ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Okti RS TFSI Verbrauch & daten

Okti RS TFSI Verbrauch & daten

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:14

Hallo,

wie schon bei einem anderen thema erwähnt, haben wir uns nun einen Oktavia Combi RS TFSI bestellt.

Nach der Probefahrt war klar.......wir brauchen keinen Audi & VW wollen wir nicht - es darf auch gern der Skoda sein.

Viel mehr Ausstattung wie er in Serie hat, kann man auch nicht dazu bestellen, was die Kosten überschaubar macht.

Hier nun meine weiteren Fragen:

- erfahrenswerte Verbrauch

Wer bläst permanent voll auf der Autobahn & kann mir sagen, was dabei so durchläuft?

wer ist hier eher der Sparfuchs & findet täglich aufs neue heraus wie sparsam 200 ps sein können?

und auch die frage der angegebenen 240 km/h - macht der wagen das in der praxis.....so viel platz hatte ich leider nicht auf der Autobahn - erfahrenswerte hierzu wären jedoch auch sehr interessant.

vielen dank

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2007 um 17:10

Natürlich fährt der Wagen so schnell wie in den Papieren angegeben. Was ist denn das für eine Frage?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Januar 2007 um 16:36

Verbrauch RS

 

Hallo, wir fahren seit 2 Monaten einen RS TFSI Combi. Spritverbrauch innerorts liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 9-10l. Autobahn noch keine Erfahrung. Für 200PS ist es ein sparsamer Motor.

Gruss

am 22. Januar 2007 um 17:10

Natürlich fährt der Wagen so schnell wie in den Papieren angegeben. Was ist denn das für eine Frage?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:59

:-)

schonmal nen opel gefahren.....spätestens nach dieser erfahrung ist die frage aber sowas von berechtigt!

Ich hoffe, dass er das bringen wird.......ich kenne die maximalleistung dieses TFSI motors nur aus dem aktuellen TT und hoffe, dass der oktavia "obenraus" genausogut laufen wird.

Hallo,

Ich fahre jetzt seit 5000 km meinen RS TFSI Combi. Den Wagen kann man schon um die 9 Liter fahren ohne zu sehr aufpassen zu müssen. Wenn man den Wagen etwas scheucht, braucht er so um die 11-12 oder etwas mehr, aber im Alltag wird dies sicherlich nicht der Fall sein. Meiner ist bei 9,8 Liter im Durchschnitt (wie gesagt jetzt stehen 5000 km auf der Uhr). Ich fahre immer längere Strecken, mindestens 20 km und diese grösstenteils auf Landstrassen oder Autobahnen. Der Verbrauch wird jetzt sich bestimmt noch nach unten verbessern.

Punkto Fahrleistungen, bin ich sehr zufrieden. Vmax habe ich auch schon ausprobiert, bei leichtem Gefälle bis Tacho 260, dann musste ich bremsen. Dem Drehzahlmesser nach, müssten bis Tacho 270 drin sein (aber bei leichtem Gefälle). Diese 270 km/h werden wohl so um die 250 real sein.

Gruss

Jeng

Wie schon mehrfach gesagt worden ist, die Realität liegt meist bei 8-10l je nach Fahrweise. Genau kann man das vorher nicht sagen ohne deine konkreten Details zu kennen, ich für meinen Teil liege bei 9.2l/100km im Schnitt.

Mein Maximalwert lag bisher bei 13.5l/100km, das aber war während der Einfahrphase auf meiner Einfahrtour bei der es nur darum ging den Motor ordentlich einzufahren - sprich es wurde quasi dauerhaft Leistung abgerufen. Der Minimalwert waren 6.8l/100km im Stadtverkehr (mehrspurig, grüne Welle, zwischen 50-70 km/h).

Was die Ausstattung angeht, ich hab alles drin nur das Navi nicht und bin damit sehr zufrieden - das Navi wird aber nachgerüstet und es kommt ein MFD2 DVD (Skoda bietet nur die CD Version). Bisher absolut keine Probleme, nur der Regensensor wurde nach 2 Wochen auf Gewährleistung getauscht.

am 23. Januar 2007 um 20:55

Hallo! Bin seit 2 Wochen Besitzer eines neuen SKODA OCTAVIA RS Combi 2.0 TFSI (Modell 2007). Der Verbrauch liegt bei 9,3 Liter. War ein Mix aus 700km Autobahn, 500 km Landstraße und 500km Stadt.

Stimmt es, dass der Octavia den Gurtwarner nur beim Fahrersitz hat? Irgendwie geht kein Lämpchen bei mir an und es ertönt auch kein Ton, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. In der Bedienungsanleitung steht, dass der Warnton + Lämpchen erst ausgehen, wenn sich der Fahrer anschnallt. Bitte um Antwort, ob bei Euch das auch so ist. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von dimatec

Stimmt es, dass der Octavia den Gurtwarner nur beim Fahrersitz hat?

Bezüglich der Gurtwarnung ist diese Aussage korrekt.

am 24. Januar 2007 um 15:58

Beim Spritverbrauch ist so ziemlich alles drin. Wenn ich mit unserem TFSI RS längere Zeit unterwegs bin pendelt sich der Durchschnittsverbrauch so auf 9,0 l ein. Bei längerer Autobahnfahrt immer volles Rohr wars mal 12,5 l. Meine Frau fährt mit dem RS immer sehr spritsparend und kommt meist auf 7,8 l. Alles Angaben nach MFA. Übrigens das Alles jetzt nach 9000 Km. Vorher bis ca. 3000 Km war der Verbrauch deutlich höher.

Auch Benzinsorte sollte Auswirkungen auf den Verbrauch haben. Habe in verschiedenen Foren schon gelesen, wer Super 95 tankt hat höheren Verbrauch. Kann hierzu selber keinen Vergleich anstellen, da unser Octi bisher nur V-Power bekam.

am 24. Januar 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Bezüglich der Gurtwarnung ist diese Aussage korrekt.

war heute bei SKODA Zentrum München und Skoda München MAHAG Autohäusern. Lageristen von beiden Autohäusern haben gesagt, dass der O2 den Gurtwarnerkennung auch auf dem Beifahrersitz haben muss, da es in ETKA für den Beifahrer den Sitzerkennungskissen und Gurtschnallenerkennung gibt. Jetzt bin ich ratlos. Was stimmt den? Kann man es auslesen? Danke!

Ich sagte bereits das die Aussage bezüglich der Gurtwarnung korrekt ist. Neben der Gurtwarnung des Kombiinstrumentes wird der Gurtstatus auch vom Airbagsteuergerät überwacht.

Der Octavia schafft übrigens (wie alle 2.0T) keine echten 250 km/h - wenn du willst kannst du das auch gern mal mittels GPS nachprüfen... ;)

Zitat:

Vmax habe ich auch schon ausprobiert, bei leichtem Gefälle bis Tacho 260, dann musste ich bremsen. Dem Drehzahlmesser nach, müssten bis Tacho 270 drin sein (aber bei leichtem Gefälle). Diese 270 km/h werden wohl so um die 250 real sein.

Dann wäre der Octavia das erste Auto, was mit 200PS echte 250km/h schafft...;)

Mann kennt doch die VAG Tachos. Echte 240 sind doch auch schnell.

Ich sagte bei leichtem Gefälle. Bei meinem vorherigen TT 1.8 Quattro 225PS reichte die Tachoskala nicht aus. Und was spricht dagegen, dass ein Wagen, der mit knappen 240 angegeben ist, bergab auf die 250 km/h (reale Geschwindigkeit) zusteuert. Ich kann nur berichten, was ich miterlebt habe. Ich kann lesen und wenn ich sage Tacho 260-265 km/h, dann stimmt das und der Drehzahlmesser hatte noch Luft noch oben, schluss, aus und fertig.

Ich erfinde doch nicht irgendeinen Kram und vergeude meine Zeit hier das zu berichten.

Sagen wir, dass 270 Tacho reale 250 sind. Dann haben wir eine Tachoabweichung von 8%, was doch alles im Rahmen ist. Bei realen 240, wären das schon 12,5%, was doch sehr viel ist.

Gruss

Jeng

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:50

hallo,

das nenn ich doch mal ein bombiges feedback!

gut, mit einem verbrauch von 9 - 14 litern hab ich gerechnet & das ist beruhigend! ich war vor kurzem den TT mit dem 3.2 V6 fahren & hab es geschafft 15 liter auf ca. 60 km zu verbrauchen.

das ist für mich dann zuviel des guten - von daher sind die werte für einen so schnellen kombi absolut ok!

was mich nun - in hinblick auf den topspeed - brennend interessiert: wie sind denn die windgeräusche? aufdringlich oder erträglich oder gar gering??

@Jeng: Ist ja gut ;)...glaube Dir ja, aber ich verlasse mich am liebsten auf die Werksangaben, da diese gut zu vergleichen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Okti RS TFSI Verbrauch & daten