Oktavia II nächstes Jahr kaufen

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo,
ich möchte mir vielleicht nächstes jahr einen Skoda Oktavia II kaufen. Weiß aber noch nicht ob ich mir einen Diesel oder Benziner holen soll. So wie ich gehört habe sollen die Benziner alle Super Plus fahren und das möchte ich nicht. Max. Super. Stimmt das, daß ale Benziner Super Plus fahren müssen?
Wie seit ihr mit dem Skoda so zufrieden? Wieviel Steuern und Versicherung (40%) bezahlt ihr?
Wie hoch sind ca. die Unterhaltkosten?
Und wie ist die Verarbeitung?
Bitte sagt mir eure Meinungen über Schwächen und Gute seiten am Skoda Oktavia!

Vielen Dank schon mal

Torti

23 Antworten

das ist schon klar....komisch ist halt nur zumindest für mich...
wenn man 3 leutz mit Skodas hat...mit unterschiedlichen Baujahren ud 2 versch KfZ typen das es dies selben fehler gibt.... siehe das mit dem knarrenden armaturenbrett....
es stimt schon, das jedes auto irgend ne makke hat u auch das man wolh erst selber seiner stamm marke den rücken kehr wenn man eine od zwei extrem miese erfahrungen gemacht hat...

Ich sehe ist z.Z. so. Jedem das seine. Zum glück sind die Geschmecker verschieden. Sonst gäbe es nicht viel Auswahl auf der Welt.
Ich wollte aber eigentlich hier keine Diskusion herforrufen welches Auto nun besser ist Opel oder Skoda oder Mercedes oder sonst eine Automarke. Ich wollte einfach nur meine Fragen beantwortet haben und eure Meinungen mal wissen. Was mir noch so eingefallen ist, wie ist das eigentlich mit tuning Sachen? Was kann man machen, was habt ihr an euren Okti schon gemacht oder was habt ihr noch so vor?
Wie sind die Oktavia´s in der Versicherung eingestuft?

Ich will hier nicht meckern, bin ich auch nicht der Typ für und jeder soll seine Meinung auch sagen. Mich interessierten halt ein paar Sachen.

Gruß
Torti

Hur mal so am Rande:

Das Auto heist OCTAVIA

Servus
Thomas

Kann Dir nur dazu raten.
Meine Frau hat Ihren Kombi seit 1999 ,121000 km, ausser Ölwechsel und ganz selten mal ein Verschleisteil ist das Auto einfach nur gut. Etwas dumm im alten ist der Platz für die hinteren passagiere, das ist im neuen besser.
Unserer 1,6 benziner darf ganz offiziell Benzin fahren Verbrauch ca 7l egal ob Stadt oder Autobahn.
Ist mit der Motorisierung kein Rennwagen aber er bringt einen zuverlässig von A nach B.
Den neuen haben wir uns letzte Woche mal angesehen wird aber erst 2006 angeschafft in der Hoffnung das dann die ersten Kinderkrankheiten abgestellt sind.
Vor allem aber weil der momentan als Reimport kaum preiswerter als der vom deutschen Skoda Händler ist.
Noch ein Kaufargument ist die Wertbeständigkeit falls Du mal bei Autoscout ect nachschaust wirst Du feststellen das der Preisbereinigt sogar gebraucht teuerer als der Passat ist.

Ähnliche Themen

Hallo,
herzlichen Dank. Das ist die 1.super Antwort auf meine Frage.
Bei mir ist es vielleicht 2006 aber ehr 2007 das ist mir den hole.
Ich weiß halt z.Z. noch nicht ob ich mir einen Diesel oder benziner hole. Wenn Benziner, dann soll da auch eine Gasanlage rein und da bin ich noch am überlegen. habe dafür ja noch ein wenig Zeit

Zur eigentlichen Frage

Die FSI - Motoren, die jetzt ausgeliefert werden fahren alle mit Normalbenzin 95 ROZ !!! Geraten wird zu Superbenzin mit 98 ROZ!!!
KEIN SUPERPLUS!!!

Das mit dem Benziner oder Diesel ist letzendlich Dir überlassen. Ich persönlich fahre schon seit ewigkeiten die TDI,s stelle allerdings letzte Zeit fest das es sich kaum noch lohnt.Mein nächster wird wieder ein Benziner!
Versicherung und Steuer ist wesentlich teurer beim diesel und die differenz Benzin zum Diesel beträgt auch nur nach ca. 10 cent..
Mittlerweile muss man schon rund 30000 Km/Jahr fahren das sich das wirklich lohnt.
Von kurzlebigen Benzinmotoren ist mir auch nichts bekannt es sei den man fährt Alfa.
Selbst die uralten 1,6l benziner aus dem Golf 1 verichten heute noch zuverlässig ihren Dienst und dürften auch zum grösseten Teil die 400000 Km runter haben wenn der Tacho nicht zum x-fachten mal zurückgeschraubt wurde.

@ulli_car
Normalbenzin ROZ 91
Superbenzin ROZ 95
Superplus ROZ 98

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Hallo,
also einen Opel werde ich mit sicherheit nicht kaufen. das ist das letzte Auto!!!
Habe 2 Stück gehabt und alle Motoren an diesen Auto waren be100tkm platt und Opel sagt das ist normal und die Verarbeitung ist einfach nur scheiße. Und dann kommt noch der Name OPEL!!!
Ne ne dann geh ich lieder zu fuß

Es ist halt eine alternative zu einem VW. Ich kenn im Freundeskreis und Verwantenkreis ca 10 Leute die Skoda fahren und alle sind okay!!
Also warum nicht???

Servus torti_71,

vorab ohne dich in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren kann ich deine Aussage so nicht im Raum stehen Lassen. 😛

Stellen wir zunächst fest, daß alle Massenhersteller egal ob Opel, Mercedes, BMW u.a. und auch der VAG- Konzern immer wieder mit Problemen, meist kurz nach Markteinführung, zu kämpfen hatten.

Ein kurzes Googeln zeigt seitenweise übervolle Rückrufe, 2004 war dahingehend für alle Hersteller ein "negatives Rekordjahr ", siehe auch hier: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,335409,00.html.
D.h. es kein spezifische Problem eines einzelnen Herstellers, sondern das einer ganzen Branche und zwar vom Billighersteller bis zum Premiumhersteller.

Die Begründung dieser unguten Aktionen ist u.a. der Konkurrenzdruck der Hersteller untereinander, sowie der Druck der Hersteller auf die Zulieferindustrie. Zudem ist man in der Autoindustrie aufgrund der immer häufigeren und schnelleren Modellwechsel gezwungen "halbfertiges" auszuliefern. 😠

Hinter vorgehaltener Hand spricht man auch von der verlängerten "Werkbank", diese WB steht unerfreulicherweise beim Kunden der sich mit Garantie- und Kulanzanträgen herumärgern kann.

Um dem Ärger des vorangegangenen Debakels zu entgehen, warte ich bei einer Neuanschaffung eines Autos regelmäßig etwas Zeit ab in der Hoffnung die Fahrzeuge mängelloser zu bekommen. 😉

Wie man in deiner Signatur sieht, fährst du offensichtlich ältere Autos, vielleicht hattest du ja das Pech jedesmal einen dieser "Erstaufführungen" zu erwischen. 🙁

Ein gezieltes suchen nach dem gewünschten im Verbund mit überlegten handeln kann einem viel Ärger und Frust
=> zitat:
...Verarbeitung ist einfach nur scheiße. Und dann kommt noch der Name OPEL!!!
Ne ne dann geh ich lieder zu fuß...
ersparen! 🙄

So Long!
PW

Deine Antwort