1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM 651 - Hydros / Steuerkette / spanner ?

OM 651 - Hydros / Steuerkette / spanner ?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo, mein S204 ist Baujahr 06/2010, 235.000 km und hat einen 220 CDI OM651, Euro 5 verbaut, gefüllt mit 5W30 von Mercedes. Sobald das Auto über die Nacht steht und wirklich kalt ist (4 Grad Außentemperatur) gibt es die ersten 3 Sekunden dieses übermäßige Geräusch im 1. Link. Sobald ich ausmache und ein zweites Mal starte ist es weg. Ich habe vor auf 0 W 40 von mobil 1 zu wechseln und hoffe nun auf eine Antwort wie: Da fehlt die ersten Sekunden der volle Öldruck, alles ist normal ... die Videos über defekte Steuerkette klangen eher schlagender, als ob die Kette unregelmäßig gegen die Führung schlägt. Nebengeräusche bis auf den quietschenden Keilriemen im Video gibt es bei meinem Auto aber nicht.

1. Start (kalt): https://youtu.be/PpdIpLl4eI4

2. Start (nach 30 Sekunden Kaltstart):
https://youtu.be/YQJyEzQO0ww

Hoffe auf wertvolle Typs ... danke vorab !

Lg
Robert

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=Jtq83jI4xEQ

Das ist meiner. 240k km drauf - nach dem Wechsel des Steuerkettenspanners war's weg. Mercedes hat die Längung der Kette geprüft: Alles gut.

Ich hab allerdings beim Starten immer noch ein leichtes "klickern" - das ist beim beschleunigen aber auch noch da, ich tippe auf Hochdruckpumpe oder Injektoren.

Und logischerweise jetzt bei unter -5°C klackern ganz kurz die Hydros - das ist bei 5w30 aber fast normal, würde ich behaupten. Und solang es in den ersten 2-3 Sekunden wieder weg ist, würd ich mir da keine Gedanken machen.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Mich regt es auf wenn jemand keine Ahnung hat, und trotzdem seinen Senf dazu gibt.
Entweder man macht es richtig oder läßt es.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:56:17 Uhr:

Mich regt es auf wenn jemand keine Ahnung hat, und trotzdem seinen Senf dazu gibt.

Richtig

Dann begründe doch mal bitte warum du ca 2000€ mehr in den Kettenwechsel investieren möchtest indem du die Gleitschienen wechselst obwohl sie noch heile sind.

Im WIS steht nichts davon, dass das nötig wäre.

Zitat:

@pejot90 schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:16:29 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:56:17 Uhr:

Richtig

Pejot90 bei der Laufleistung würde es Sinn machen alles zu wechseln aus dem Grund hatte ich am Anfang geschrieben das es ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein kann. Ich kenne Sprinter mit OM 651 die haben fast eine Millionen Kilometer runter mit der Ersten Kette, meiner 220 hat 270000 runter und läuft wie ein Uhrwerk (alle 10000) Kilometer einen richtigen Öl wechsel. Ich wechsel täglich Ketten Beruflich . Ist meine persönliche Meinung das es besser ist die Schienen mit zu wechseln.
Wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Ähnliche Themen

Die Sprinter von denen du redest haben den OM 646 Der ist der beste Motor der je die Mercedeswerke verlassen hat. Ein 651 hält meist nicht länger wie 450.000 km. Ich tippe, dass dein Auto nach dem Baujahr nach auch noch den 646 hat. Der hat keine Kettenprobleme da er eine Duplexkette hat.

651 mit 1000.000 km halte ich für ein Gerücht

Nein er hat ein OM 651 diese Kette hat auch nicht die Last zu ziehen wie die Doppelketten da er ja vorne die Zahnräder hat, die Konstrucktion ist natürlich blöd, andererseits (wenn man die Möglichkeit hat es selber zu machen) ist der Motor Ausbau bei einen Hecktriebler auch nicht die Welt. Auch beim Kettenwechsel muss ja eine Menge freigelegt werden.
Meiner ist jetzt bald 8 Jahre Alt und ich würde es nicht mehr machen. (Neupreis über 60000) da es ein Diesel ist würde ich überlegen ihn so in Zahlung zu geben.

OM 646 war Euro 4 220CDI, richtig ? Sofern die Debatte im Februar höchstrichterlich entschieden ist, würde ich mir wieder einen Euro 4 Diesel kaufen. Eventuell auch den 320 CDI OM642.

Übrigens, heute bei 12 Grad Außentemperatur, Kaltstart, Mikrofon hinten an der Spritzwand: https://youtu.be/A9ZCqbmCYXA

Keine Geräusche :0

Zitat:

@rob.93 schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:51:58 Uhr:

OM 646 war Euro 4 220CDI, richtig ? Sofern die Debatte im Februar höchstrichterlich entschieden ist, würde ich mir wieder einen Euro 4 Diesel kaufen. Eventuell auch den 320 CDI OM642.

Übrigens, heute bei 12 Grad Außentemperatur, Kaltstart, Mikrofon hinten an der Spritzwand: https://youtu.be/A9ZCqbmCYXA

Keine Geräusche :0

Dann hoffe ich das es nicht die Kette ist. Mein Nachbar fährt einen Alten 203 220 er hat 0 Probleme ein Super Wagen.
Meine Frau fährt ein W176 A Klasse der hört sich kalt an wie eine Mexikanische Würfelbude ( trotz Zahnriemen)

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:42:24 Uhr:

Nein er hat ein OM 651 diese Kette hat auch nicht die Last zu ziehen wie die Doppelketten da er ja vorne die Zahnräder hat, die Konstrucktion ist natürlich blöd

Was hat die Belastung der Kette mit der Position des Kettentriebes zu tun?
646 vorne
651 hinten

Zitat:

@pejot90 schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:28:31 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:42:24 Uhr:

Nein er hat ein OM 651 diese Kette hat auch nicht die Last zu ziehen wie die Doppelketten da er ja vorne die Zahnräder hat, die Konstrucktion ist natürlich blöd

Was hat die Belastung der Kette mit der Position des Kettentriebes zu tun?
646 vorne
651 hinten

Nichts nur die Kette beim 651 hat kaum was zu ziehen, wäre die Kette vorne wie bei anderen Motoren hätte man weniger Arbeit beim wechseln.

So, nun ist es amtlich: Steuerkette macht definitiv Geräusche ... wollte heute nochmal nachhören, also Abdeckung abgemacht und direkt nach dem Vorglühen angemacht ... es rattert 🙁
Also wird die Steuerkette samt Spanner ausgetauscht. Frage mich nur was sowas in einer Freien kosten darf ... zwischen 600 und 800?

Hier nochmal das Geräusch
https://youtu.be/Y6Q48WsHuKw

Ich berichte nach erfolgter Reparatur

Hallo,
habe das Video durch Zufall gefunden.
wenn man weiß wie es geht eigentlich kein Problem.
Was mich wundert, die Kettenräder sehen noch gut aus.
Laut Tacho hat der 230000 gelaufen.
MfG
Matthias

https://youtu.be/RH79PLlIrl0

Stimmt, ist definitiv die Kette. Ich würde mir mehrere K.V. einholen und dann entscheiden. Fahren würde ich mit diesem Motor höchstens nur noch zum Rep. Termin. Ansonsten nicht mehr.

Habe einen KV von einer Werkstatt die Getriebe und Motoren instandsetzt: 560,00 EUR inkl. Material
Klar haben die mir auch angeboten die Gleitschienen zu erneuern und den Motor auszubauen ... dann liegen wir jedoch bei knapp 1000 EUR mehr und ich habe bereits in mehreren Beiträgen gelesen, dass man nicht immer den Teufel an die Wand malen soll und nicht gleich alles wechselt, solange es noch funktioniert. Die Reparatur soll bis Mitte nächster Woche abgeschlossen sein. Das Fahrzeug lasse ich mit dem ADAC zur Werkstatt transportieren, damit ich mein Glück nicht überstrapaziere.

Perfekt. So würde ich es auch machen. Der Preis geht in O.

Deine Antwort