Offtopic: Rechts überholt :-D

BMW 3er E36

Hi,

sorry nochmal für den Offtopic. @Mod: bitte verschieben, falls unerwünscht.

Bin heute auf die BAB gefahren und links neben mir hat einer keinen Platz gemacht, so dass ich über den Bescheuligungsstreifen musst. Dann erst bequemte sich die Dame nach links auf die Überholspur zu fahren und ich konnte auffahren.

VOR dieser fuhr nun noch ein anderer PKW knapp unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit (erlaubt 120km/h, Tempo geschätzt 110 km/h) ebenfalls auf der linken Spur. Ich war wie gesagt neben der Dame, die mir keinen Platz machen wollte und vor dieser ein weiteres Auto.

Da ich etwas geladen war, wegen der Dame und der andere Partou keinen Platz machen wollte bin ich rechts neben ihn gefahren (mit etwa 130 km/h). Darauf hat er sein Tempo gedrosselt und ich war ein stückchen vor ihm. Hab den Blinker gesetzt um dann rüber zu fahren, worauf der andere jetzt Gas gegeben hat und mir fast hinten rein gefahren wäre. Darauf seh ich den Typ nur motzen und mich mit seinem Handy filmen. Ich weiß, dass rechts überholen verboten ist. Nötigung und Gefährdung allerdings auch. Dumm gelaufen alles...hinterher tats mir leid so reagiert zu haben. Aber Weihnachten schlägt mir aufs Gemüt! Lange rede kurzer Sinn: was droht? Laut Bußgeldkatalog 1 Punkt und 100 EUR (bei Gefährdung 125 EUR). Kann da noch mehr kommen? Habe 0 Punkte und noch nie welche gehabt.

Gruß
chaos2oo2

Beste Antwort im Thema

@chaos2oo2
Lern mal die Verkehrsregeln gscheit ebenso wie das auffahren auf die Autobahn.....

Aufm Beschleunigungsstreifen mußt DU schauen,wo Platz ist und dich dementsprechend verhalten!Wie bereits vor mir erwähnt,haben die Autos,die sich bereits auf den Fahrstreifen der AB befinden VORFAHRT!

Nix mit "PLATZ DA JETZT KOMM ICH!".Dazu kommt,das du aufm Beschleunigungsstreifen Feuer geben kannst,bis der Motor platzt,da gibt es KEIN Tempolimit (kleiner Tip: Ist der Grund für die Bezeichnung BECHLEUNIGUNGSstreifen.....)!

Dann brauchst auch keinen Schiß vor garnix zu haben.....

Warum macht man sich n Kopf über Dinge,die man noch nedmal schriftlich hat?Da kriegt man nur Magengeschwüre davon.....

Keine Post,nix zu befürchten,also warten bis was kommt.....

Alternativ kannst dir bis dahin in die Hose machen.....

Greetz

Cap 🙄

P.S.:Aufm Beschleunigungsstreifen darfste "rechst überholen",dafür sind die fetten Streifen da!Lernt man aber in der Fahrschule!

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Ice-D schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:54:30 Uhr:

Dann hättest es dir mal zu Herzen nehmen sollen.

Dadurch wird dein geschriebener Unsinn auch nicht besser.

Filmen=Gefährdung des Straßenverkehrs😕🙄

Lies mal die Gesetze, insbesondere den § 315 c StGB, versuch ihn zu verstehen, und dann meld dich wieder. Stichwort: konkretes Gefährdungsdelikt, falls dir das irgendwas sagt.
Aber ich glaube, jede weitere Diskussion mit dir zu diesem Thema ist wie "Perlen vor die Säue werfen", bringt also nichts.

Zitat:

@AS60 schrieb am 28. Dezember 2015 um 14:11:38 Uhr:

...............
Aber ich glaube, jede weitere Diskussion mit dir zu diesem Thema ist wie "Perlen vor die Säue werfen", bringt also nichts.

Das würde ich jetzt nicht so sagen (schreiben).

Jedes Forum braucht Diskussion und Beispiele. Auch abschreckende Beispiele🙂

Gruß Frank,
für den ein Forum nicht nur Information sondern auch Unterhaltung ist. 😉

Zitat:

@chaos2oo2 schrieb am 22. Dezember 2015 um 15:53:17 Uhr:

... bin ich rechts neben ihn gefahren (mit etwa 130 km/h). Darauf hat er sein Tempo gedrosselt und ich war ein stückchen vor ihm...

Das ist dann legal und kein rechts überholen.

Gruß Metalhead

Oh sind wieder die Oberklugscheißer unterwegs.
Als 1. würde ich mal aufhören meine Aussage auseinander zu pflücken, sondern sie im ganzen zu sehen wie es gemeint ist, dann wird das Ganze auch klarer und 2. kenne ich den §305c.
Im Gegensatz zu manch anderen weiß ich ihn aber zu lesen UND zu verstehen. Mir fallen direkt zwei Sachen ins Auge die Anwendung finden könnten.
Mehr werde ich dazu nicht sagen. Der ein oder andere Hobbyrichter weiß es ja eh besser und versteht es nicht mal die zitieren Paragraphen zu verstehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@chaos2oo2 schrieb am 22. Dezember 2015 um 15:53:17 Uhr:

Bin heute auf die BAB gefahren und links neben mir hat einer keinen Platz gemacht, so dass ich über den Bescheuligungsstreifen musst. Dann erst bequemte sich die Dame nach links auf die Überholspur zu fahren und ich konnte auffahren.

.......die mir keinen Platz machen wollte und vor dieser ein weiteres Auto.

.......und der andere Partou keinen Platz machen wollte bin ich

Zitat:

@chaos2oo2 schrieb am 23. Dezember 2015 um 08:28:51 Uhr:

War ein S4, der da mit knapp 115 (120 waren erlaubt) auf der linken Spur dahingeschlichen ist. Er hätte spielen nach rechts fahren können. Aber scheinbar ging es ihm gegen den Strich überholt zu werden.

Dein Username ist wohl bei dir Programm.

Durch deine Texte ist schon ersichtlich, dass du ein Mensch bist, der immer die Fehler bei anderen sucht.

Auch wenn du nie Einsicht zeigen wirst, schau dir mal nur diese wenigen Zitate aus deinen Beiträgen an.

Du kannst, wie es scheint, nicht nur alles abschätzen was in deiner Kontrolle ist. Du hast sogar die Fähigkeit alles für deine Mitmenschen zu überblicken, die eine hätte nach links fahren können, der andere hätte spielend nach rechts gekonnt, 115 km/h ist bei erlaubten 120 km/h für dich dahinschleichen, und das kannst du natürlich während der Fahrt im einstelligen km/h bereich genauestens abschätzen. Wenn dort 120 km/h erlaubt waren und der andere Verkehrsteilnehmer "nur" 115 fuhr, hast du ihn natürlich mit nur 120 km/h überholt usw usw.

Machen wirs einfach: Du bist für mich nur eine Knalltüte, die immer alle Schuld bei den anderen sucht, und jetzt hast du Pipi in den Augen und die Hosen sind auch schon voll.

Jetzt wirst du natürlich wieder einen geistreichen Text verfassen, der voller Ausreden für dein Handeln ist, aber der dich für einen klar denkenden nur noch weiter reinreitet.

Hobbypsychologen hat's hier auch ? 😁

Wenn der tolli Wolfigolfi meint hier jemanden mit Schimpfwörtern betiteln zu müssen steckt er selbst in der untersten Schublade und ist kein Deut besser. Nein er rangiert noch drunter.

Zitat:

@AndiFTS schrieb am 30. Dezember 2015 um 08:04:29 Uhr:

Hobbypsychologen hat's hier auch ? 😁

(Hobby-)Psychologen würden bei ihm wohl eine andere Diagnose stellen als:

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 30. Dezember 2015 um 01:00:08 Uhr:

Machen wirs einfach: Du bist für mich nur eine Knalltüte,

Aber, seine Beiträge erinnern doch sehr stark an:

Paranoide Persönlichkeitsstörung:

Gegenüber Schwächen und Fehlern bei anderen, insbesondere im Arbeitsumfeld (oder auch im Verkehr), sind Menschen mit dieser Störung sehr kritisch, während sie sich selbt als makellos sehen und sich infolgedessen überempfindlich gegen Kritik zeigen. Sie sind streitsüchtig und starrsinnig und können ihre Fehler nicht erkennen. Ihre Mängel projizieren sie auf andere. Oft suchen sie die Schuld für ihre Mißgeschicke oder sogar ihr allgemeines Unglück bei diesen. Die Betroffenen hegen ständig Groll und gefährenden damti ihre Beziehungen zu anderen, einschließlich Autoritätspersonen.

Was er da schreibt wegen Autobahn und wie manche da fahren stimmt doch , da kann man sich ja auch aufregen .

Beispiel: 3 spurige Bahn , keine Geschwindigkeitsbegrenzung und rechte Spur komplett frei . Fahre gemütliche 140 km/h und alle paar Minuten schleicht dann einer auf der Mittelspur . Und immer dasselbe , ganz links rüber zum Überholen wenn es geht . Manchmal muss man dann aber doch bremsen weil da wieder jemand angerauscht kommt oder man kriegt die Lichthupe zu sehen .
Also irgendwann schnauze voll und man überholt rechts .

Wir haben rechtsfahrgebot , und wenn Leute meinen sie müssten Links schleichen , oder rechte Spur ist nur für LKWS , dann kann man sich schon schnell mal aufregen

Zitat:

@AndiFTS schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:03:44 Uhr:

Was er da schreibt wegen Autobahn und wie manche da fahren stimmt doch , da kann man sich ja auch aufregen .

Beispiel: 3 spurige Bahn , keine Geschwindigkeitsbegrenzung und rechte Spur komplett frei . Fahre gemütliche 140 km/h und alle paar Minuten schleicht dann einer auf der Mittelspur . Und immer dasselbe , ganz links rüber zum Überholen wenn es geht .

Echt?

Das machst Du?

Ich schon lange nicht mehr. Da bin ich zu bestimmten Tageszeiten nur noch am Slalom-Fahren über drei Fahrspuren... so weit kommts noch.

Ich sehe nicht ein, meine und die Sicherheit der schnellen Linksfahrer zu gefährden, weil ein Arschloch meint, alleine auf der Welt zu sein.

Ich schraube einfach meine Aufmerksamkeit auf "DefCon 1", bin ausweich-fertig und hupe beim Rechts-Vorbeifahren.

k-hm

um zum eingangsthema zurückzukommen:

ja es kann passieren dass man nicht reingelassen wird.
man sollte als auffahrender nicht immer zu 100% davon ausgehen dass man auch reingelassen wird (es wechseln im übrigen viel zu viele panisch und teilweise rücksichtslos die spur nur um jmd reinzulassen. es kracht dabei sogar reichlich oft, weil derjenige der jmd reinläßt nicht richtig schaut und on einem überholendem erfasst wird oder auch weil sich so eine aktion nach hinten durchstaut und es kracht)

ob man nun auf dem beschleunigungsstreifen weiterfährt bis irgendwann frei ist oder ob man rechtzeitig bremst und ggf wartet uß jeder selbst wissen. letzteres ist eher gefährlich behaupte ich mal - aber auch bei ersterem sollte man natürlich schauen das nichts im weg ist.

wenn alle den sicherheitsabstand einhalten ist es auch eigentlich kein problem sich einzufädeln. bei zb 110km/h sind das 55 meter. also genug platz damit sich jmd einfädeln kann. klar gehört es sich nicht in den sicherheitsabstand zu fädeln weils ein stück weit nötigung ist aber wenn es gar nicht anders geht...

normal sollte der hintere halt irgendwann vom gas gehen und ggf bremsen. machen manche erst spät - teilweise auch weil sie mit tempomat fahren.

------------
warum man dann im anschluss an so ein missglücktes einfädelmanöver noch irgendwelche mätzchen macht ist mir völlig unverständlich. paragraph 1 stvo ist zielich eindeutig und dazu gehört eben nicht jmd absichtlich zu gefährden. also keine erziehungsmanöver und was weiß ich noch alles. ich glaub leute die sowas machen sollte sich mal regelmäßig vor augen führen was passiert wenn es bei 100km/h kracht - ist vielen leider in dem moment wohl nicht bewußt.

und was geschwindigkeiten angeht:
viele denken wenn da 120 steht haben sie auch immer und überall ein recht 120 zu fahren. vergessen dabei aber in mancher dränglermanier gerne dass das nicht die richtgeschwindigkeit ist sondern die zulässige höchstgeschwindigkeit. sprich wenn da mal jmd langsamer ist und sei es auf der überholspur so sollte man halt gedult walten lassen, irgendwann ist schon wieder platz und man kann gas geben.

------------
die angst von irgend einem hobbyfilmer ein verkehrsdelikt angehänt zu bekommen hätte ich im übrigen nicht. damit das passiert müssen schon sehr viele ungünstige umstände zusammentreffen.

So ist es.
Es gilt als Verkehrsgefährdung, in einer kritischen Situation ein Handy oder eine Kamera zu zücken. Und das ist es auch.

Das ist übrigens sehr realistisch (welche Seltenheit in der aktuellen Rechtsprechung)... praktisch, nicht?

k-hm

Zitat:

@newt3 schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:12:58 Uhr:

man sollte als auffahrender nicht immer zu 100% davon ausgehen dass man auch reingelassen wird

Absolut falsch.

Man darf überhaupt nicht davon ausgehen das man reingelassen wird.

Man muss immer davon ausgehen das man selbst mit Gaspedal, Bremse, Rückspiegel und Lenkrad dafür verantwortlich ist das man ohne andere zu belästigen oder zu gefährden auf die Autobahn auffährt.

Das ist kein Hexenwerk, das ist Pillepalle.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:22:16 Uhr:

Zitat:

@newt3 schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:12:58 Uhr:

man sollte als auffahrender nicht immer zu 100% davon ausgehen dass man auch reingelassen wird

Absolut falsch.
Man darf überhaupt nicht davon ausgehen das man reingelassen wird.
Man muss immer davon ausgehen das man selbst mit Gaspedal, Bremse, Rückspiegel und Lenkrad dafür verantwortlich ist das man ohne andere zu belästigen oder zu gefährden auf die Autobahn auffährt.
Das ist kein Hexenwerk, das ist Pillepalle.

Naja... die Franzosen haben weniger Probleme damit. Die fahren einfach rein. Gnadenlos. 😁

k-hm

Naja, außer in um die Ballungszentren wie Paris haben die auch bei weitem nicht so ein Gedrängel auf der AB wie wir hier in D.

Egal.

Der der Auffährt hat aufzupassen! Alle anderen haben Vorfahrt aber Rücksicht zu nehmen.

Was mich tierisch nervt ist wenn die LKW´s bei Auffahrten alle nach links rüber gehen und somit laufend die linke Spur blockieren; da wir ja gerade im Ruhrgebiet alle paar 100te Meter ne Auffahrt und dann wird das echt lästig.

Deine Antwort