ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Steinschlag-Probleme

GTI Steinschlag-Probleme

VW Golf
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 7:52

Hallo,

ich hab seit August diesen Jahres einen Golf 7 GTI und muss sagen, tolles Auto. Leider sieht man auf der weißen Farbe doch jeden Fleck gleich zweimal (zumindest gefühlt :D).

Mir ist jedoch aufgefallen, dass meine Motorhaube ziemlich zermackelt ist, was wohl von den ganzen Steinschlägen kommt. Das ist mir bisher noch bei keinen meiner Autos aufgefallen, waren aber bisher auch nie weiß von der Lackfarbe her. Ich muss zugeben, dass stört mich massiv, gibt es da möglichkeiten vorzubeugen? Und wie bekomme ich die vielen stellen relativ gut nachlackiert?

Ich hatte schon überlegt, mir einen Lackstift zu besorgen, jedoch mach ich mir sorgen, dass ich die Stellen nicht sauber ausgebessert bekomme.

Gruß

Beste Antwort im Thema

es gibt nichts Alberneres als HaubenBras;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Welches der bis zu drei weißen Farben ist das denn?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 7:57

Müsste Pure White (LC9A) sein.

Finger weg von Basteleien mit Lackstiften! Das sieht hinterher nur noch schlimmer aus;)

Motorhaube neu lackieren lassen. Kostet nicht die Welt, vor allem nicht bei pure white. Und dann um neue Steinschläge zu vermeiden einfach auf der Autobahn nicht so dicht auffahren:)

Lackstift würde ich auch nicht empfehlen. Das habe ich einmal gemacht. Man verschlimmbessert damit die Stellen nur. :) Wenn, dann neu lackieren lassen und mit einer Steinschlagfolie bekleben lassen. Die erkennt man wirklich nur bei näherem Hinsehen. Oder den Tip von @i need nos befolgen und mehr Abstand halten :)

Hallo,

es läuft auf Folie raus, als Beispiel transparente Steinschlagschutzfolie. Ausbessern geht schon mit Lack in Eigenleistung, aber ein Profi macht es besser und leider kann schnell eine Teillackierung daraus werden. Aber dazu muß man die Schäden sehen, also einen Fachmann zeigen.

Zu den Steinschlägen in Eigenleistung

Lackstift oder besser anmischen lassen es gibt den Pigmentieren Lack und eben den Klarlack

Verdünner sehr feine Pinsel, Zahnstocher... Schleifmittel 2000 3000 und Poliermittel und Lupenbrille

Steinschlag säubern ev. Auskratzen

Den weißen Lack auftragen bis der Steinschlag innen wieder weiß ist

Trocknen lassen

Mit dem Klarlack auffüllen

Trocknen

jetzt je nach überstand schleifen vorsichtig nicht verkanten, dann polieren und weg ist es, leider nicht ganz erst nach vielen Versuchen wird es immer besser. Steinschläge die man von der Draufsicht sieht bekommt man nur mit einer Teillackierung wirklich weg. Bei der Seitenansicht nur erkennbar geht das mit dem Lackstift deutlich besser.

Ärgerliche Sache.

Nicht überholen lassen, hast doch einen GTI ;-) und nicht zu dicht auffahren. Wenn einer zu dicht vor mir einschert halte ich den Abstand. Die Frontscheibe sagt auch Danke.

Lackstift hilft ggf. gegen Rostbefall an den Abplatzern, sieht aber immer unschön aus.

Wenn Dich das echt so stört, würde ich Alwin83s Vorschlag ausführen:

Lackieren lassen, Folie drauf und ... mehr Abstand auf der Bahn ;)

Ich finde "weiß" ist eh mega empfindlich, u.a. auch auf den ätzenden Flugrost. Das "frostweiß" an meinem Focus II war nach den ersten Wintern eher "rostweiß" und auch am S5 sieht man die blöden Stellen unterhalb der Gürtellinie ...

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 8:32

Danke für die Antworten, ich wohne eher ländlich, da aktuell auch noch Rübensaison ist Fahren die LKWs hier scharenweise durch die Gegend, lässt sich leider nicht ganz verhindern....

Dann werde ich die Motorhaube wohl einmal lackieren lassen und dann die Folie drüber ziehen lassen.

Btw: Die weiße Farbe wollte ich haben, weil die doch sehr Clean aussieht, zumindest wenn der Wagen sauber ist...

Ich habe auch Pure White und habe es gerade wieder bei meinem neuen Polo bestellt weil ich gute Erfahrungen mit der Farbe gemacht habe. Meine 3-4 Steinschläge habe ich mit einem Zahnstocher und dem VW-Lackstift ganz zufriedenstellend abgedeckt. Ein Fremder findet die Stellen nur sehr schwer.

Kauf dir einen HaubenBra

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 5. Dezember 2019 um 12:04:31 Uhr:

Kauf dir einen HaubenBra

Hallo,

das ist was für den Erotiker oder ;-) ist ein einfach und schnelle Lösung und die alten Steinschläge seiht man nicht mehr. Aber man muß das schon lieben und nicht zu günstig kaufen.

Ich hatte so was auch mal, damals fand ich es cool und ganz ehrlich ich kauft es nicht wegen den Steinschlägen :-)

schönen Tag noch

Das war der Grund warum ich keinen weißes Auto gekauft habe. Mein Nachbar hatte sich auch ständig über die Optik der Steinschläge beschwert

es gibt nichts Alberneres als HaubenBras;)

Also bzgl. Steinschläge finde ich schwarz am schlimmsten - war wohl mein erster und auch letzter Wagen in schwarz. Man sieht nämlich bei jedem Steinschlag die weiße/graue Grundierung. Fällt natürlich kaum auf bei einem schwarzen Auto...

Deswegen denke ich als nächstes schon mal an einen Weißen. Klar, man sieht jeden Dreck sofort, aber Steinschläge müssten doch eigentlich bei weiß am wenigsten auffallen.

Das ist einer der Vorteile von silber :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen