Österreich: 2700€ beim Model 3 Kauf sparen durch Import von DL?
Hallo zusammen,
das Model 3 kostet in Österreich 2900€ mehr als wie in Deutschland. Warum? Vielleicht weiß das ja jemand, ich habe keine Ahnung.
Jedenfalls bin ich auf folgenden Beitrag auf der ÖMTC Seite gestoßen: https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/
Dort werden die notwendigen Schritte beschrieben um ein Auto aus dem Ausland nach Österreich importieren zu können.
Dementsprechend, wenn ich das richtig verstanden habe fallen bei einem Elektro Auto nur folgende Kosten an (bzw nicht an):
- Nova? Fällt bei Elektro Autos ja nicht an
- Mehrwertsteuer? Stimmt das dass ich in Deutschland als Privatperson wirklich keine bezahle sondern dann erst nach dem Import in Österreich?
- Einfuhrumsatzsteuer und Zoll? Fällt ja weg da Deutschland Teil der EU ist
- Genehmigungsdatenbank: Kostet 180€ einmalig?
- Überstellungskennzeichen: Kurzzeitkennzeichen für um die 50€ Sollten es ja auch tun?
Sprich mir fallen insgesamt bei einem Import innerhalb der EU eines Elektrischen Neuwagens nur folgende Gesamtkosten an??
230€ (180+50)
Ist das so wirklich korrekt? Damit würde man sich 2670€ sparen, für Leute die ohnehin an der Grenze leben oder in der Nähe stellt sich da ja nciht einmal die Frage wo das Auto gekauft wird 🙂🙄
Und:
Wie sieht es dann mit der Elektroauto Förderung in höhe von 3000€ aus(Bei den günstigeren Modellen die dann unter 50k € sein werden)?
Nachdem ich die Mehrwertsteuer in Österreich bezahlt habe sollte ich dann ja noch berechtigt sein die Förderung erhalten zu können, oder?
32 Antworten
Das Thema Umsatzsteuer-Erstattung beim Auslandskauf füllt mittlerweile ganze Bücher im TFF. Meine laienhafte Mitnahme aus dem Thema war:
1) die meisten Tesla Landesgesellschaften nehmen nicht am Auslandshandel teil und haben nicht die nötigen Ident-Nummern (Ausnahme wohl Niederlande, da von dort in alle anderen Auslandsgesellschaften "verschifft" wird)
2) du erhälst somit keine sinnvolle Ust-Ausweisung auf der Rechnung, teilweise wird auch gleich storniert
3) so eine Umsatzsteuer-Stunt ist nur möglich, wenn du selbst einen Betrieb im Quell-Land hast und dir die Kiste dann selbst exportierst.. oder jemanden kennst, auf den man die Rechnung im Quell-Land ausstellen kann
Oder du hast Glück 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla aus EU in die Schweiz importieren' überführt.]
Zitat:
@rainer__d schrieb am 9. März 2020 um 14:23:52 Uhr:
Lt. der Tesla-Website sind die Autos ja nicht für den Export bestimmt. D.h. würde ich mich als erstes fragen, ob Dir Tesla (DE) überhaupt die MwSt ausweist. Das müssen sie AFAIK nämlich nicht.
Das werden sie auch nicht tun meiner Meinung nach. Tesla möchte nicht, dass grenzübergreifend gekauft wird - was ich verstehen kann. Bei einer Neuwagenbestellung aus dem Ausland über die deutsche Website wird man deshalb meines Wissens auf die entsprechende Landesvertretung verwiesen und ein Kaufvertrag kommt nur mit dieser (zu den entsprechenden landestypischen Konditionen) zu Stande.
Zudem muss man beachten, dass bei den Preisen im deutschen Konfigurator schon der hälftige Anteil der E-Förderprämie abgezogen ist (einen Teil zahlt der Hersteller, den anderen der Bund), sprich die 3000€ Abzug wird Tesla sicher nicht grundlos Schweizer Käufern gewähren - die ja nicht antragsberechtigt für die deutsche Förderprämie sind.
Bei Gebrauchtwagen sieht das anders aus (der Kauf bspw. eines NL-Fahrzeugs bei Tesla ist möglich - dazu gibt es auch eine Videoreihe), allerdings bezieht sich das vor allem auf den EU-Binnenmarkt, ein Kauf von einem EU-Land nach CH dürfte hier problematischer sein.
Alles in allem: Ich würde dazu raten von dieser Idee Abstand zu nehmen und mit dieser Methode irgendwas sparen zu wollen...und direkt in CH bestellen.
Zitat:
@unfroehlicher schrieb am 9. März 2020 um 12:34:31 Uhr:
Unterscheiden sich die Varianten?
Von der Hardware der Fahrzeuge an sich gibt's keine Unterschiede zwischen EU und CH.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla aus EU in die Schweiz importieren' überführt.]
Danke für eure Antworten, ich begraben die Idee!