ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Oktavia Kombi oder Skoda Superb ?

Oktavia Kombi oder Skoda Superb ?

Themenstarteram 29. August 2007 um 20:28

Hallo,

irgendwie kann ich mich nicht zwischen den beiden Fahrzeugen entscheiden... Zur Wahl steht: Oktavia II Kombi FSI 150 PS oder Skoda Superb 1.8T 150 PS. Jeweils Neubestellung. Pro Kombi: wir haben 2 kleine Kinder, 1/2 und 2 Jahre alt. Pro Superb; er gefällt mir einfach optisch besser !!! Wozu würdet ihr mir raten ? Ist der Superb auch Familientauglich ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

ur Wahl steht: Oktavia II Kombi FSI 150 PS oder Skoda Superb 1.8T 150 PS.

Gebraucht oder neu?

Der Superb ist nur bedingt familientauglich. Der Octavia Kombi hat einen viel größeren Kofferraum.

Themenstarteram 30. August 2007 um 6:59

wird so oder so ein Neukauf. Ja das mit dem Kofferraum ist mir schon klar, aber das ist mir nicht so wichtig; bekomme ich doch den Kinderwagen und die Karre problemlos in den Kofferraum meines Clio. Fährt der Superb im Vergleich zum Oktavia viel unhandlicher (Wendekreis, Federung...) ?

Zitat:

wird so oder so ein Neukauf.

Wenn du keine Automatik haben willst ist beim Octavia der neue 1,8 T-FSI 160 PS bei weitem die beste Wahl.

Zitat:

ährt der Superb im Vergleich zum Oktavia viel unhandlicher (Wendekreis, Federung...) ?

Die Federung ist vergleichbar, der Superb ist halt etwas länger (Einparken) und braucht etwas mehr Sprit. Zudem steht beim Octavia eine Dachreling zur Verfügung.

Themenstarteram 30. August 2007 um 7:50

hmmm, die Entscheidung ist schon schwer. War ja schon neulich im Autohaus und habe beide ausgiebig probegessen und ausprobiert. Bin aber leider nicht gefahren. Der Superb gefällt mir innen wegen des Raumgefühls einfach viel besser. Aber der Oktavia hat einfach nen unschlagbar besseren Kofferraum.

Die Qual der Wahl :(

PS, den 1.8 TFSI gibt´s leider nicht für den Scout. Sonst hätte ich mich SOFORT für den Scout mit dieser Maschine entschieden.

Zitat:

Der Superb gefällt mir innen wegen des Raumgefühls einfach viel besser

Ich finde der Octavia ist in diesem Aspekt kaum schlechter...

Zitat:

PS, den 1.8 TFSI gibt´s leider nicht für den Scout.

Den gibts nicht einmal für den normalen 4X4.

am 30. August 2007 um 10:16

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mir schließlich den Octavia gekauft. Ich war auf dem selben Standpunkt wie du, Super hat das bessere Raumgefühl, dafür hat der Skoda den Kombi- Kofferraum mit Dachreling. Ein ganz anderer Aspekt der mich schließlich auch für den Octavia gesprochen hat ist der Wiederverkauf. Soweit ich weiß dürftest du den Octavia in ein paar jahren um einiges besser Verkaufen können als den Superb. Wer will schon eine gebrauchte Großraumlimosine mit Benzinmotor !

Themenstarteram 31. August 2007 um 6:00

ja, nach 1 bis 2 mal drüber schlafen tendiere ich nun auch eher zum Oktavia hin... ;)

Naja, ich will ja auch nicht auf der Rückbank Golf spielen. Und der Kombikofferraum ist nunmal welten besser als der Limokofferraum. Ob wohl der 1.8 TFSI auch bei den 4x4 Modellen irgendwann kommt ?

Zitat:

Ob wohl der 1.8 TFSI auch bei den 4x4 Modellen irgendwann kommt ?

Das ist eine gute Frage. Ich denke vielleicht nächstes Jahr ist es so weit.

PS. Gestern um ca 23:20 in Prag auf der Stadtautobahn fuhr vor mir ein Roomster Scout ohne Modellplakette und mit einem Sonderkennzeichen (so einem, welcher für Versuchsfahrzeuge verwendet wird). Das Auto war meinem Octavia motorisch unglaublich überlegen. Ich konnte nichtmal nach Runterschalten (2 Gänge runter!) mithalten, als ob er eine 150 PS-Maschine drin hätte. Ich tippe auf eine Versuchsfahrt mit einem neuen Motor, vermutlich einem der neuen TDI-Generation oder einem TSI.

am 31. August 2007 um 17:30

Und nächstes Jahr kommt auch der neue Superb raus.

Gruß Much

am 31. August 2007 um 19:08

Hallo, vor der gleichen Frage bzw. Entscheidung stehe ich auch...O² oder SuperB...

Fahre im Moment den Astra G Caravan...bin zwar sehr zufrieden und läuft ohne Probleme,

aber der Motor ist etwas schwach und der Innenraum recht klein...bis auf den Kofferraum...der sit supi.

Gruß Michael

am 2. September 2007 um 10:26

Vom 2l FSI würde ich ja die Finger lassen. Der Motor wird gerade überall von den modernen TFSI und TSI Motoren abgelöst. Warum sollte man sich noch eine alte Maschine mit weniger Drehmoment und mehr Verbrauch ins Haus holen?

Der Superb mit dem 1.8 T ist im Grunde nicht schlecht. Da es inzwischen für den Octavia den 1.8 TFSI gibt, würde ich entweder auf den neuen Superb warten oder halt zum Octavia greifen. Der ist im vergleich zum Superb doch moderner und nicht gerade schlechter ausgestattet.

Zitat:

Da es inzwischen für den Octavia den 1.8 TFSI gibt, würde ich entweder auf den neuen Superb warten oder halt zum Octavia greifen.

Zudem kann der neue Octavia 1,8 T-FSI problemlos und ohne Leistungsverlust mit Normalbenzin (91 Oktan) betrieben werden.

Themenstarteram 2. September 2007 um 18:12

also ich für meinen Teil hab mich dazu entschlossen, nochmal Geld in meine Schleuder zu stecken und ihn nächsten Monat durch den TÜV zu bringen. Tendiere mittlerweile doch eher 75:25 zum Oktavia Scout. Deshalb werde ich bis nächstes Jahr warten bzw. solange, bis (wenn !!!) er (hoffentlich) mit dem neuen 1.8 TFSI kommt.

Gruß

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Oktavia Kombi oder Skoda Superb ?