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Skoda Octavia RS DSG vs Honda Accord 2.4 Executive Automatik

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:21

Hallo!

Ich kann mich nicht zwischen den zwei Autos entscheiden?!?

1. Frischer Papa

2. Fahre gerne schnell

3. Will aber auch nicht unnötig Geld zum Fenster raus schmeißen

Jetzt bin ich auf zwei interessante Autos gestoßen:

 

Honda Accord 2.4 Automatik Executive

http://www.honda.de/.../modelle_accord_tourer_technische_daten.php?...

+Super Ausstattung

+Sportliche Optik

+Preis

-Fahrleistung (im Vergleich zum RS katastrophal)

-Verbrauch

-Als Familie ist die Limo wg. Einlademöglichkeit unpraktisch (finde ich aber schöner als Kombi)

 

Skoda Octavia RS 2.0 DSG

Skoda Octavia

+Fahrleistung

+Verbrauch

+Limo möglich, da Fließheck (:-)

-Turbo (Empfindlicher als der Motor vom Honda??)

-Preis

 

Preisdifferenz ca.4000€

 

Wie sieht es mit der Qualität vom Octavia aus?

Laufende Kosten?

Was gibt es noch zu berücksichtigen??

Habe mich mit Skoda noch nie beschäftigt.

Bin für jeden Gedankenanstoß dankbar (:-))

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19 Antworten
am 6. April 2010 um 19:12

Hallo,

ich werfe da mal noch den Superb-Combi in die Runde (als 1.8 TSI) oder - wenn Du bis MY2011 warten kannst, auch als 2.0TSI mit DSG... Ist dann kein RS, macht aber meiner Meinung nach nix.

Da hast Du dann mit Sicherheit vieeel Platz drin. Qualitätsmäßig sollte es mit Skoda nur wenig Probleme geben!

Ameise

am 6. April 2010 um 20:46

Hallo,

 

wenn die Entscheidung wie bei mir zwischen 3er, Octavia (RS) und A4 liegen würde würde ich die Frage Nachvollziehen können ;) Aber bei nem Honda ? Ich weiß nicht was mich nur ansatzweise an dem Auto reizen könnte.

 

Turbomotoren sind heute eigentlich kein Problem mehr, und ein DSG würde ich blind einer Wandlerautomatik vorziehen.

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:13

@Tillamook:

Honda soll garnicht so schlecht sein.

Mit der Automatik haste schon recht. Beim DSG habe ich keinerlei Zweifel.

Aber das warm fahren und abkühlen des Turbos macht mir Sorgen.

Ich nutze die mir zur Verfügung stehende Leistung schon gerne oft aus und das ist vielleicht nicht immer so gut, wenn das noch so ist wie bei den alten G40 oder G60 von VW.

Langsam warm fahren, Motor laufen lassen bis der Turbo abgekühlt ist..... das ist nicht so mein Ding.

Mein Senf:

 

1.: Der Octavia ist innen richtig groß (ich weiß, wovon ich rede, hatte von 1985 bis '97 außer ein paar DBs nur Amis)!

2.: Das DSG ist eine knattergeile Erfindung!

3.: Wenn man so etwas wie den "Renomee-Faktor" in Betracht ziehhen will, ist Skoda cooler als Honda!

4.: Die Ausstattung ist schon bei der zweitkleinsten Ausführung ("Ambiente") richtig gut.von "Elegance" und "Laurin & Klement" ganz zu schweigen!

5.: Sogar der Kombi liegt wie ein Brett auf der Straße!

 

6.: & am wichtigsten: ich fahre auch einen Octavia! :D ;) :D *lol*

 

Einen Honda Accord hatte ich von 1980 - '82. Der 2., der heraus kam, auch nach einer Art "Facelift" (Stoßstangen). Damals waren die Hondas (besonders Accord & Prelude) von der Ausstattung sagenhaft. Heute sind sie ( nicht die "2Fast'n 2Furios")  so "normal"!

 

Lieber Gruß vonne Spree, der Ur-Berliner :)

 

Im Übrigen: Vergleiche zwischen verschiedenen Autos hinken immer etwas. Jeder hat persönliche Wünsche, Vorlieben, Anforderungen und Geschmack. Ein Vergleich ist immer so, als fragt man: "Isst Du lieber ein Steak oder eine Banane?". ;)

 

Mein Vater hatte in den 80ern und 90ern diverse Honda Accord. Am besten gefiel mir die Generation um ca. 1989, Fahrleistungen, Ergonomie und Optik (auch innen) waren klasse. Danach hat Honda - nach meiner persönlichen Meinung - abgebaut, die Autos wurden austauschbar, das Image wurde verwaschen. Die Technik war immer zuverlässig. Die Abgasanlagen hielten nie lange, Teile waren relativ teuer.

In einem Skoda-Forum wird Dir natürlich jeder zu einem Skoda raten, das tu´ ich hiermit auch! Meine Gründe: DSG + Fahrleistungen!

Ähm, wie geht das, dass der Octavia 4.000€ teurer ist? Der Honda hat nen Listenpreis von über 37.000€, der Octavia 2.0 TSI mit DSG bei 30.500€ - wenn ich in den Skoda Vollausstattung packe, dann ist der erst beim Listenpreis des Honda. Vom Rabatt her würd ich mal sagen bekommt man bei beiden gleich viel.

Wenn ich in den Honda DVD-Navi + Metallic Lack packe bin ich bei 40.000€ Listenpreis...

Also den Preisvorteil des Honda kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen, mit sehr guter Ausstattung (Leder, Navi, etc.) kommt der Octavia RS wohl auf 35.000€ Listenpreis, der Honda auf 40.000€

Fairer Weise müsste man den Honda aber mit dem Superb vergleichen, die Fahrleistungen des Honda 2.4 schafft der Superb Combi 1.8 TSI mit 7-Gang DSG auch, der Verbrauch liegt rund 2L unter jenem des Honda und von der Ausstattung muss sich der Superb auch nicht verstecken (preislich schon gar nicht). Also wenn, dann die gleiche Fahrzeugklasse vergleichen, auch wenn der Octavia recht viel Platz für seine größe hat. (Accord ist vergleichbar mit Opel Insignia, Ford Mondeo, Skoda Superb, etc.)

Verstehe ich mit dem Preis auch nicht. Der Skoda muss billiger sein. Habe mir den Honda auch mal kurz angeschaut, da ich ihn optisch nicht schlecht finde. Mich hat aber der Preis dann doch geschockt.

Tatsächlich min. in der Superb Klasse.

Der Honda Motor ist einfach nicht state of the art. Ich will die Marke nicht generell schlecht reden, aber dieser Motor hat einfach keinen Dampf. Da bist du mit dem VW-Motor besser dran. Wneiger VErbauch, Steuern, mehr Power. Diese Erkenntnis dürftest du sogar im Honda-Forum erhalten!

Aber ich würde dir generell einen Kombi empfehlen. Spreche hier auch als Elternteil! Kinderwagen plus weiteres Gepäck ist in der Fließheck-Varinate praktisch nicht unter zubringen, sofern man nicht immer viel Zeit mit dem einladen verbingen will.

Gruß Walu

am 7. April 2010 um 13:54

wenn honda... dann bitte mit h-schaltung. der 2,4l ist ein sehr sportlicher motor und kommt erst mit höheren drehzahlen zur sache. dieses naturell verbinde ich eher weniger mit einem wandlerautomaten. dieser muss durch die motorcharakteristik deutlich mehr schalten und wirkt dadurch hektisch und bei weniger gas träge.

am 7. April 2010 um 15:46

Die Automatik kostet dem 2.4er Honda einiges an Fahrleistung. 8,1s Handschaltung gegen 9,7s Automatik beim 0-100km/h-Sprint. Einen Motor, welcher bis 7000min-¹ gedreht werden muss zum Erreichen der maximalen Leistung ( max. Drehmoment 230Nm @ 4200-4400min-¹ ) würde ich ebenfalls als Handschalter bevorzugen.

Zum Vergleich: Er mag hinken, jedoch andererseits nicht. Der Accord hat grad mal 406L Kofferraumvolumen nach VDA, trotz einer Außenlänge von 4,75m. Da kommt der Octavia mit seinen 580L und 4,60m in beiden Kategorien besser her. Wie's mit umgeklappter Rückbank aussieht weiss ich nicht. Ich hab's bisher in meiner Limousine noch nie benötigt. Großeinkauf oder Heimtrainer haben ohne Probleme so in den Kofferraum der Limo gepasst.

Zu den weiteren Punkten: Wenn du mit den Fahrleistungen des Honda Accord leben kannst, es aber noch eine Spur günstiger willst, könnte man dir den Octavia als 1.8 TSI mit DSG empfehlen. Weitaus sparsamer als der Honda, durchaus sparsamer als der 2.0 TSI DSG und von den Fahrleistungen erst auf der Autobahn "deutlich" dem RS unterlegen. Dank trockenem 7-Gang DSG jedoch vom Drehzahlniveau niedriger wie das 6-Gang DSG vom RS, was auf der Autobahn nochmals sparen hilft.

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:27

Danke für die hilfreichen Tipps!

Also der Preis des Hondas ist defenitiv günstiger als der des Skodas.

Bei mobile.de gibts die höchste Ausstattung (Executive) ab ~22.000€.

Die hat wesentlich mehr zu bieten als die RS Serienausstattung.

Kombis werden da leider eher nicht angeboten, werden aber wohl etwas teurer sein (~1.500€).

 

RS Limo fängt mit Parksensoren vorne, abblendbare Außenspiegel (will ich unbedingt zusätzlich haben) und Metallic Lackierung als EU Wagen bei ~27.000€ an.

 

Im Hondaforum habe ich die gleiche Frage gestellt, aber irgendwie kann da niemand etwas zu sagen.

Bis auf den höheren Anschaffungspreis tendiere ich mittlerweile zum RS als Limo (bin nicht so der Kombifan) mit etwas geringerer Ausstattung als der Accord (kein Vollleder, Schiebedach, E-Sitze,...).

Vor allem wegen dem Motor und weniger Verbrauch, weniger Hubraum/CO2.

am 7. April 2010 um 21:57

Also bei carsagentur24.de komm ich für einen deutschen O² FL RS TFSI DSG mit deinen genannten Extras auf 24.518€ ( inkl. Überführung ), knapp 21% Ersparnis gegenüber Listenpreis.

Für den Accord find ich bei Autoscout24.de ebenfalls Angebote ab ~22.000€. Mich wundern die ~15.000€ Rabatt allerdings schon sehr. Entweder wirft Honda momentan die Autos einem hinterher ( was bei einem Besuch in einem Honda-Autohaus rauszufinden wäre ), oder die Angebote sind schlichtweg so günstig wie dargestellt.

Zum Motor: Ganz so schlimm wie es manchmal dargestellt wird ist der Umgang mit modernen Turbomotoren nichtmehr. Ich selber fahre den 1.8 TFSI, also eine Nummer kleiner wie der 2.0 TFSI im RS. Lediglich beim Warmfahren sollte man es nicht übertreiben mit dem Gasgeben. Allerdings bekommt man den Motor selbst im Winter bei -18°C in nichtmals 10km betriebswarm, ohne die Drehzahl über 2500min-¹ zu steigern. Da bin ich vom 1.9 PD TDI vorher arg schlimmeres gewohnt. Jetzt im Sommer reichen 5-6km bei normaler Fahrt, bis der Motor betriebswarm ist.

Kaltfahren gibt es sogesehn bei den heutigen Turbomotoren nichtmehr. Die EA888-Motoren ( das ist die aktuelle Baureihe der TFSI's ) haben alle eine elektrische Wasserpumpe, die nach Abstellen des Motors den Kühlwasserkreislauf und somit die Kühlung des Turboladers aufrecht erhält, falls notwendig. Ein Verklumpen / Verkoken des Öles in einem glühend heißen Lader verhindert dies mit Sicherheit nicht, aber es mildert das Risiko.

Nach einer längeren Vollgasetappe sollte man nach wie vor nicht von 240km/h auf 30km/h abbremsen, auf den Rastplatz fahren und sofort den Motor abstellen. Die letzten 2-3km ausrollen lassen bei wenig Gas oder eventuell noch den Motor 'ne gute halbe Minute verschnaufen lassen vor dem Abstellen und gut ist.

Themenstarteram 8. April 2010 um 7:30

Moment! Auf der Seite steht:

Dieses Angebot ist nur für Pflegedienste!! Privat bitte auf Anfrage unter www.carsagentur24.de!

Also wird das für Privatpersonen wieder ganz anders aussehen. Und dann ist man bestimmt ganz schnell bei 27.000€.

Ansonsten wäre das ein Hammer Angebot.

am 10. April 2010 um 17:49

Werde auch bald Vater, suche daher auch nach einem Kombi mit DSG/Automatik. Leider gibt es den Octi Scout nur ohne Automatik, genauso wie den Yeti 4x4 - hat jemand gehört ob sich dies ändern könnte?

@Themenstarter:

Noch etwas auf das bisher nicht hingewiesen wurde.

Auch ich würde Octavia mit TSI-Motor und DSG dem Honda mit Sauger und Wandlerautomatik vorziehen. Aber ob das auch für DICH richtig ist kann auch ganz anders sein.

Die TSI-Motoren sind sparsam wenn sie anständig bewegt werden. Wenn du von dir selber sagst aus den Karren rauszuholen was geht, dann wird dir vielleicht schwindlig werden wenn du einen Turbo trittst. Aufgeladene Motoren fangen RICHTIG an zu saufen, wenn sie gefordert werden.

Außerdem: Die TSI-Motoren sind bärenstark aber sie entwickeln ihre Leistung unauffällig. Gut um entspannt schnell zu fahren, aber viele die beim Heizen gerne alle Sinne gefordert haben finden´s langweilig.

Dem gegenüber ist die Motorenphilosophie bei Honda von jeher "Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl"... Selbst wenn der Honda fahrleistungsmäßig nicht mithalten kann, könnte er vom Charakter eher deinen Wünschen entsprechen.

Großer Unsinn und letztlich das entscheidende Problem aus meiner Sicht beim Honda ist die Verbindung von drehwilligem Sportmotor und leistungsfressender Wandlerautomatik. Eine Kombination wie sie ungünstiger kaum sein könnte.

Allerdings kann man auch hier spekulieren: Wandlerautomaten gibt es seit Jahrzehnten und sie haben sich idr als sehr robust herausgestellt. Das DSG aus dem VW-Konzern ist erst wenige Jahre und in vergleichweise kleinen Stückzahlen im Einsatz. Ich habe zwar noch nichts Negatives gehört aber wer weiß wie die Langzeiterfahrungen aussehen, bei Fahrzeugen die hart rangenommen werden?

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