OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?

Audi A4 B7/8E

In Anbetracht der vielen Jammerlappen-Threads hier in der letzten Zeit frage ich mich, ob es vielleicht auch noch andere zufriedene A4-Fahrer gibt, die sich noch mal einen kaufen würden? Man bekommt ja fast den Eindruck das hier ist ein Forum von Wandlern und BMW-Fahrern!

Da will ich mal den Anfang machen: Mein A4 2.5 TDI Avant Front, 163 PS (siehe Sig) läuft seit 25. Juni 2004 einwandfrei, bislang rund 54.000 km. Bisher nur der LMM ausgetauscht, alles auf Garantie und problemlos.

Mit meinem Händler bin ich extrem zufrieden, stets beste Bedienung und Arbeit, immer einen adäquaten Ersatzwagen.

Der Wagen läuft stramm bis Tacho 230, danach etwas zäher bis Tacho 245. Ich gehe also davon aus, dass er die Werksangabe von 226 gut erreicht...😉

Winter- und Traktionsprobleme kenne ich nicht. Fahre derzeit 215er 16 Zoll auf Alu (Sommer 235er 17Zoll), und auch der verschneite Odenwald bringt allenfalls beim Anfahren im 1. Gang mal kurz die ESP-Lampe zum Leuchten.

Das Sportfahrwerk (kein S-Line!) ist straff und in Verbindung mit den 17ern auch noch ausreichend komfortabel. Dabei liegt er auf der BAB auch bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett und lässt sich trotzdem noch flott durch die Kurven bewegen (die Teilnehmer an den Audi-Ausfahrten wissen das...😁)

Mit dem Verbrauch von knapp über 9 Litern bin ich zufrieden, bei meiner Fahrweise würde ein Benziner irgendwo zwischen 12 und 14 Litern liegen.

Was ich an dem Wagen nicht mag? Die Farbe. Ich habe schwarz gewählt, das war ein Fehler. Sieht zwar nach wie vor spitzenmässig aus wenn er sauber ist, aber wann ist er das schon?

Würde ich ihn wiederkaufen? Jederzeit. Heute halt mit der 3.0 TDI Maschine (gab es damals noch nicht). Da die Kinder aber wachsen, wird der nächste wohl eher ein A6 Avant. Im Juni 2007 ist es soweit.

Vielleicht gibt es ja im Forum doch noch den einen oder anderen zufriedenen A4-Fahrer, der auch zu seinem Auto steht.

Die anderen Jammerlappen und BMW-Freaks sollen doch bitte dort posten wo es hingehört. Nicht hier.

Danke und ein glückliches 2006 mit Euren Vier-Ringlern!

😁

70 Antworten

Hallo Dennie,

ist doch klar, dass es in einem Hilfeforum immer den Eindruck macht, als ob alle unzufrieden wären - schließlich stellt man hier Fragen fast ausschließlich dann, wenn etwas nicht funktioniert. Was meinst du, wie das Forum aussehen würde, wenn jeder zufriedene A4-Fahrer hier seine Freude zum Ausdruck bringen würde?

Ich bin übrigens mit dem A4 2.0 TDI, den ich als Leihwagen bekommen habe, äußerst zufrieden. Und mit dem RS4 habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. Aber deswegen kann ich doch nicht jeden Tag hier ins Forum schreiben:

"Bei mir alles okay!"

😉

Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

In Anbetracht der vielen Jammerlappen-Threads hier in der letzten Zeit ...
...Die anderen Jammerlappen und BMW-Freaks sollen doch bitte dort posten wo es hingehört. Nicht hier.

Sorry,

aber ich fühle mich durch solche Aussagen etwas angegriffen bzw. angekotzt! Es freut mich für dich, dass dein Auto in Ordnung ist ud du keine Probleme damit hast. Dennoch sind hier/wir nicht gleich alle Jammerlappen!

Du solltest also deine Ausdrucksweise überdenken und deine Aussagen etwas entschärfen! 😉 😠

Scoty81

100 Prozent - ein weiterer zufriedener A4 Fahrer schließt sich an! 3er Fahrer bleibt im BMW-Forum oder lasst Euch bekehren und kauft einen A4! ;-) Nur ein Spass!

Hier noch mal die Antwrot aus dem Jammerthread:

Frohes Neues an die Gemeinde!

Kann den Beitrag auch nicht verstehen - klar wenn man gefrustet ist, muss man sich luft machen - aber deswegen sind nicht gleich alle A4s und Audis schlecht.

Zum Thema 3er - wo ist der den besser?
Das Heck sieht total schei... aus und der Inneraum ist ja wohl auch nicht das wahre. Hast du schon mal die Lüftungsgitter angefasst - da musst du Angst haben, wenn du mit einem Pinsel oder Lappen drüber gehst, dass die nicht direkt abbrechen, so dünnes und labiles Plastik ist das.
Auf jeden Fall ist die haptig im A4 edler und sieht besser aus - aber das ist nur mein Geschmack! Fühl mich aber nicht angegriffen - denke bei nem 3er aber immer an die TBS-Kollegen! Hat schon fast nen Manta Image so ein 3er!

Und Technik, da bekomme ich auch immer das Gähnen! In allen neuen Autos ist uralter Kram verbaut, der schon vor Jahren entwickelt wurde. Deswegen kommt mir auch kein Original Navi oder sonstiger Schnickschnack in die Tüte! Da fährt man mit Drittanbietern besser und ist technisch eher auf der Höhe der Zeit - meine Meinung.

Motoren das gleiche - ein Auto muss mich bewegen - ist mir doch egal wie Hochmodern das Benzin eingespritzt wird. Zuverlässig muss es sein! Da verzichte ich gut und gerne eine Zeit lang auf Fortschritt und setze hier auf Bewährtes.
Aus diesem Grund habe ich z.B. den TFSI als Motor bewusst nicht gewählt! Wenn z.B. Olli und die anderen hier die ersten 100.000 - 150.000 ohne Probleme geschafft haben, dann greife ich auch zu! ;-) Im nächsten A4 dann - wann kommt den jetzt endlich der B8 - will endlich Ledscheinwerfer! :-)

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, habe auch bald Einjähriges, 20.000 auf der Uhr und bis jetzt noch gar kein Problem gehabt!

In diesem Sinne - auf ein gutes Neues an alle Audifans!

Ist dieser Thread nicht überflüssig?

Ähnliche Themen

Re: Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Sorry,

aber ich fühle mich durch solche Aussagen etwas angegriffen bzw. angekotzt! Es freut mich für dich, dass dein Auto in Ordnung ist ud du keine Probleme damit hast. Dennoch sind hier/wir nicht gleich alle Jammerlappen!

Du solltest also deine Ausdrucksweise überdenken und deine Aussagen etwas entschärfen! 😉 😠

Scoty81

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

Ich sehe nicht dass sich meine Ausdrucksweise überdenken muss. Ich hab mir das Geammer hier schon zu lange angehört, und das kotzt MICH an.

@A4-STEVENS: Dito.

Re: Re: Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?

Zitat:

Ich sehe nicht dass sich meine Ausdrucksweise überdenken muss. Ich hab mir das Geammer hier schon zu lange angehört, und das kotzt MICH an.

Dennie da hast du 100% meine Zustimmung. Ich hatte ja auch mal was mit der Kupplung aber bin mit meinem A4 super zufrieden und habe nicht rumgejammert.

Aber trotzdem halte ich diesen Thread für überflüssig, da er andere Leute persönlich angreift, welche aufgrund von Problemen mit ihren A4 "jammern", wenn ich das so sagen darf.

Re: Re: Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?

Zitat:

Es zwingt dich keine bei MT vorbei zu schauen! 😉 Lass mich nur nicht gerne beleidigen und da deine Aussage jeden trifft der Probleme hat fühle auch ich mich angesprochen!!!

Re: Re: Re: Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?

Zitat:

Es zwingt dich keine bei MT vorbei zu schauen! 😉 Lass mich nur nicht gerne beleidigen und da deine Aussage jeden trifft der Probleme hat fühle auch ich mich angesprochen!!!

Ich halte die Aussage von Dennie für keine Beleidigung. Nur es gibt echt sehr viele jammerlappen, die wegen jedem scheiss kleinen Geräusch Threads eröffnen und dann heisst es immer, wie schlimm Audi ist.

Und eigentlich finde ich es gut, dass Dennie das mal sagt. Es mag zwar etwas aggressiv und provozierend forumuliert sein, aber objektiv hat Dennie eigentlich recht.

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Hallo Dennie,

ist doch klar, dass es in einem Hilfeforum immer den Eindruck macht, als ob alle unzufrieden wären - schließlich stellt man hier Fragen fast ausschließlich dann, wenn etwas nicht funktioniert. Was meinst du, wie das Forum aussehen würde, wenn jeder zufriedene A4-Fahrer hier seine Freude zum Ausdruck bringen würde?

Ich bin übrigens mit dem A4 2.0 TDI, den ich als Leihwagen bekommen habe, äußerst zufrieden. Und mit dem RS4 habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. Aber deswegen kann ich doch nicht jeden Tag hier ins Forum schreiben:

"Bei mir alles okay!"

😉

1. Das ist mir klar dass viele hier nach Rat fragen. Dafür ist das Forum da. Aber Beiträge wie

dieser hier

nehmen einfach überhand. Da geht es nicht um "wie kriege ich ein bestimmtes Problem in den Griff" sondern ums Jammern.

2. Mit Deinem neuen Wagen (herzlichen Glückwunsch hierzu übrigens) wär ich auch zufrieden...😁

3. Muss ja auch nicht jeder jeden Tag hier reinschreiben "alles ist ok". Es reicht schon aus wenn man auf dieses Gejammer auch mal reagiert...

Re: Re: Re: Re: Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Ich halte die Aussage von Dennie für keine Beleidigung. Nur es gibt echt sehr viele jammerlappen, die wegen jedem scheiss kleinen Geräusch Threads eröffnen und dann heisst es immer, wie schlimm Audi ist.

Und eigentlich finde ich es gut, dass Dennie das mal sagt. Es mag zwar etwas aggressiv und provozierend forumuliert sein, aber objektiv hat Dennie eigentlich recht.

Ich traue aber einem User mit mehr als 2000 Posts zu einen Beitrag weniger aggressiv und provozierend zu gestalten! 😉

Zitat:

Aber Beiträge wie dieser hier nehmen einfach überhand. Da geht es nicht um "wie kriege ich ein bestimmtes Problem in den Griff" sondern ums Jammern.

Da stimme ich Dir zu, ich würde solche Beiträge auch ohne wenn und aber löschen. Erst recht bei solch aussagekräftigen Überschriften! 🙂

Gruß Scoty81

Re: Re: Re: Re: Re: Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?

Zitat:

Ich traue aber einem User mit mehr als 2000 Posts zu einen Beitrag weniger aggressiv und provozierend zu gestalten! 😉

Aber vlt. ist dieser Thread gerade mal das richtige, damit die ganzen "Jammerlappen" hier mal endlich ruhig sind und mit ihrem A4 zufrieden 🙂

Von daher wird der Thread vlt. sein Ziel erreichen 🙂
Denn die meisten Sachen über die hier gejammert wird, sind echte Peanuts. Teilweise kleinste Kratzer und was weiss ich nicht alles... aber das wirste ja selbst auch alles lesen 🙂

Re: Re: Re: Re: OH Gott - ich bin mit meinem A4 zufrieden! Was tun?

Zitat:

Siehe meinen ersten Post - woher wusste ich dass diese Aussage kommt? 😉

Meine Aussage ist sicherlich provokativ, aber ich habe nur was von JAMMERLAPPEN geschrieben. Nicht von Leuten die konkrete Antworten auf konkrete Probleme suchen. Ich verfolge Deine Website schon seit längerem, und ich hatte Dich bisher nie als Jammerlappen gesehen, vielleicht als jemand der äußerst "korrekt" ist (siehe den Thread mit dem "Park-Rempler" - das ist recht und billig, aber auch "sehr korrekt"😉.

Auf Deiner Site gibst Du eine Menge Tipps, gerade was den Elektronik-Umbau betrifft, und das schätze ich sehr. Dass man dann auch mal nachfragt wenn etwas nicht so funktioniert wie man denkt dass es funktionieren sollte, dass hab ich nie bestritten und darüber steht auch nichts in meinem Eingangspost.

Daher auch mein Kommentar mit dem Schuh den man sich anzieht - ich hab Dich nie als Jammerlappen gesehen oder bezeichnet... Das warst Du bisher nur selbst.

Also um das nochmal klar zu stellen: Hier geht es ums JAMMERN. Nicht ums FRAGEN.

Deine Antwort