ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung Skoda Octavia 2 Kombi MPI oder FSI?

Kaufberatung Skoda Octavia 2 Kombi MPI oder FSI?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 13:32

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet bezüglich 2 verschiedenen Versionen des Skodas.

Ich möchte mir als Vater gerne einen Familienwagen kaufen und der Skoda Octavia 2 Kombi ist dabei mein Favorit..

Da ich selbst Student bin, ist kein großes Budget vorhanden und deshalb habe ich dabei an die Baujahrreihe 2004-2006 gedacht.

Da ich meistens in der Stadt fahre abgesehen von ca 2 X 300 Km monatlich Langstrecke, lohnt sich leider ein Diesel nicht für mich.

Deshalb habe ich jetzt die Auswahl zwischen den Octavia 1.6 mit 102 Ps sowie den Octavia 1.6 FSI mit 116 Ps.

Einerseits würde ich lieber den FSI nehmen wollen, da er zum Einen ja stärker ist und zum Anderen einen geringeren Durchschnittsverbrauch aufweist als der MPI.

Allerdings habe ich etwas recherchiert und dabei ist mir aufgefallen, dass über den FSI nicht nur positives berichtet wird.

Ich würde den FSI aus Kostengründen auch nicht Super Plus tanken wollen.

Mit ist klar, dass der TSI den beiden Motoren weit vorraus ist, aber wie gesagt lässt es mein Budget nicht zu.

Meine Frage an euch wäre jetzt, welches von den beiden Autos ihr mir empfehlen würdet und warum?

Ich weiß inzwischen, dass beim FSI gerade die Einspritzung anders ist, aber mich als Laie interessiert es mehr einfach, welcher Wagen zuverlässiger vom Motor und Getriebe ist und welcher der beiden weniger Probleme macht sowie auf Dauer günstiger ist. Wahrscheinlich kann man es nicht pauschalisieren, aber evtll. kennt jemand da gewisse Unterschiede.

Für mich ist es extrem wichtig, dass der Wagen einfach nur einige Jahre hält und dass ohne große Probleme, was mir bisher leider nicht gelang.

Falls es schon solche Threads gibt, könnt ihr mich gerne darauf verweisen. Ansonsten würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich demnächst schon eine Besichtigung habe und hoffe, innerhalb der nächsten Woche einen Wagen zu kaufen, da ich darauf ziemlich angewiesen bin.

Ich bedanke mich im Vorraus!

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Nimm den MPI. Das ist gute einfache Technik. Millionenfach verbaut und bewährt. Kein Wunder an Spritzigkeit, Leistungsentfaltung oder Sparsamkeit, aber einfach Grundsolide. Zudem kann es jeder Hinterhofschmied reparieren, wenn was sein sollte. Auch musst du hier kein SuperPlus tanken.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Januar 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von schmdani

Mit ist klar, dass der TSI den beiden Motoren weit vorraus ist, aber wie gesagt lässt es mein Budget nicht zu.

du bist ja noch zynischer als ich:D

Nimm den MPI. Das ist gute einfache Technik. Millionenfach verbaut und bewährt. Kein Wunder an Spritzigkeit, Leistungsentfaltung oder Sparsamkeit, aber einfach Grundsolide. Zudem kann es jeder Hinterhofschmied reparieren, wenn was sein sollte. Auch musst du hier kein SuperPlus tanken.

am 29. Januar 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von schmdani

 

Einerseits würde ich lieber den FSI nehmen wollen, da er zum Einen ja stärker ist und zum Anderen einen geringeren Durchschnittsverbrauch aufweist als der MPI.

Allerdings habe ich etwas recherchiert und dabei ist mir aufgefallen, dass über den FSI nicht nur positives berichtet wird.

Ich würde den FSI aus Kostengründen auch nicht Super Plus tanken wollen.

 

Gruß

Daniel

Genau hier triffst du den Knackpunkt. Wenn der FSI nicht das teure SuperPlus bekommt, hat er annähernd die selbe Leistung wie der MPI und auch annähernd den selben Verbrauch.

Somit: Kauf gleich einen MPI :D

P.S.

Der TSI ist spritziger und agiler als die 1.6er. Aber ausgereift ist er leider nicht :( und somit auch den anderen beiden nicht voraus ;)

Auch ich bin überzeugt vom ollen 1.6 8V non-FSI und habe sogar 2 davon werksneu gekauft!

Bei einer Probefahrt kam mir der 115PS FSI brummiger vor als der 102PS non-FSI. Die Mehrleistung war subjektiv nicht zu spüren, der FSI-Minderverbrauch auf dem Papier war in Praxis nicht nachvollziehbar.

Zudem ist der non-FSI einfacher und günstiger auf Autogas umrüstbar!

Ich kann dir auch zum 1.6 8V raten, fahre in nun zum 2 mal im A4 und bin sehr zufrieden. Der Motor wird sehr schnell warm und ist mit der robusteste Motor im VAG Konzern unter den Benzinern. Ich fahre mein im Winter mit 7 - 7,5 Liter und im Sommer mit 6 - 6,5 Liter was ich sehr gut finde.

@Käfer1500

Ist der FSI Länger übersetzt oder nimmt es sich nicht viel? Ich bin bei 100Km/h bei knapp 3000 Umdrehungen, finde ich etwas nervig.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 21:24

Ich bedanke mich vielmals für die schnellen Antworten, sodass ich mich dank eurer Hilfe bestätigt fühle, den MPI zu nehmen.

Jetzt habe ich aber die Auswahl zwischen zwei Autos. Beide haben fast die gleiche Laufleistung und ich bekomme sie auch für denselben Preis.

Nur ist der Eine ein Octavia Ambiente und der Andere ein Elegance.

Sehe ich es richtig, dass der Elegance besser ist, da er mehr Ausstattung hat?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Daniel

ja, aber es können ja noch mehr zusatzausstattungen drin sein

Am besten du schickst uns mal die Links von den Autos, da können wir sie uns mal anschauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

@Käfer1500

Ist der FSI Länger übersetzt oder nimmt es sich nicht viel? Ich bin bei 100Km/h bei knapp 3000 Umdrehungen, finde ich etwas nervig.

Meine Probefahrten waren damals im Passat. Da hat der FSI 6-Gang, der 1.6 non-FSI 5-Gang. Die Endübersetzung im höchsten Gang ist aber vergleichbar.

Mein Passat 1.6 non-FSI dreht 4000/min bei 138 km/h im 5.Gang.

Mein Octavia 1.6 non-FSI dreht 4000/min bei ca. 130 km/h im 5.Gang, ist also (IMHO unnötigerweise)kürzer übersetzt.

Hallo,

diese Erscheinung habe ich auch bei ein Video von einen 3C 1.6 102PS gesehen, daher meine Frage.

Ich bin bei 70Km/h bei etwa 2000/min und bei 100Km/h bei 3000/min im 5 Gang, so müsste es bei dir ja auch sein oder?

am 30. Januar 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von schmdani

 

Jetzt habe ich aber die Auswahl zwischen zwei Autos. Beide haben fast die gleiche Laufleistung und ich bekomme sie auch für denselben Preis.

Nur ist der Eine ein Octavia Ambiente und der Andere ein Elegance.

Sehe ich es richtig, dass der Elegance besser ist, da er mehr Ausstattung hat?

Die Elegance-Ausstattung ist umfangreicher als die Ambiente. Ob das nun besser oder schlechter ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich stand ebenfalls vor der selben Entscheidung und habe mich bewußt für den Ambiente entschieden. Das liegt aber daran, dass ich der heutigen Zusatz-Elektronik kein Vertrauen schenke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung Skoda Octavia 2 Kombi MPI oder FSI?