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Ölwechselservice GTI 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:26

Hallo zusammen....heute forderte mich meine Anzeige auf, einen Ölservice in 30 Tagen oder 5300 km durchführen zu lassen. Auto ist ein GTI mit 13100 Km und EZ im Dez. 2016. Streckenprofil tägl. Hin und zurück ca. 45 km. Mir kommt das Verhältnis als Longlife komisch vor. Wie sind eure Erfahrungen denn so? Wäre es vll sinvoll hier auf einen Festintervall jährlich umzusteigen?

20180122-192245
Beste Antwort im Thema

Ich denke, daß bei VW große Schelme am Werke sind. Da ist noch lange nicht alles aufgedeckt. Die sogen. Dieselgate Affäre haben ja nur Fachleute erkennen können aber diese Geschichte mit den kurzen Ölwechel-Intervallen, die eine Menge Geld bringen, wegen dem Garantiestempel, erkennt doch jeder Nutzer sofort.

Als ich fragte, warum ein Ölwechsel 300 € kosten muß, sagte man mir: Es ist ja ein Ölwechsel-Service und man schaue ja auch nach den Bremsbelägen. Muß man dazu noch was sagen ?

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Völlig üblich, weshalb das Thema praktisch monatlich neu erstellt wird.

Und täglich grüßt das Murmeltier. :)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Januar 2018 um 19:42:48 Uhr:

Völlig üblich, weshalb das Thema praktisch monatlich neu erstellt wird.

Wieso soll es üblich sein, nach 14 Monaten zum Ölwechsel zu bitten, und das bei verbleibenden 5.300 km?! Das Profil beeinflusst doch die mögliche Laufleistung.

Ich würde "völlig üblich" ändern in "ziemlich häufig beim GTI", denn der fällt immer wieder durch recht kurze Ölwechselintervalle auf. Und das leider sogar bei sehr günstigen Fahrprofilen. Hier ist es mit 18.000 km bis zum ÖW sogar noch am oberen Rand des zu erwartenden. Ich nehme an, dass es sich noch um ein Vor-Facelift-Modell handelt, denn beim FL scheint es nicht mehr so zu sein.

Ich habe nun 17tkm mit viel Kurzstrecke und noch nichts bzgl. Ölwechsel. Lasse nach dem Winter aber eh das Öl wechseln, daher sollte das schon passen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 23. Januar 2018 um 06:05:28 Uhr:

Ich habe nun 17tkm mit viel Kurzstrecke und noch nichts bzgl. Ölwechsel.

Welche Fahrleistung zeigt er denn bis zum fälligen ÖW an? Wenn es ca. 13.000 km sind, dann spricht es dafür, dass der FL-GTI mittlerweile auch das volle Intervall schafft, also nahezu unabhängig vom Fahrprofil.

Bei meinem GTI EZ06/17, MJ18 bei 9.640 km sagt er vor 2 Wochen folgendes:

Zitat:

 

Nächste Inspektion in: 20.400 km/520 Tag(en)

Nächster Öl Service in: 17.700 km/453 Tag(en)

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 16:15

Ein Arbeitskollege hat den gleichen GTI nur 5 Monate älter. Dieser zeigt aktuell an...Ölservice in 84 Tagen oder 4100 Km. Er hat in etwa das gleiche Fahrprofil. Aktuell über 20000 gefahren + den Puffer. Das passt ja auch. Ich achte extra schon drauf, keine Kurzstrecken zum Bäcker etc. Zu fahren. Ich finde das da eine gewisse Willkür der Boardcomputer dahinter steckt. Fahre schon 25 Jahre verschiedene VWs und hatte noch immer knappe 25-27000 km erreicht.....

Ich hatte mit all meinen Dieseln immer die 30tkm, trotz Kurzstrecken. Allerdings fahre ich bei meinen Kurzstrecken auch wirklich nur sehr sachte und schonend.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 16:24

Habe noch nen Touran 2.0 TDI. Der schafft auch immer die 30000. Leider hat der aber nach dem Update die Abgasproblematik...naja egal jetzt, ich muss dann kommenden Monat zum Ölservice...

Zu diesem Thema kann ich auch gerne etwas beitragen, da mir die Ölwechselintervallberechnung meines 2016er (Modelljahr 17) GTI auch sehr schleierhaft vorkommt.

Zwischen beiden angehängten Bildern vom 19.12.17 und dem 23.01.18 liegen kalendarisch 35 Tage und ~700 gefahrene Kilometer. Der Wagen stand die meiste Zeit und wurde wenig bewegt.

Die Serviceintervallberechnung hat jedoch in diesen 35 echten Tagen ganze 60 rechnerische Tage abgezogen und bzw oder 1700km.

Der Wagen hat vor der Übergabe Mitte Oktober einen frischen Ölwechsel bekommen (abgestempelt im Serviceheft) bei rund 9tsd km Laufleistung. Ergo hätten zu diesem Zeitpunkt 730 Tage bzw 30.000 km bis zum nächsten Ölwechsel in der Anzeige stehen müssen. Habe ich aber leider nicht dokumentiert. Der Händler hat die Anzeige jedoch zurück stellen müssen, da der fällige Ölwechsel, nach der Aussage des Verkäufers wenige Tage vor der Übergabe an mich, angezeigt wurde.

Mitte Oktober 17 bis heute sind rund 100 Tage. Müssten also noch 630 Tage bis zum nächsten Ölwechsel übrig sein. Stand heute: 387 Tage:eek: Heißt für mich, das der Bordcomputer pro echten Tag 3,4 rechnerische Tage bis zum nächsten Ölwechsel runter rechnet. Bei noch 387 rechnerischen Tagen sind das 114 echte Tage. Sprich nächster fälliger Ölwechsel lt Bordcomputer ab heute gerechnet etwa Mitte Mai respektive in etwa 4000 km.

Macht eine effektive Zeitspanne zwischen den Ölwechseln von Mitte Oktober 17 bis Mitte Mai 18 (7 Monate) resp 7-8tsd gefahrenen Kilometern .

Das heißt für mich, das mein GTI vermutlich innerhalb von weniger als 2 Jahren und deutlich weniger als 30tsd km sogar 2 Ölwechsel verlangt haben wird. Schließlich wird der Wagen erst im September 2 Jahre alt und wird dann rund 20/21 tsd km runter haben.

Wenn das so kommt wie gerade eben kalkuliert, stelle ich auf Festintervall um. Dann sind es wenigstens 12 volle Monate zwischen den Terminen.

Natürlich weiß ich das die Intervallberechnung dynamisch arbeitet. Sprich steigen und fallen kann. Ich lass mich überraschen und bleibe am Fall dran.

Und NEIN. Ich bin definitiv kein Kurzstreckenfahrer. Nur Wenigfahrer mit hohem Grad der Nichtnutzung des Fahrzeuges.

Die Berechnung des Inspektionstermins hat dagegen genau 35 Tage abgezogen ggü dem letzten Foto vom 19.12.2017. Hier stimmt die Rechnung.

209047378-w988-h741
20180123-174047

Ich sehe da einen Berechnungsfehler, der von VW entweder noch nicht erkannt wurde oder verschwiegen wird. Es kann kein Zufall sein, dass so viele vFL-GTIs trotz günstiger Fahrprofile nur so kurze Intervalle erreichen und mit dem FL das Problem schlagartig verschwunden ist.

Zitat:

@gttom schrieb am 23. Januar 2018 um 18:10:15 Uhr:

Macht eine effektive Zeitspanne zwischen den Ölwechseln von Mitte Oktober 17 bis Mitte Mai 18 (7 Monate) resp 7-8tsd gefahrenen Kilometern .

Ich komme auf 9 Monate, Kilometer müsste ich ausrechnen. Fahre aber auch wie der TE viel Kurzstrecke. Somit sind 7 Monate recht wenig, wenn man keine Kurzstrecke fährt

Ich habe keine Ahnung, was VW da genau zur Berechnung zu Grunde legt :confused:

Also an meinem Fahrprofil kanns nicht liegen.

-2-3mal pro Woche zur Hochschule einfache Strecke 22km

-etwa 3-4 mal im Monat in eine der nächstgelegenen Kreisstädte (18-27km einfach)

-etwa 1x im Monat in eine der nächsten Großtädte im Bundesland (35-55km einfach)

-2 x im Monat Kurzstrecke zur Tankstelle (2km einfach)

Im Sommer bzw Winter auch mal ne längere Urlaubsreise mit mehreren hundert km am Stück.

Für mich kein ungünstiges Kurzstreckenfahrprofil.

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