OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?
In Anbetracht der vielen Jammerlappen-Threads hier in der letzten Zeit frage ich mich, ob es vielleicht auch noch andere zufriedene A4-Fahrer gibt, die sich noch mal einen kaufen würden? Man bekommt ja fast den Eindruck das hier ist ein Forum von Wandlern und BMW-Fahrern!
Da will ich mal den Anfang machen: Mein A4 2.5 TDI Avant Front, 163 PS (siehe Sig) läuft seit 25. Juni 2004 einwandfrei, bislang rund 54.000 km. Bisher nur der LMM ausgetauscht, alles auf Garantie und problemlos.
Mit meinem Händler bin ich extrem zufrieden, stets beste Bedienung und Arbeit, immer einen adäquaten Ersatzwagen.
Der Wagen läuft stramm bis Tacho 230, danach etwas zäher bis Tacho 245. Ich gehe also davon aus, dass er die Werksangabe von 226 gut erreicht...😉
Winter- und Traktionsprobleme kenne ich nicht. Fahre derzeit 215er 16 Zoll auf Alu (Sommer 235er 17Zoll), und auch der verschneite Odenwald bringt allenfalls beim Anfahren im 1. Gang mal kurz die ESP-Lampe zum Leuchten.
Das Sportfahrwerk (kein S-Line!) ist straff und in Verbindung mit den 17ern auch noch ausreichend komfortabel. Dabei liegt er auf der BAB auch bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett und lässt sich trotzdem noch flott durch die Kurven bewegen (die Teilnehmer an den Audi-Ausfahrten wissen das...😁)
Mit dem Verbrauch von knapp über 9 Litern bin ich zufrieden, bei meiner Fahrweise würde ein Benziner irgendwo zwischen 12 und 14 Litern liegen.
Was ich an dem Wagen nicht mag? Die Farbe. Ich habe schwarz gewählt, das war ein Fehler. Sieht zwar nach wie vor spitzenmässig aus wenn er sauber ist, aber wann ist er das schon?
Würde ich ihn wiederkaufen? Jederzeit. Heute halt mit der 3.0 TDI Maschine (gab es damals noch nicht). Da die Kinder aber wachsen, wird der nächste wohl eher ein A6 Avant. Im Juni 2007 ist es soweit.
Vielleicht gibt es ja im Forum doch noch den einen oder anderen zufriedenen A4-Fahrer, der auch zu seinem Auto steht.
Die anderen Jammerlappen und BMW-Freaks sollen doch bitte dort posten wo es hingehört. Nicht hier.
Danke und ein glückliches 2006 mit Euren Vier-Ringlern!
😁
70 Antworten
Re: Re: Re: Re: Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Oh oh, die Sound-Diskussion...😉 Gab es hier nicht mal ein Mitglied namens "Emulex", der immer sagte man dürfe bei einem Diesel nicht von Sound sprechen, sondern nur bei einem 2.0 TFSI?
Aber Du hast schon recht. Ich hör es auch immer wieder gerne...😉
finde zwar das der 2,5Tdi sich noch einigermassen annehmbar anhört (naja ist halt ein Diesel) aber wenn ich an Audi und Sound denke dann eigentlich in erster Linie an meinem ehemaligen 5 Zylinder Benziner.....das war wirklich Gänsehautsound.
Grüße Andy
Re: Re: Re: Re: Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?
Zitat:
Gab es hier nicht mal ein Mitglied namens "Emulex", der immer sagte man dürfe bei einem Diesel nicht von Sound sprechen, sondern nur bei einem 2.0 TFSI?
Stimmt, wo ist der denn eigentlich abgeblieben ???
Hoffentlich hat er seine "Soundmachine" nicht in die Grütze gefahren und ist deshalb nicht mehr im Forum.
Ein 2,0TFSI hört sich bestimmt auch besser an, als ein 2,5 TDI, wenn er gegen die Wand fährt 😁😁😁
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Stimmt den vermisse ich schon lange! 😁 Den gibts nur noch im Gute-Fahrt Forum! 😉
Gruß Scoty81
Haben wir ihn also erfolgreich vergrault? 😉
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
finde zwar das der 2,5Tdi sich noch einigermassen annehmbar anhört (naja ist halt ein Diesel) aber wenn ich an Audi und Sound denke dann eigentlich in erster Linie an meinem ehemaligen 5 Zylinder Benziner.....das war wirklich Gänsehautsound.
Grüße Andy
Hier, haste ne Säge, kannste dir nen Zylinder absägen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von viril
Haben wir ihn also erfolgreich vergrault? 😉
Wir vergraulen doch hier keinen! Wir weisen nur draufhin, das es jedem freisteht zu gehen! 😉 😁
Gruß Scoty81
PS: Sollten wir für die NET Tour nen LKW Heizöl aus NL kaufen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
PS: Sollten wir für die NET Tour nen LKW Heizöl aus NL kaufen? 😁
LOL, guckst du
hier. 🙂
Also ich halte es grundsätzlich für falsch User, die schon bei den kleinsten Anzeichen auf Mängeln in ihrem Auto, andere User um Hilfe und Rat bitten, als "Jammerlappen" zu bezeichnen!!
Der eine denkt halt nicht sehr drüber nach wenn er hin und wieder mal ein knarksen und klappern von hinten hört und der andere fragt halt lieber mal nach was da wohl sein könnte.
Gründe wieso und weshalb jemand bei kleinen Mängeln schon anfängt zu fragen, kann es doch viele geben.
Wir leben in einer Gesellschaft wo das Auto angesichts der Tatsachen von steigenden Unterhaltungskosten, Finanziellem druck von Außen, Ängste um den Arbeitsplatz und aus vielen anderen diversen Faktoren, immer mehr als Luxusgut angesehen wird.
Und da ist es doch total normal wenn ein Autofahrer, dem sein Auto lieb und wertvoll ist, für dessen Preis er zahlen zu können sehr lange für arbeiten musste, hin und wieder mal Fragen zu harmlosen macken in seinem Auto stellt. Frei nach dem Motto: "Vorsicht ist besser als Nachsicht"
--> Alle die dafür sind dass solche Fragen nicht mehr gestellt werden sollen: Hört auf damit! Später müssen sich unerfahrene Fahrer und Wagen-Neubesitzer jedes mal vor dem eröffnen eines Threads fragen ob die zu stellende Frage sinvoll ist oder nicht und irgendwann machts kein Bock mehr hier die Leute um Hilfe zu bitten <--
Fazit: Wer kein Bock auf unsinnige Threads hat, der liest sie halt einfach nicht! (So mache ich das auch)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?
Zitat:
Original geschrieben von viril
Hier, haste ne Säge, kannste dir nen Zylinder absägen. 😁
nagelt dann aber immer noch.....;-)
bin was Sound angeht vielleicht etwas durch meine Wankel Autos geprägt siehe Sign.....;-)
Grüße Andy
Re: Re: Re: Re: Re: Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Jops, Daumen hoch.
Weder der 2.5-l-TDI noch der TFSI überzeugen mich klanglich. Der eine klingt zu sehr nach Diesel, der andere zu sehr nach 4-Zylinder.
Auch ich finde, dass es geilen Sound nur von Benzinern mit mehr als 4 Zylindern gibt. Wer sich das nicht vorstellen kann, dem sei ein Besuch bei der DTM angeraten: dort wird ein RS4 als Pace-Car eingesetzt, der einen Sound zum Niederknien entwickelt. Wer da keine Gänsehaut bekommt, sollte Elektroauto fahren... 😁
Bin übrigens mit meinem sehr zufrieden. Dieses Statement ist aber auch nur begrenzt repräsentativ, da ich mal gerade 3.000 km auf der Uhr habe...
Greeetz, Thomas
Hallo,
ich kenne diese Problematik. Nun ist es so, das die Leute ihrem Ärger gern hier Luft verschaffen und die Anonymität verleitet dazu es manchmal etwas zu übertreiben. Da wird schonmal ziemlich schnell "Das ist mein letztes Auto dieser Marke" gerufen um viel Aufmerksamkeit zu erregen, teils aus wirklich kleinlichen oder nicht nachvollziehbaren Gründen.
Die Häufigkeit mit der das geschieht kann für Stammuser ziemlich frustrierend wirken und wenn man seine Aussagen darauf ausrichtet gilt man auch schnell als einseitiger Diskussionspartner, der alles "schön redet". Es ist also nicht einfach damit umzugehen.
Diese Leute als "Jammerlappen" zu bezeichnen ist imho nicht ganz politisch korrekt, denn es fördert Aggressionen. Von daher vielleicht nicht so gut gewählt, aber wer sich da angesprochen fühlt ist auch nicht ganz unbeteiligt.
MfG BlackTM
Hallo,
Der eine sieht hier halt eher ein Fan Forum weil er sich z.B. mit der Marke und seinem Auto stark identifiziert und andere sehen das Forum eher als Kummerkasten und haben z.B. eine eher pragmatische Einstellung zum Auto als eine emotionale.....
Das Ergebnis sind Threads wie die beiden genannten....;-)
Grüße Andy
....es ist im Leben oft so, dass man nur über die schlechten Dinge redet und die Guten als selbstverständlich ansieht.
Wenn ich in diesem Forum bin, freue ich mich meistens hinterher, das bei meinem Wagen bisher (toitoitoi) alles zur besten Zufriedenheit ist.
Aber andereseits denke ich auch wirklich manchmal nach der Lektüre im MT was hat Du eigentlich für eine Mistmarke gekauft und warum wird die von der Motorpresse bei Tests immer gelobt.
Dennie ich danke Dir für Deinen Beitrag, obwohl man über die Wortwahl streiten kann.
Um das nochmals herauszustellen und zu betonen:
Ich erwarte kein Fan-Forum, und dass MT ein Kummerkasten ist halte ich für völlig normal. Threads wie "dies und das funzt nicht, meine Werkstatt weiß nicht weiter" sind der Kernbestandteil und das ist auch gut so. Deswegen habe ich MT damals ja auch gefunden.
Solche Fragen zu stellen halte ich auch nicht für "Jammern", egal wie pragmatisch meine Einstellung zum Auto ist - oder wie emotional - wenn es nicht funktioniert, dann ist das nicht richtig und muss behoben werden.
Was ich - zugegebenermaßen etwas provokativ, aber das völlig absichtlich - angesprochen habe ist die Tatsache dass laufend irgendwelche Threads kommen wie "alles ist sch... Audi taugt gar nichts... Wer Probleme hat sollte doch mal darüber nachdenken die Marke zu wechseln (dafür ist eigens ein ganzer Thread mit dem sinnigen Titel Audi A4 eröffnet worden)... Ich kann nicht mehr leben weil Audi hat den 3.0 TDI auf 233 PS gebracht und mein 204 PSer ist ein altes Auto... Audi hat die Preise erhöht, ich wechsel die Marke" oder ähnlich.
Jeder sucht sich aus was er fährt. Und wenn er/sie sich einen C-Klasse Benz oder einen BMWuchtig kauft, dann ist das ja ok, die Autos sind ja nicht schlecht.
Im A6 Forum ist der längste Thread derjenige mit dem Titel "mein 3.0 TDI ist zu langsam", da lässt man sich stundenlang darüber aus ob der Wagen nun 4.325 oder 4.375 Touren dreht und jammert wenn er nicht Tacho 250 sondern Tacho 245 geht.
Hier im A4-Forum konnte man die vergangenen Wochen den Eindruck gewinnen dass sich das Ego nur über die PS-Zahl des 3.0 TDI definiert. Hey, ich hab im Juni 2004 meinen Wagen abgeholt mit dem damals größten Diesel (wollte damals keinen Quattro, da fast ausschließlich BAB-Fahrer zu der Zeit). Vier Monate später gab es einen 3.0 TDI, der hat 41 PS mehr als mein Wagen. That's life! Einer kauft immer das letzte Modell vor einer Änderung des Modells / des Motors / der Bremsen etc. Muss man deswegen rumjammern? Wer sich heutzutage einen PC kauft und 2 Wochen später kommt ein neuer / schnellerer Prozessor raus, der kann ja auch nicht rumjammern.
Ich wünsche mir ja nur eine objektivere Umgehensweise mit Stärken und Schwächen eines (eigenen) Autos. Ich geh ja auch nicht ins BMW-Forum und schreibe darüber dass ich im verschneiten Odenwald besser vorankomme als ein Dreier-Fahrer.
In diesem Sinne: Auf ein objektives und erfolgreiches Jahr 2006!
Zitat:
Ich erwarte kein Fan-Forum, und dass MT ein Kummerkasten ist halte ich für völlig normal. Threads wie "dies und das funzt nicht, meine Werkstatt weiß nicht weiter" sind der Kernbestandteil und das ist auch gut so. Deswegen habe ich MT damals ja auch gefunden.
Wir können im Prinzip total zufrieden sein, dass nicht jeder glückliche Audi-Fahrer hier einmal im Jahr ein Posting absetzt, denn dann wäre Motor-Talk absolut nicht mehr lesbar... 🙂
Matthias