1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Oettinger Ram-Air

Oettinger Ram-Air

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Hat jemand erfahrung mit den staudrucksammler von Oettinger?

42 Antworten

noch eins

Was bringt das denn? Kann man sich dann mit anderen Staudrucksammlern treffen und Staudrücke austauschen? Gibts auch ein Staudrucksammelalbum?

ist doch ne coole Airbox 🙂

ersetzt doch den Luftfilterkasten oder?

Der Luftfilterkasten bzw. Luftfilter sitzt doch unter der Motorabdeckung oder???

Da ich mir das ganze morgen etwas genauer anschauen wollte, frage ich mich, ob ich wirklich einfach die Abdeckung nach oben anheben kann???

Ja kannste so abziehen.

Zitat:

Original geschrieben von finale


soweit ich weiss ja und das ganze noch in carbon.

Uiii. Carbon!

Und wie sieht es mit nem Sichtfenster in der Motorhaube aus, damit alle das coole Carbon-Design sehen ?

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI


Uiii. Carbon!
Und wie sieht es mit nem Sichtfenster in der Motorhaube aus, damit alle das coole Carbon-Design sehen ?

ja am besten ohne motorhaube fahren!! :-)

Also optisch macht das schon was her,ich frag mich ob sich sound mässig was ändert.

Bringt das nicht Mehrleistung!? Meine sowas mal hier (?) gelesen zu haben...

So eine Airbox optimiert die Frischluftzufuhr und sorgt dafür, dass die evom Motor geforderte Luft besser bereitgestellt werden kann - insbesondere in hohen Drehzahlbereichen. Du erhöhst damit den Luftdurchsatz und Carbon isoliert die Hitze ganz gut (von der übrigen Motorenwärme) Kältere Luft = Mehr Leistung (das dürfte aber im Promillebereich liegen).

Gruß,
ks

Klar bringt das Leistung. Vielleicht ganze 5 PS bei 240km/h. Womit er dann garantiert auch 0,376 Stundenkilometer schneller wäre :-)

5 PS wären eine Menge, damit würde der Wagen auch runde 4-5 Km/h schneller laufen.
Aber bei dem Ding stört mich die direkte Luftzufuhr. Jeder Audi, der solch eine geschlossene Zufuhr hat (A4, A6), hat erstens wirklich jeden Dreck im Luftfilterkasten (Zigarettenstummel, Blätter usw), aber vor allem gibt es für die Luft keine Möglichkeit, dass mitangesaugte Wasser loszuwerden und weicht somit den Luftfilter auf. Dadurch entstehen oft Schäden am LMM.
Bei der originalen Lösung fallen alle "schweren" Bestandteile und Wasser zum Grossteil nach unten in Motorraum, beim Öttinger System kommt alles zum Luftfilter, speziell auch das Wasser.

das ist auch nur eine Optimierung! viel bringt sowas nie

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior


Aber bei dem Ding stört mich die direkte Luftzufuhr. Jeder Audi, der solch eine geschlossene Zufuhr hat (A4, A6), hat erstens wirklich jeden Dreck im Luftfilterkasten (Zigarettenstummel, Blätter usw), aber vor allem gibt es für die Luft keine Möglichkeit, dass mitangesaugte Wasser loszuwerden und weicht somit den Luftfilter auf. Dadurch entstehen oft Schäden am LMM.

Das ist doch im Originalzustand auch nicht viel anders gelöst. Auch die Nachrüst-Airboxen haben Filter.

Gruß,
ks

Deine Antwort
Ähnliche Themen