Offenbar vorne rechts Radlager defekt...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Jungs,

seit drei Tagen bemerke ich von vorne rechts bei Fahren ein mahlendes Geräusch, wenn ich nach rechts einlenke wird es stärker bzw. lauter, lenke ich nach links oder bremse ich ab, ist es verschwunden oder nicht hörbar.

Aufgrund der Synthome vermute ich stark, dass das Radlager nun nach 306000km hinüber ist.
Was denkt ihr?

VG

13 Antworten

Genau, kannst noch mal hochbocken und das Rad drehen, dann hörst du es und fühlst auch ein minimales vibrieren.

...ja klar, ich denke, am besten bestelle ich direkt 2 neue Radlager dann spare ich Versandkosten.
Vermutlich wird das auf der linken Seite dann bald auch das Zeitliche segnen.

Wenn Du nach rechts lenkst wird das rechte Rad entlastet. Also sollte dann das Geräusch leiser sein.
Nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, das linke Radlager ist defekt.
Mach beide, dann machst Du nichts falsch.

Außer: Das hintere ist kaputt ;-)

....hmmmh, soweit hatte ich nun nicht gedacht, Fakt ist, jetzt wo du das sagst das es bei höherer Geschwindigkeit auch in einer langgezogenen Rechtskurve üble Geräusche machte.
Das Geräusch kommt jedenfalls von vorne, da bin ich sicher und es verstärk sich, wenn man nach rechts lenkt. Bei Geradeausfahrt hört man wenig nur etwas und bei Linkslenken, bzw. einer Linkskurve garnichts.
VG

Ähnliche Themen

Könnte auch die Antriebswelle sein

...echt? Die Antriebswelle, das wäre ja ein Ding. Was könnte da kaputt sein? Das Gelenk Radseitig?

Wird es kontinuierlich lauter ab 70 kmh? Oder ist es auch schon bei weniger also 30 40 kmh hörbar?

Wenn du im Kreisverkehr bist und voll einlenkst, und es dann klackt, ist es das Außengelenk. Ansonsten bei Geradeausfahrt ein mahlen eher das Innengelenk

das ist schon bei 20-30 hörbar und wenn ich mit 70 oder schneller in eine langgezogene Rechtskurve fahr ändert sich die Tonlage mit der Geschwindigkeit und wird eher zu einem weinenden Geräusch.

Klackern oder Knacken tut nichts.

Hebe die Kiste hoch und dreh mit der Hand am Rad.Alles andere ist Spekulation.Übrings lagen bei mir zwischen dem linken und rechten RL 2oooookm.......

@mauritzki ..genau das habe ich heute Abend getan und in der Tat ist das Radlager im Arsch.
Man kann das gesamte Rad wackeln sowohl senkrecht wie waagerecht, gefühltes Spiel an der Reifenaußenkante 3-5mm und beim Drehen sind die unnormalen Geräusche direkt vernehmbar.

Sieht so aus, als ob ich damit am Besten nicht mehr weit und viel fahren sollte.
VG

So schnell fällt kein Rad ab😇Bei mir war es mal ähnlich,lag daran das ich ständig 80er Mucke höre und das nicht zu leise😃😃😃Komisch warum immer die rechte Seite den Geist zuerst aufgiebt🤔

...ja, das mag sein. Aber ich wollte heute eigentlich ein Auto anschauen fahren. Aber 400km hin und zurück, dass ist mir in diesen Zustand doch zu heikel.

Nun, ich hatte unlängst die Federn vorne wechseln müssen, vielleicht hat die Aktion auch dazu beigetragen, dass es nun im Eimer ist - trotz korrektem Anzug mit 200NM + 180 Grad.
VG

@all:

...hat jemand von Euch zufällig die Anzugsdrehmomente für die vier Schrauben des Radlagers parat?

thx

Deine Antwort