ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. OM 626 Motor Turboschaden

OM 626 Motor Turboschaden

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:50

Heute bei 28000 km Turboschaden.

Wer kann ähnliches berichten?

Oder hab ich nur Pech gehabt?

lg

Beste Antwort im Thema

Das habe ich nie so behauptet. Aber hier wird direkt

Von Serienfehlern gesprochen weil ein Turbo kaputt ging.

Und das ist nun mal lächerlich und total unverhältnismäßig

Geschulmeistert habe ich hier auch keinen ;)

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:10

Auto gerade abgeholt.Aussage vom Geschäftsführer :" Turbolader sind mit 200 Stück im Rückstand.(Nürnberg)."

Also gibt es doch ein Problem. Einzige Neuerung ist ein anderer Ölfilter.(Durchfluss)

lg

Gehen wir mal davon aus, dir wurde die Wahrheit gesagt und nicht nur eine Ausrede gesucht, um dich zu beschwichtigen. Denn: Wenn es ein massives Problem geben sollte, hat man die Dinger bei Mercedes auf Lager, wobei bei 200 nicht von massiv gesprochen werden kann...

Ich frage mich: Wenn es ein Problem gibt, das noch nicht behoben ist, was soll dann der gleiche Turbo? Soweit ich richtig informiert bin, gibt es auf dieses Teil wieder 2 Jahre Garantie. Daher: geht der Turbo wieder kaputt, muss Mercedes wieder ran. Ich gehe derzeit davon aus, dass durchaus was gemacht wird, bspw. was am Motorsteuergerät wie bei meinem ehemaligen Schulkameraden, der keinen Schaden hatte, dem das aber im Rahmen eines anderen Rückrufs bestätigt wurde, und nur nicht jeder Kunde, warum auch immer, informiert wird.

Alternativ könnte nur eine gewisse Charge der Turbos betroffen sein, was auch erklären würde, dass viele trotz hoher km-Zahl nicht betroffen sind, zudem es bei Renault gar keine Problem gibt. Dann wäre es logisch, dass nichts anderes gemacht wird wie den Turbo zu tauschen.

So aktuelle Meldung von mir. Heute kam von der Werkstatt die Meldung Auto ist fertig und kann abgeholt werden. Stand jetzt seit 01.01.2017 in der Werkstatt, also hat die Reparatur genau einen Monat gedauert.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:25

Zitat:

@MabuseWZL schrieb am 3. Februar 2017 um 13:12:40 Uhr:

So aktuelle Meldung von mir. Heute kam von der Werkstatt die Meldung Auto ist fertig und kann abgeholt werden. Stand jetzt seit 01.01.2017 in der Werkstatt, also hat die Reparatur genau einen Monat gedauert.

MEINER STAND SEIT 02:01:2017

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:07

Hallo Alle! Gerade gefunden. Auch bei Nissan mit selben Motor gibt es ein Problem.

Meiner hat genau solche Geräusche gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=Ml2D5T25gCQ

Wieso Problem bei Nissan? Finde in keinem Forum was dazu - außer dieses Video von dir. Hast du mehr?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 7:37

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 4. Februar 2017 um 16:31:47 Uhr:

Wieso Problem bei Nissan? Finde in keinem Forum was dazu - außer dieses Video von dir. Hast du mehr?

Schau bei anderen Autotypen.Mit so einem geringen KM Stand gibt es bei anderen Herstellern keine Probleme.

Autos sind ja gerade eingefahren.Bei 150 000 km würde ich sagen ,es kann passieren.

Aber bei 20 000 - 40 000 ist es schon bedenklich.

lg

Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass das bei dieser Laufleistung nicht sein sollte. Mich würde das auch ärgern ohne Ende, auch wenn Mercedes die Kosten übernimmt.

Jetzt kommt aber das große ABER: Du findet solche Meldungen sehr wohl auch bei anderen Herstellern, auch bei dieser Laufleistung, allen voran bei VW. Zudem findest du beim OM651, den ich nach dem OM626 zurzeit fahre, Berichte über Probleme mit der Kette. Das Fahrzeug musste diesbezüglich aufgrund eines Rückrufes in die Werkstatt. Probleme gibt es bei jedem Motor, möchte ich damit sagen. Zudem haben sich bislang hier drei oder vier User gemeldet, die einen Schaden haben - mehr nicht. Ich finde das nicht gerade viel, wenngleich das für die Betroffenen keine Hilfe ist... Überdies kenne ich persönlich ein paar OM626-Fahrer, ich postete dies auch schon, die keine Probleme haben - plus die hier, die sich gemeldet haben.

Mein Problem mit deinem Post war nicht, dass Du natürlich Recht hast, dass das ärgerlich ist bei Deinem Fahrzeug und auch nicht auftreten sollte, sondern Du pauschalisierst mir zu sehr und sprichst von einem Problem bei Nissan. Bei Nissan, genau wie bei Renault, gibt es aber kein Problem mit diesem Motor, auch keine Kundenberichte in Foren dazu - außer diesem Video aus Griechenland. Wobei ich mir die anderen Videos des Users mal angeschaut habe... Mehr sage ich dazu nicht.

Was ich letzten Endes sagen will: Darf das bei dieser Laufleistung sein? NEIN. Gehe ich von einem generellen Problem aus? Nochmal NEIN - sonst müsste ich meinen OM651 ja auch in Frage stellen.

Hallo,

bei uns in Österreich stehen, zum Verkauf, überall die C-Klassen rum mit dem OM626 Antrieb.

Die Problemchen beim OM651 mit dem OM626 zu vergleichen, ist schon ein Ding.

Das letzte Problem war ein O-Ring am Kettenspanner.

Das war kein Problem sondern einfach Dummheit.

Problembehebung OM626:

Wie Mercedes das Problem gelöst hat, sieht man am Bericht des C-Klasse Facelift.

Mit der Einführung des OM654 gibt es den 200d auch mit dem OM654.

Also Zukunft sieht man beim OM626 nicht.

Dafür schon jetzt hohen Preisverfall.

http://onlinecars.at/.../

Screenshot-20170203-194704

Hi

das Netz ist voll mit Problemen mit der Steuerkette und dem OM651. Wenn du dich richtig informiert hättest, ist die von dir angesprochene Problematik die Sache mit dem Rückruf. Das traf nur eine kleine Serie 2015. Das Hauptproblem der Kette beim OM651 ist das nicht. Überdies gab es bei diesem Motor schon 2012 eine Kundenmaßnahme. Hast du natürlich auch schon gewusst nehmen ich an...

Zum Wertverlust: Was für ein Schwachsinn, nimm es mir nicht übel. Gib mal OM651 und Steuerkette bei Google ein, da findest du User, die "Angst" haben, den OM651 aufgrund der Kettenproblematik zu kaufen - und da meine ich nicht den Rückruf und das verursachende Problem. Oder frag' mal einen Taxifahrer nach dem C200 und dem OM651. Oder nutze doch mal hier die SuFu. Sind diese Wagen daher weniger wert? Muss ich meinen C200 mit dem OM651 noch schnell verkaufen? Mit Sicherheit nicht.

Zu deinem Screenshot: Und was passiert mit dem C180 Diesel? Richtig, da bleibt der OM626 - zumal dieser Motor nicht nur in der C Klasse, sondern auch in anderen Baureihen von Mercedes steckt (GLC, A Klasse...). Es fliegt also nur der OM651 raus - ein Motor, der weg muss? Ist der so schlecht? Hat er so viele Fehler? Du sieht, man kann aus allem was stricken. Objektivität ist hier die Lösung.

Wie gesagt, wenn man will, kann man sich informieren, über die gesamte Motorenpalette - und findet immer Probleme. Oder man setzt die Scheuklappen auf und...

Und was den Link betrifft: Soll ich dir jetzt gegenteilige Bsp. raussuchen? Den zum Beispiel? Der steht ihm Übrigen nicht bei einem Wald-Und-Wiesenhändler, sondern bei Mercedes http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zudem: Was ist dein Problem mit dem Motor? Du fährst ihn nicht, fährst nicht mal eine C-Klasse deinen Posts zufolge und äußerst dich in vielen Threads zum OM626? Ich habe ja eine Vermutung, wenn ich deine Ausführungen so lese...

@Xanderhi,

genau deine Reaktion habe ich erwartet.

Ich habe mich über 6 Monate mit dem OM626 beschäftigt.

Habe mich aber dann für den OM651 entschieden.

Ich sehe beim 651er, außer Sparwahn, keine Probleme.

Das der OM626 bei den Berichten über das Facelift nicht einmal angesprochen wird, erkennt man desen Zukunftsperspektive.

Im Grunde habe ich zu deinem Post schon alles gesagt. Ich komme aber nicht herum, nochmal zu antworten:

Ich habe mich nicht über den OM626 informiert, sondern ihn fast zwei Jahre und 50000 KM bewegt. Hochzufrieden, keine Ausfälle. Jetzt fahre ich den OM651, auch zufrieden. Zum Facelift: Der OM651 fliegt raus - und nun? Keine Zukunft der Motor? Irgendwie stimmt das ja sogar...

Dass du eine Entscheidung getroffen hast, ist doch prima - Glückwunsch, und das meine ich ehrlich. Deine Post gegen einen Motor, den du selbst nie über einen längeren Zeitraum gefahren zu sein scheinst und über den bis auf diesen Thread hier auch bei anderen Marken nichts Negatives bekannt ist, stören mich eben. Daher antworte ich, nicht mehr und nicht weniger.

Nach einem Motorschaden mit 20tkm beim Renault Clio meiner Ex-Freundin.

+Motorschaden am Renault Laguna meines Schwagers bei 70tkm, ausgelöst durch einen Turboschaden, halte ich die Partnerschaft mit Renault als Kontraproduktiv.

Gerade bei Mercedes mit hohem Preisniveau und Qualitätsversprechen empfinde ich die Abfolge der Turboschädeninstandsetzung sehr merkwürdig.

Wenn ich von Lieferengpässe von Turbos höre und Stückzahlen von 200 Stk, schmunzle ich sehr, da ich neben einem Turbohersteller arbeite und ich von Schichtleistungen von mind.400Stk weiß.

Also bin ich der festen Überzeugung, daß es vielmehr Geschädigte gibt, als hier angesprochen.

Allen Beteiligten wünsche ich, dass hier Mercedes zufriedenstellend Abhilfe schafft.

Wenn Du danach gehst, und da muss ich schmunzeln, dann darfst Du keine Marke mehr fahren, denn Probleme, ob im Netz oder in der Bekanntschaft, gibt es immer. Ich dürfte bspw. nie mehr BMW fahren. Getriebeschaden an meinem 323ti vor Jahren, Motorprobleme bei meinem 320d. Auch den OM651 hätte ich nicht kaufen dürfen, Kettenspanner und kein Ende beim Fahrzeug eines Freundes sei dank.

Dass die Partnerschaft bei einigen auf Ablehnung stößt, kann ich sogar verstehen. Mir persönlich ist das Wurscht, ich erwarte gute Technik (ein User postete hier mal Details zum OM626) und dabei ist es mir egal, wo die herkommt bzw. wer die baut. Dass mein iPhone nicht aus den USA kommt, sondern Made in Fernost ist, stört mich bspw. auch nicht - die Arbeitsbedingungen dagegen schon.

Ich war mit dem OM626 sehr zufrieden und bin der Überzeugung, dass es ganz, ganz viele auch sind. Über Dunkelziffern und Schichtleistungen lässt sich streiten, das hat an dieser Stelle aber keinen Sinn.

So bleibt mir nur, mich Deinem letzen Satz anzuschließen und den noch Betroffenen, sind es überhaupt noch welche hier, schnelle Fertigstellung zu wünschen.

Und jetzt raus hier bei der Sonne!

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen