell den Fehler gefunden haben.

Habe mir heute mal die Ladedruckschläuche angeschaut und mir ist ein Riss im Schlauch links ( vor dem Motor stehend) aufgefallen.

Könnte das schon das Problem für die Fehlermeldung sein?

Oder ist es doch der Ladedrucksteller am Turbo oder sogar der Turbo selbst sein?

Hab mir jetzt erstmal einen neuen beim?? bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen