ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI V6 OM642 Injektoren

E 320 CDI V6 OM642 Injektoren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2014 um 14:53

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit meinen 320 CDI:

1. Verbrauch zu hoch.

zur Anzeige im KI ca. 30% Abweichung.

selbst bei kostant 90 km/h auf der Autobahn 8liter verbrauch...

2. Regeneriert er den DPF alle 4 bis 500km...

mittlerweile.....zu Anfang war es alle 100 Km.

3. Ölvermehrung.

der injektor vom 5 Zylinder war undicht...dichtring war defekt....also nach aussen geblasen....meine nicht das er tropfte...

nach abdichten und 2 takt öl zugabe hat es sich ja gebessert.

im unteren Drezahlbereich ( 50km/h 1100U/min) ...wenn man beschleunigt, ohne das er in niedrigeren gang schaltet...iat er , ich bescheibe es mal als bollern...

Lecköltest ergab das der injektor am Zylinder 2 und 6 jeweils die doppelt Rücklaufmenge haben...

laut sd mengekorrektur über mehrere Druck Niveaus sind die Zylinder 2 und 5 im Negativen Bereich...

dabei ändert sich der wert bei zylinder 5 auch noch Temperatur abhängig...je heisser der Motor und je höher die kraftstofftemperatur desto negativer wird der wert beim injektor 5

ich denke ich habe also 3 defekte Injektoren...Zyl 2 , 5 , 6...

in der Bucht habe ich nun überholte Injektoren gefunden...

A6420700587

nun ist meine frage, hat jemand die schonmal eingebaut, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Neue Injektoren sollen bei MB ca. 380€ das Stück kosten. Beim zubehör Händler hier ums eck 305€ und die Überholten aus der nicht 120€...

wobei man bei den überholten ja locker alle tauschen kann preislich zu den von MB....und locker noch was spart.

für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, da ich noch nicht so recht weis was ich nun machen soll...alle raus? Nur die vermeintlich defekten? Neu oder Überholte?...

Gruss

Martin

Beste Antwort im Thema

Guten Tag!

Mit einem neuen Dichtring wird es nicht getan sein. Evtl. sind an der Dichtfläche am Zylinderkopf und evtl auch am Injektor schon geringe Vertiefungen an den undichten Stellen entstanden. Bei MB wollen sie Dir evtl. einen neuen Zyliderkopf verkaufen. Bei meiner DB Werkstatt war eine anderweitige Reparatur nicht im Angebot. Ein Motorinstandsetzer hat dann die Dichtflächen am Zilynderkopf und am Injektor abgefräßt und mit dickerem Dichtring wieder eingebaut. Habe vor 3 Jahren 150 Eur für die Reparatur bezahlt. Ist Spezialwerkzeug und wird auch sehr häufig bei TAXI-Werkstätten gemacht. Du kannst viel Geld sparen. Ist ein altbekanntes und häufiges Problem, weshalb ich danach auf einen Benziner gewechselt bin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Forum,

gestern habe ich bei einem Bekannten mein Thermostat im W211 E-320cdi tauschen lassen. (Temperaturanzeige war immer nur auf ca. 50Grad und Thermostat machte gleich nach Kaltstart komplett auf) Als wir dann die Motorverkleidung abmachen, war es bei dem Injektor (dritter von Vorne) Verrust/Kokelig. Die Halteklammer des Injektors konnte man ohne Probleme lösen. Ist nur ne kleine Schicht vom Ruß. Die man teilweise mit Luftdruck und nem kleinen Schraubenzieher gut wegbekam. Motor laufen lassen und man hörte auch deutlich das "ppft...pffft...pffft... und wenn man mit der Hand drüber ging merkte man den Luftstoss. Mein Beaknnter hat gesagt, ich soll zu Mercedes gehen und die Dichtung dieses betroffenen Injektors tauschen lassen (Injektor an sich fuktioniert), da er nicht die notwendigen Werkzeuge hat.

Nun wollt ich euch mal Fragen, mit welchen Kosten ich in ca. rechnen muss, bei dieser Aktion. Nicht dass die mir beim freundlichen was vom Pferd erzählen und eine huorrende Rechnung machen. Damit ich mal in etwa einen Richtwert für diese Arbeiten habe.

Schon mal vielen Dank im Voraus und ein frohes Fest.

Gruß

marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?' überführt.]

am 23. Dezember 2008 um 20:16

Hallo

ca. 6-10 AW entspricht ca.50- 70 € wenn alles weitere i.o. ist

cu dichtring cent betrag !

grüssli :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?' überführt.]

Guten Tag!

Mit einem neuen Dichtring wird es nicht getan sein. Evtl. sind an der Dichtfläche am Zylinderkopf und evtl auch am Injektor schon geringe Vertiefungen an den undichten Stellen entstanden. Bei MB wollen sie Dir evtl. einen neuen Zyliderkopf verkaufen. Bei meiner DB Werkstatt war eine anderweitige Reparatur nicht im Angebot. Ein Motorinstandsetzer hat dann die Dichtflächen am Zilynderkopf und am Injektor abgefräßt und mit dickerem Dichtring wieder eingebaut. Habe vor 3 Jahren 150 Eur für die Reparatur bezahlt. Ist Spezialwerkzeug und wird auch sehr häufig bei TAXI-Werkstätten gemacht. Du kannst viel Geld sparen. Ist ein altbekanntes und häufiges Problem, weshalb ich danach auf einen Benziner gewechselt bin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?' überführt.]

Also dann hoff ich mal, dass es "nur" der Dichtring ist da wären ja 70Euro ok. (Hab auch schon mal was von 150€ mit ca. 12AWs gehört.) Wär aber auch noch ok, denke das kommt auf den "Reinigungs-Aufwand" an.

Aber danke für den super Tipp mit dem Motorinstandsetzer. Mercedes ist ja bei solchen sachen gleich dabei und klatscht dir ein neues Teil rein. Ausbesserungs-Reparaturen gibts bei denen wohl eher nicht.

gruß

rette

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?' überführt.]

Aber falls noch jemand von euch solche eine Reparatur gehabt hat, immer her mit den Preisen :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?' überführt.]

Also hier der Abschlussbericht.

Ein neuer Injektor liegt bei 360€. Wenn die Presse zum Einsatz kommt, verzieht sich der alte Injektor und muss somit getauscht werden. Aber ich hatte Glück. Die haben sich das angeschaut und gemeint, zu 90% müsste er mit dem "Wixser" (So wird das Schlag-Gerät genannt, mit dem er "normal" ausgebaut wird) raus gehen. Bei mir wars wohl am Anfangsstadium also nur leicht verrußt. Er meinte, da hat er schon Autos gehabt, da war von den Injektoren nichts mehr zu sehen, weil so viel "Kohle" oben drüber angebrannt war.

Also wurde meiner mit so einem speziellen Reiniger eingesprüht, ne gute halbe Stunde einwirken lassen und dann hats mit dem Wixser geklappt. Waren dann 10AWs Arbeitszeit und Materialkosten von 1.60€ (ne Schraube und die Dichtung) = rund 95€ incl. Märchensteuer. Kann man nicht meckern. War echt ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?' überführt.]

360EUR sind ziemlich günstig für einen neuen injektor für den 320er, wenn natürlich der richtige verbaut werden wurde!

beim 270er kostet das ding ca. 420EUR (meines wissens nach kosten die injektoren für den 220er genau 360EUR).

 

die stelle mit der presse habe ich jetzt auf die schnelle nicht so ganz verstanden. welche presse? ich gehe mal davon aus dass die werkstatt glaubte, dass der injektor festsitzt (konstruktionsfehler der injektoren, reissen gern ab und bleiben im zyl-kopf stecken), aber wozu diese presse? der wixxer reicht in der regel aus, um injektoren auf dem normalen wege rauszuholen.

die 100EUR gehen aber auf jedenfall in ordnung!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?' überführt.]

Das mit der Presse hat mir der Werkstatt-Mensch so erklärt.

Wenn der Injektor mit dem Ausschlag-Werkzeug (Wixser) nicht rausgeht, weil er zu sehr "Festgebacken" ist vom Ruß/Kohle/Dreck, dann wird auf dem Motor oben so eine Vorrichtung draufgesetzt, der betroffene Injektor daran fest gemacht und dann wird er "heraus gepresst" bzw. gezogen. Dabei wird der Injektor in der Regel beschädigt und es muss ein neuer rein. Er meinte dieser kostet ca. 360-380€ (denk, das war dann mal wieder ohne MwSt.) also würden die 420€ die Du gesagt hast, in etwa hinkommen.

Also ich bin mit den knapp 100€ auch sehr zufrieden. (hatte schon mit mehr gerechnet)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?' überführt.]

aha okay geht in ordnung, aber unter presse verstehe ich definitiv was anderes als ein aushebel-werkzeug.

etwas anderes dürfte es dann im grunde ja auch nicht sein :)

 

meiner erfahrung nach wird nicht nur der injektor beim aushebel beschäftigt, sondern wenns ganz dumm läuft bricht der komplette injektor und bleibt im zylinderkopf stecken. dann muss der ganze kopf runter! verrostete injektoren sitzen bombenfest drin!!

wie gesagt, sei froh dass es mit dem injektor auch so geklappt hat! :)

 

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?' überführt.]

Die Sitze müssen noch mit ner Drahtbürste gesäubert werden.

Ich habe von noch keinem Kopf gehört, der ab musste bei uns in der Werkstatt weil der Injektor nicht raus kam. Evtl. gibt es da dann noch andere Möglichkeiten.

Bei einem Transporter hatten wir aber mal ne kleine Kerbe in der Sitzfläche. Das ging dann zum Motorenmacher und wurde halt, wie beschrieben, nachgefräst und fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Injektor undicht. Ca. Kosten?' überführt.]

am 11. März 2014 um 13:08

Hallo Martin...

Ich hatte das gleiche problem vor einen Monat. Die Düse bzw. Injektor hat nicht mehr gesprüht sondern ,,getropft". Habe auch ,,NUR" eine Überholte oder besser gesagt die defekte tauschen lassen.

Neu anlernen und biss jetzt keine Probleme. Das Ersatzteil hat mich 50€ euro gekostet. In Krefeld gibt es einen der sich auf die E und C klasse spezialisiert hat (Ausschlachtet). Werde später die Adresse raussuchen und dir per PN schicken falls interresse besteht.

 

Gruß Galaxy

Themenstarteram 11. März 2014 um 13:22

Das wäre echt super....mit der Adresse.....bin mir immer noch unschlüssig....mittlerweile habe ich einen Shop gefunden, der neue injektoren für 210€ anbietet.

 

gruss

Martin

am 11. März 2014 um 18:00

du hast PN

Zitat:

Original geschrieben von Martin_230TE_87

Das wäre echt super....mit der Adresse.....bin mir immer noch unschlüssig....mittlerweile habe ich einen Shop gefunden, der neue injektoren für 210€ anbietet.

 

gruss

Martin

Und woher kommen die angebotenen Injektoren?

100%ig Markenware o. irgendwelcher "PRC" Müll??

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI V6 OM642 Injektoren