ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Okti RS TFSI Verbrauch & daten

Okti RS TFSI Verbrauch & daten

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:14

Hallo,

wie schon bei einem anderen thema erwähnt, haben wir uns nun einen Oktavia Combi RS TFSI bestellt.

Nach der Probefahrt war klar.......wir brauchen keinen Audi & VW wollen wir nicht - es darf auch gern der Skoda sein.

Viel mehr Ausstattung wie er in Serie hat, kann man auch nicht dazu bestellen, was die Kosten überschaubar macht.

Hier nun meine weiteren Fragen:

- erfahrenswerte Verbrauch

Wer bläst permanent voll auf der Autobahn & kann mir sagen, was dabei so durchläuft?

wer ist hier eher der Sparfuchs & findet täglich aufs neue heraus wie sparsam 200 ps sein können?

und auch die frage der angegebenen 240 km/h - macht der wagen das in der praxis.....so viel platz hatte ich leider nicht auf der Autobahn - erfahrenswerte hierzu wären jedoch auch sehr interessant.

vielen dank

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2007 um 17:10

Natürlich fährt der Wagen so schnell wie in den Papieren angegeben. Was ist denn das für eine Frage?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

tut mir leid, aber wenn du nicht unter 10 liter fahren kannst dann bist du einfach unfähig mit dem Gaspedal umzugehen.

das net mal böse gemeint...

wenn die ampel rot is, dann is sie rot...da brauch ich nich wie ein gestörter auf die ampel zu blasen um dann zu bremsen wie n toter...

ich hab in der Stadt 8 liter...und das in Heidelbergs auto feindlicher Innenstadt.

mein höchsten verbrauch hab ich auf der Autobahn und ich hab so ziemlich alles getestet was verbrauch angeht. Zügig fahren heisst net auf vorausschauen zu verzichten. So habe ich im minimal Betrieb 7,6liter auf eine Tankfüllung gemacht und 10,5 liter im Odenwald und Top Speed Autobahn testen. Ebenso gehörte eine "wie schnell komm ich nach stuttgart" tour dabei...

natürlich, wenn ich von Heidelberg nach Hamburg 550Km fahre und das Nachts wos gut frei ist, dann ist 200 /16Liter die Reise Geschwindigkeit und ab Hannover gibts dann auch deine besagten 28liter über einen längeren Zeitraum...

Aber das sind doch ausnahmen, denn nicht jeder verbringt soviel Zeit wie vielleicht du auf der Autobahn. Ich hatte zwar kein M5, aber nen Audi V8 und den hab ich als Schalter auch mit 16 liter bewegt.

Ich finde eben gerade der 2 Liter Turbo ist das Nonplusultra zwischen, sinnvollem fahren mit ausreichend Durchzug und eben auch mal ne Tankfüllung wenn man seine 5 Minuten bekommt...

Manch einer muss gar aufs Geld schauen und würde sich bei deiner Kilometer Leistung die Kugel geben weil du kein Diesel genommen hast.

Weder mit M5, RS4 oder sonstigen Boliden muss man permanent die Leistung abrufen wie n gestörter...

ein 1,6fsi musst du deutlich mehr treten um vergleichbar zu fahren wie mit nem RS gemäßigt...und dann bist du mit dem 1.6er bereits am oberen Limit und für die rolligen 5 minuten ist dann nix mehr über ;)

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

tut mir leid, aber wenn du nicht unter 10 liter fahren kannst dann bist du einfach unfähig mit dem Gaspedal umzugehen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Ich habe doch geschrieben, daß man je nach Verkehr sehr wohl unter 10 Liter bleiben kann, genauer gesagt im günstigsten Fall sogar mit 8 Litern in der Stadt auskommt. Daß Du in einer kleinen Stadt wie Heidelberg nicht wirklich mehr als 8 Liter brauchst, wundert mich gar nicht. Bevor der Motor (nicht die Kühlflüssigkeit!) richtig warm ist, bist Du schon aus der Innenstadt raus. Mit dem tatsächlichen Verbrauch im Stadtverkehr unter den Bedingungen des großstädtischen Berufsverkehrs haben solche Fahrten aber nichts zu tun. Der Normverbrauch des RS TFSI im Stadtverkehr beträgt 10,9 Liter. Du wirst wohl nicht ernsthaft glauben, daß Skoda 10,9 Liter für den Wagen ermittelt hat und angibt, wenn der identische Fahrzyklus auch mit 8 Litern zu machen wäre.

Ich fahre jeden Morgen 10 km durch den Berliner Berufsverkehr mit 2 Stopps, um 2 Kinder wegzubringen. Je nach Verkehrsaufkommen benötigt der kalte Motor dabei immer zwischen 10 und 11 Litern und das bei ausgeschalteter Klimaanlage und vorausschauender Fahrweise. Am Abend fahre ich den gleichen Weg zurück, hole nur 1 Kind ab und benötige zwischen 9,6 und 10,6 Liter. Allerdings habe ich mir für diese Fahrten wirklich keinen RS gekauft. Bevor ich den RS bekommen habe, hatte ich für 7 Wochen (Lieferzeit) einen Octavia 1,6 FSI. Der Stadtverbrauch lag für die gleichen Fahrten rund 2,2 Liter niedriger zwischen 6,6 und 9,5 Litern. Ein Toyota Prius wäre für diese Fahrt noch wesentlich günstiger und dafür wohl das optimale Auto.

 

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

wenn die ampel rot is, dann is sie rot...da brauch ich nich wie ein gestörter auf die ampel zu blasen um dann zu bremsen wie n toter...

Immer erst genau lesen, dann denken, dann schreiben. Auch diesbezüglich habe ich geschrieben "...braucht in der Stadt bei vorausschauender Fahrweise (besonders Nutzung des Schubbetriebs) mit ausgeschalteter Klimaanlage..."

Die von Dir beschriebene Fahrweise mit Ampelstarts und -stopps habe ich noch nie praktiziert und bin dafür auch etwa eine Generation zu alt :-) Ich bremse in der Stadt wenig, sondern nutze statt dessen die Bremswirkung des Motors. Unter vorausschauender Fahrweise verstehe ich rechtzeitiges Zurückschalten bei roter Ampel und Einsatz der Motorbremswirkung (im Schubbetrieb braucht der warme Wagen bis zum Absinken der Drehzahl auf etwa 1200 U/min keinen Kraftstoff). Aber das müßte ich nicht nochmal schreiben, wenn Du gleich richtig gelesen hättest ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

So habe ich im minimal Betrieb 7,6liter auf eine Tankfüllung gemacht und 10,5 liter im Odenwald und Top Speed Autobahn testen. Ebenso gehörte eine "wie schnell komm ich nach stuttgart" tour dabei...

Auch das ist natürlich möglich. Allerdings hast Du bei 10,5 Litern mit Sicherheit nur einen sehr kurzen Test der Höchstgeschwindigkeit gemacht. Ich fahre den Wagen allerdings nicht nur Höchstgeschwindigkeit "zum Testen" sondern regelmäßig auf der Autobahn. Zum Testen kaufe ich mir keinen Wagen für 30.000 €, sondern bitte den Händler um eine Probefahrt. Wenn ich auf der Autobahn 160 km/h als Reisegeschwindigkeit wollte, wäre die Anschaffung eines RS TFSI in der Tat pure Geldverschwendung. Da käme es günstiger, ab und zu einen Mietwagen zu nehmen und im übrigen einen 1,9 l Diesel zu kaufen.

Wie gesagt liegt der Verbrauch des Octavia 1,6 FSI in der Stadt um rund 2,2 Liter / 100 km niedriger. Vor 4 Monaten bin ich einen 1,9 Liter Octavia I Diesel (90 PS Maschine) nachts von Freiburg nach Berlin mit einem Vollgasanteil von mehreren 100 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 148 km/h (von Haustür zu Haustür) gefahren. Durchschnittsverbrauch: 8,4 Liter Diesel, Maximalverbrauch bei Vollgas und 185 km/h: 11,2 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

Ich finde eben gerade der 2 Liter Turbo ist das Nonplusultra zwischen, sinnvollem fahren mit ausreichend Durchzug und eben auch mal ne Tankfüllung wenn man seine 5 Minuten bekommt...

Das finde ich leider nicht, obwohl ich mit dem Wagen ansonsten durchaus zufrieden bin. 2001 hatte ich einen BMW 320i E46, welcher bei annähernd vergleichbarer Motorisierung (2,2 Liter 6-Zylinder Maschine, 170 PS) und vergleichbarer Fahrweise deutlich weniger gebraucht hat. Selbst ein heutiger 325i (6-Zylinder, 218 PS) benötigt nach meiner Erfahrung bei schnellen Autobahnfahrten weniger als der 2 Liter TFSI. Wenn ein 4-Zylinder Turbo Baujahr 2008 mehr Kraftstoff benötigt, als ein ähnlich motorisierter 6 Zylinder Saugmotor, ist das nicht gerade eine Meisterleistung der Ingenieure. Richtig ist allerdings auch, daß man für die rund 15.000,00 € Preisersparnis gegenüber einem (heutigem) 325i Touring viel Benzin kaufen kann.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Okti RS TFSI Verbrauch & daten