ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Oktavia ist die Kupplung kaputt oder Getriebe ? =(

Skoda Oktavia ist die Kupplung kaputt oder Getriebe ? =(

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:46

Hallo Leute =(

Bin heute in der Stadt gefahren, wollte an einer Ampel anfahren und da tut der Motor so als würde er abgewürgt, hat auch bissl geknallt. Auto war aber nicht ganz aus!

Auto sprang sofort wieder an und beim fahren viel mir auf das der Schleifpunkt von der Kupplung ziemlich spät kommt und das, das Kupplungspedal leichter geht. Drehzahl ging auch hoch aber nur weil der Schleifpunkt spät kommt

Als ich fast zuhause war fing auch an leicht aus dem Motor zu qualmen und zu stinken.

Gänge lassen sich sauber schalten und Motor zieht normal.

 

Paar Daten: Skoda Oktavia 2.0 FSI 150 PS Kombi Motorkennbuchstaben: BLR

150560km runter.

 

Was ist es ? Was muss gemacht werden ? gibt es einen aus raum Nürnberg der mir helfen kann ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich schätze mal, dass die kupplung abgeraucht ist - nur das mit dem "knall" ist komisch. es muss auch etwas gestunken haben.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

ich schätze mal, dass die kupplung abgeraucht ist - nur das mit dem "knall" ist komisch. es muss auch etwas gestunken haben.

geknallt net so es halt halt ein schlag getan als wenn man Auto abwürgt so war das. gestunken hat es und wie.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 15:38

Hab grad nochmal geguckt, das ganze Getriebe ÖL liegt auf der Str. =(

=( Dann ist das doppelt böse. Getriebeöl and er Kupplung eventuell auch.

Kpllungssatz solllte dann neu gemacht werden und das Schwungrad muss entfettet werden (eventuell auch neu gemacht werden).

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 14:19

Eine Werkstatt sagt jetzt das er denkt das ganze Getriebe Kaputt ist weil Metall Späne mit im ÖL waren hat aber das Getriebe nicht aufgemacht. (Er ist ein KFZ Meister)

die gänge lassen sich noch sauber schalten auch wenn motor läuft wie kann es Getriebe sein ? ?

Kostenvoranschlag 2500€ (freie Werkstatt)

Die Metalle sind von den Zahnrädern. Das schalten ist auf Grund der Synchronringe noch möglich.

Ist das Öl raus, wird es bald laut und das Getriebe ist fest.

2500€ hmm, klingt ok. In meinem Blog findest du eine Anleitung wie das angefähr gemacht wird. Kupplung sollte begutachtet werden und eventuell getauscht. Reinigung der Schwungscheibe ist unumgänglich!

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 2:59

Also neues Getriebe und Kupplung sind jetzt drinn

Hat gekostet 2375€.

Habe den Wagen seit 1 Tag wieder und habe ein Problem

Wenn ich im Stand auf das Gas Tippe ohne Kupplung zu treten und Gang, kommt ein schleifendes Geräusch trete ich kupplung ist es weg. Wird der Motor warm ist es nur noch leise. Untern fahren höre ich nix bis jetzt.

Was ist das? Ist doch alles neu am getriebe =(

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 3:05

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

ich schätze mal, dass die kupplung abgeraucht ist - nur das mit dem "knall" ist komisch. es muss auch etwas gestunken haben.

Es hat ein großes Loch in der Glocke geschlagen.

 

Sehe Bild.

Img-20140117-wa0009

Ist das ein "neues" Getriebe,oder AT Getriebe,oder ein neuwertiges gebrauchtes?

Das Geräusch kann eigentlich nur vom Getreibe kommen.

Wenn du auf die Kupplung trittst,läuft es nicht mehr mit,das Geräusch ist dann weg.

Ölstand im Getriebe ok?

Jan.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Ist das ein "neues" Getriebe,oder AT Getriebe,oder ein neuwertiges gebrauchtes?

Das Geräusch kann eigentlich nur vom Getreibe kommen.

Wenn du auf die Kupplung trittst,läuft es nicht mehr mit,das Geräusch ist dann weg.

Ölstand im Getriebe ok?

Jan.

Es ist ein Generalüberholtes Getriebe mit 1 Jahr Gewährleistung. Wie prüft man den Ölstand vom Getriebe?

am 20. Januar 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

=( Dann ist das doppelt böse. Getriebeöl and er Kupplung eventuell auch.

Kpllungssatz solllte dann neu gemacht werden und das Schwungrad muss entfettet werden (eventuell auch neu gemacht werden).

das probleme hatte ich auch, bei mir ist das getriebe explodiert, serienfehler von vw. beschwerde hat nicht geholfen. sie hatten ja 2 jahre garantie war die aussage von vw. 2500 euro schaden.

 

Das ist ja dann wieder einmal Klasse wie man von Skoda reagiert wenn es sich um einen Serienfehler handelt.

Aber so lange sie noch genug dumme Kunden finden...

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1982

Das ist ja dann wieder einmal Klasse wie man von Skoda reagiert wenn es sich um einen Serienfehler handelt.

Aber so lange sie noch genug dumme Kunden finden...

es ist aber VW zeug drin und gerade die haben Serienprobs...:D

Loch kommt ehe von defekte Zweimassenschwung, wenn es hin ist, jetzige Geräusche können von defektem Getriebelager kommen, ist ja eine gebrauchte Getriebe und nicht neu. Nachfragen, ob ZMS und Kupplungsatz ersetzt worden sind, sonst bekommst noch mal das gleiche...womöglich :confused::confused:

Naja also Probleme kann es ja eigentlich immer mal geben aber wie man seitens Skoda damit umgeht ist einfach nicht in Ordnung... abwimmeln, abwimmeln, abwimmeln... Simply... halt

quote]

Original geschrieben von jan100

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1982

Das ist ja dann wieder einmal Klasse wie man von Skoda reagiert wenn es sich um einen Serienfehler handelt.

Aber so lange sie noch genug dumme Kunden finden...

es ist aber VW zeug drin und gerade die haben Serienprobs...:D

Loch kommt ehe von defekte Zweimassenschwung, wenn es hin ist, jetzige Geräusche können von defektem Getriebelager kommen, ist ja eine gebrauchte Getriebe und nicht neu. Nachfragen, ob ZMS und Kupplungsatz ersetzt worden sind, sonst bekommst noch mal das gleiche...womöglich :confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Oktavia ist die Kupplung kaputt oder Getriebe ? =(