1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM 651 - Hydros / Steuerkette / spanner ?

OM 651 - Hydros / Steuerkette / spanner ?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo, mein S204 ist Baujahr 06/2010, 235.000 km und hat einen 220 CDI OM651, Euro 5 verbaut, gefüllt mit 5W30 von Mercedes. Sobald das Auto über die Nacht steht und wirklich kalt ist (4 Grad Außentemperatur) gibt es die ersten 3 Sekunden dieses übermäßige Geräusch im 1. Link. Sobald ich ausmache und ein zweites Mal starte ist es weg. Ich habe vor auf 0 W 40 von mobil 1 zu wechseln und hoffe nun auf eine Antwort wie: Da fehlt die ersten Sekunden der volle Öldruck, alles ist normal ... die Videos über defekte Steuerkette klangen eher schlagender, als ob die Kette unregelmäßig gegen die Führung schlägt. Nebengeräusche bis auf den quietschenden Keilriemen im Video gibt es bei meinem Auto aber nicht.

1. Start (kalt): https://youtu.be/PpdIpLl4eI4

2. Start (nach 30 Sekunden Kaltstart):
https://youtu.be/YQJyEzQO0ww

Hoffe auf wertvolle Typs ... danke vorab !

Lg
Robert

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=Jtq83jI4xEQ

Das ist meiner. 240k km drauf - nach dem Wechsel des Steuerkettenspanners war's weg. Mercedes hat die Längung der Kette geprüft: Alles gut.

Ich hab allerdings beim Starten immer noch ein leichtes "klickern" - das ist beim beschleunigen aber auch noch da, ich tippe auf Hochdruckpumpe oder Injektoren.

Und logischerweise jetzt bei unter -5°C klackern ganz kurz die Hydros - das ist bei 5w30 aber fast normal, würde ich behaupten. Und solang es in den ersten 2-3 Sekunden wieder weg ist, würd ich mir da keine Gedanken machen.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

@rob.93 schrieb am 30. Dezember 2017 um 19:19:36 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 30. Dezember 2017 um 18:50:34 Uhr:

Also ich höre nichts auf den beiden Videos ohne Abdeckung. (Die mit einer unbrauchbar).
Er kommt etwas spät aber sonst ... Ach das Zierpen/Quietschen von einem Lager vorn ist weiterhin deutlich.

Und hätte da Steuerkettengeräusch kommen müssen, auch wenn ich das Auto 1 Stunde zuvor für 30 Sekunden laufen hatte oder nicht ?

Ich bleibe dabei. Kein Kettendefekt.
Wie geschrieben: Irgend eine Rolle lärmt, kommt etwas spät. Das Gescheppere von der Motorabdeckung kannst du eliminieren wenn du dir die 4 Gummistöpsel die in der Abdeckung eingesetzt sind neu besorgst. Die leiern beim Diesel an den Haltekugeln leider sehr schnell aus und produzieren das Vibrationsgeräusch.
Um jetzt zu erhärten ob es nun die Kette ist oder was anderes, den Test nochmals von der anderen Seite. Einsteigen und nach erlöschen der Glühanzeige sofort starten ohne zu warten. Wenn's dann wieder scheppert ist es was anderes aber nicht die Kette.
Und wenn ich mich recht erinnere, dann hat der OM651 im Ölfiltergehäuse keine Rücklaufsicherung.
Lasse mich aber gerne belehren wenn ich falsch liegen sollte.

Zitat:

@pejot90 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:23:11 Uhr:

Wisst ihr wie wenig Öl in einem hydrostößel ist. Das merkst du nicht am Ölstand. Wir hatte beim 651 noch nie Probleme mit den Hydrostößel jedoch mit Ketten Ketten Ketten

Um welche BJ. hat es sich dabei gehandelt?

Nach einer Weile wurden doch überarbeitete Kettenspanner verbaut, die den Öldruck schneller abbauen als die anderen, da die neue Version größere und vor allem mehr Ablaufbohrungen haben als die der ersten Generation.

Hat es sich bei den Kettenproblemfahrzeugen um Taxis gehandelt?

Diese wurden nämlich von MB vorsorglich alle mit neuen Ketten und Spannern versehen, jedoch Privatfahrzeuge nicht....

So wurde des mir jedenfalls von einem Annahmetechniker nach meiner Nachfrage hin ob mein Fahrzeug auch für eine Frischzellenkur vorgesehen ist erklärt.

Hallo slappyjoe, ich habe damals dein Beitrag gelesen und auf den neuen Kettenspanner umgerüstet. Richtig das Ölfiltergehäuse hat kein einziges Ventil. Nur die beiden von mir weiter oben genannten sind im Ölkreislauf. Bei mir handelt es sich um ein Fahrzeug aus 2011in privater Nutzung. Laufleistung etwas über 170tkm.

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 30. Dezember 2017 um 20:01:53 Uhr:

Zitat:

@rob.93 schrieb am 30. Dezember 2017 um 19:19:36 Uhr:

Und hätte da Steuerkettengeräusch kommen müssen, auch wenn ich das Auto 1 Stunde zuvor für 30 Sekunden laufen hatte oder nicht ?

Wie geschrieben: Irgend eine Rolle lärmt, kommt etwas spät. Das Gescheppere von der Motorabdeckung kannst du eliminieren wenn du dir die 4 Gummistöpsel die in der Abdeckung eingesetzt sind neu besorgst. Die leiern beim Diesel an den Haltekugeln leider sehr schnell aus und produzieren das Vibrationsgeräusch.
Um jetzt zu erhärten ob es nun die Kette ist oder was anderes, den Test nochmals von der anderen Seite. Einsteigen und nach erlöschen der Glühanzeige sofort starten ohne zu warten. Wenn's dann wieder scheppert ist es was anderes aber nicht die Kette.
Und wenn ich mich recht erinnere, dann hat der OM651 im Ölfiltergehäuse keine Rücklaufsicherung.

Inwiefern von der anderen Seite ? Habe ja hinten und Vorn beteits aufgenommen. Ich teste es morgen nochmal ohne Abdeckung direkt nach dem erlöschen der Vorglühanzeige und lade es hoch, in der Hoffnung es ist nicht die Steuerkette 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@rob.93 schrieb am 30. Dezember 2017 um 21:23:02 Uhr:

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 30. Dezember 2017 um 20:01:53 Uhr:

Inwiefern von der anderen Seite ? Habe ja hinten und Vorn beteits aufgenommen. Ich teste es morgen nochmal ohne Abdeckung direkt nach dem erlöschen der Vorglühanzeige und lade es hoch, in der Hoffnung es ist nicht die Steuerkette 🙂

Das meinte ich damit

Also um es dir nochmal deutlich zu sagen, dass was hier gesagt wird ist keinesfalls in Stein gemeißelt. Auch die unterschiedlichen Richtungen deuten das bereits an. Hier wird gemutmaßt und nicht mehr. Um eine zweifelsfreie Diagnose kommst du nicht herum und die kann nicht mit YouTube Videos von einem Handy gestellt werden. Vielleicht eine Richtung für eine Werkstatt die selbst nicht dahinter kommt.

Zitat:

@rob.93 schrieb am 30. Dezember 2017 um 14:24:17 Uhr:

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:15:54 Uhr:

Ich kenne das Geräusch.

Zum Testen!
Lass den Wagen am Morgen nicht sofort an wenn die Vorglühlampe aus geht.
Höre im Innenraum mal auf die Kraftstoffpumpe wenn du den Zündschlüssel auf Stufe 2 gedreht hast ohne das du den Schlüssel weiterdrehst. Du solltest ein leichtes summen hören welches dann plötzlich verstummt.
Wenn nichts mehr summt, dann starte den Motor und höre ob dieses nagelnde Geräusch immer noch auftritt oder ob es gar verschwunden ist. Wenn es weg ist oder merklich leiser, dann stimmt was mit der Kraftstoffzufuhr nicht.

Teste mal und berichte

CU

So, nun der Zwischenbericht .. habe die Zündung auf der Stufe 2 circa 3 Minuten angelassen ....

Testbedingung: Ca. 5 Grad, Motor kalt, Abdeckung drauf (meine eigene Dummheit) - Die Abdeckung vibriert wie wild.
Jeweils Vorn und Hinten am Motor eine Videoaufnahme mit zwei iPhones

Test 1 mit vibrierender Abdeckung
Vorn: https://youtu.be/wJhbSFtqtEo
Hinten: https://youtu.be/LVQERC2QB2E

Meiner Meinung nach nicht auffällig, außer dieses Geräusch der Motorabdeckung

Test 2 - Abdeckung abgenommen, Motor kalt, Motor lief 1 Stunde zuvor für 30 Sekunden
Vorn: https://youtu.be/BYMHiKQ8uFc
Hinten: https://youtu.be/tUjmv7XjBCc

Eigentlich dürften die 30 Sekunden Motorlauf, die eine Stunde vorher für die erste Aufnahme stattfanden, das zweite Ergebnis nicht verfälschen oder ?

Am Peilstab sah das Öl auch recht schwarz aus und war bis Maximum gefüllt ... außerdem lief es auch nicht runter, sondern sah recht dick aus .... vielleicht Einbildung, vielleicht auch ein Ansatz

Ich glaube das ist ein Irrglaube.
Wenn etwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht stimmt und nach dem Abstellen der Diesel zurückläuft, sich irgendwo eine Luftblase bildet, dann beeinflusst ein kurzer Motorlauf das system sehr wohl, da dann ja wieder überall Diesel ansteht.

Vermutlich wirst du nachdem das Gescheppere einmal aufgetreten ist und dann Verschwunden war dieses Geräusch egal wie oft du den Motor dann an diesem Tag noch startest nicht mehr hören. Erst wieder am nächsten Tag oder bei ausreichend langer Standzeit.

Ich berichte nochmal morgen, vielleicht ist es tatsächlich ohne Abdeckung „weg“ - das Öl sah auch nicht mehr rosig aus ... war nicht zwischen Min und Max und war recht „zäh“

Zitat:

@azzY schrieb am 30. Dezember 2017 um 21:28:42 Uhr:

Also um es dir nochmal deutlich zu sagen, dass was hier gesagt wird ist keinesfalls in Stein gemeißelt. Auch die unterschiedlichen Richtungen deuten das bereits an. Hier wird gemutmaßt und nicht mehr. Um eine zweifelsfreie Diagnose kommst du nicht herum und die kann nicht mit YouTube Videos von einem Handy gestellt werden. Vielleicht eine Richtung für eine Werkstatt die selbst nicht dahinter kommt.

Richtig.
Darum schrieb ich das ja auch mit dem Messspanner.

Wünsche dem TE Viel Glück und Euch allen nen guten Rutsch.

Wie lang ist denn der letzte Ölwechsel her?

Zitat:

@Harig58 schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:06:27 Uhr:

Wie lang ist denn der letzte Ölwechsel her?

Angeblich ist der nächste Service erst in 14.000 km, aber ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, das weiß nur er. Manchmal zwacken die Mechaniker auch gerne für Öl auffüllen den Preis für einen Ölwechsel ab, ist kein Geheimnis. Daher sollte ich echt dringend das Öl wechseln

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 29. Dez. 2017 um 19:56:58 Uhr:

Kette beim OM 651 wechseln Inklusive Schienen und Nockenwellen Rädern ist bald ein Wirtschaftlicher Totalschaden

Nicht Richtig,

Jetzt gibt es ein Spezielwerkzeug um die Steuerkette einziehen zu können im eingebauten Zustand des Motors.

http://www.autoservicepraxis.de/fm/5468/main.10012061.pdf

@rob.93
Wie ich bereits empfahl: wechsle erst einmal das Öl...

Zitat:

@Sternfreund1970 schrieb am 31. Dezember 2017 um 12:02:27 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 29. Dez. 2017 um 19:56:58 Uhr:

Kette beim OM 651 wechseln Inklusive Schienen und Nockenwellen Rädern ist bald ein Wirtschaftlicher Totalschaden

Nicht Richtig,

Jetzt gibt es ein Spezielwerkzeug um die Steuerkette einziehen zu können im eingebauten Zustand des Motors.

http://www.autoservicepraxis.de/fm/5468/main.10012061.pdf

Das gibt es schon lange, die Kettenräder und Führungsschienen sollte man aber mit wechseln

WARUM sollte man die Gleitschienen wechseln wenn sie in Ordnung sind. Es regt mich auf wenn jemand so einen Quatsch verbreitet.
Bei dem 651 heißt das Motor ausbauen uns oberen steuergehäusedeckel abbauen

Deine Antwort