ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leasingrückgabe Golf GTI

Leasingrückgabe Golf GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 9:58

Hallo zusammen!

Ich habe am 29.11.2019 (Zulassung war 30.11.2016) meinen Golf GTI beim VW-Händler nach 36 Monaten Leasing zurückgegeben.

Nun kam vom DEKRA-Sachverständigen das Gutachten.

Das ich den TÜV übernehmen muss stimmt offensichtlich, dennoch ärgerlich, ist das erste Mal der Fall. Hatte schon ein paar Mal 36 Monate Leasing, bisher musste ich da nie den TÜV übernehmen.

Ok aber jetzt soll ich die nächste Wartung ebenfalls zahlen, obwohl diese bei Fahrzeugrückgabe 14 Tage in der Zukunft lag!?! Das sehe ich mal gar nicht ein.

Ist ebenfalls das erste Mal, dass ich diese bei Rückgabe zahlen soll. Hatte schon über 10 Autos geleast, noch nie gab es solche Forderungen.

Kann mir da jemand mehr zu sagen, da die Inspektion 14 Tage in der Zukunft lag bei Rückgabe.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benv schrieb am 9. Dezember 2019 um 11:51:23 Uhr:

 

Ich musste noch nie den kommenden Service bezahlen!! Ist das 11. Leasingfahrzeug gewesen. Schon seltsam finde ich.

Mich würde mal interessieren, ob bei dem VW Händler erneut ein Neuwagen bestellt wurde?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solange man immer wieder einen neuen Wagen bestellt, bei der Rückgabe des Gebrauchtwagens über solche Sachen hinweggesehen wird.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Inspektion ist fällig, Punkt. Oder würdest du einen Wagen kaufen, bei dem in 14 Tagen die Wartung fällig ist...?

Hier kannst du alles drin nachlesen : https://www.vwfs.de/.../...8_1342_BR_VWFS_BL_Schadenkatalog_040719.pdf

Ich würde sagen es ist korrekt das du beides bezahlen sollst.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 10:22

Zitat:

@zameck schrieb am 9. Dezember 2019 um 11:10:19 Uhr:

Hier kannst du alles drin nachlesen : https://www.vwfs.de/.../...8_1342_BR_VWFS_BL_Schadenkatalog_040719.pdf

Ich würde sagen es ist korrekt das du beides bezahlen sollst.

Ich sehe es laut der Broschüre genau andersrum. TÜV ist im Abgabemonat fällig und von mir zu tragen, aber die Inspektion nicht!

Die Inspektion war somit erst im Folgemonat oder in 22.800 KM fällig steht im Gutachten.

Definitionssache ,ist damit der kalendarische Monat gemeint oder die nächsten 4 Wochen .Ich denke mal die nächsten 4 Wochen sonst wäre es ja ungerechtfertigt jemanden gegenüber der am 1. des kalendarischen Monates abgibt die Inspektion in Rechnung zu stellen und dem am 28. des kalendarischen Monates halt nicht. Ich glaube du machst hier einen Denkfehler ,da du dich auf den kalendarischen Monat beziehst ,es ist wohl ehr gemeint ob eine Inspektion bei Abgabe innerhalb eines Monates anliegt.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 10:30

Ja ich gehe vom kalendarischen aus, da es heißt, im Rückgabemonat. Mal sehen was der Freundliche antwortet.

Irgendwas stimmt da nicht. Wenn du das Fahrzeug 36 Monate geleast hast, ist die Inspektion bei Rückgabe fällig. Wenn du das Fahrzeug früher zurück gibst, endet deswegen der Leasing Vertrag nicht schon nach 35 Monaten, oder ?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 10:51

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 9. Dezember 2019 um 11:32:31 Uhr:

Irgendwas stimmt da nicht. Wenn du das Fahrzeug 36 Monate geleast hast, ist die Inspektion bei Rückgabe fällig. Wenn du das Fahrzeug früher zurück gibst, endet deswegen der Leasing Vertrag nicht schon nach 35 Monaten, oder ?

Ich musste noch nie den kommenden Service bezahlen!! Ist das 11. Leasingfahrzeug gewesen. Schon seltsam finde ich.

Sollte das nicht im Leasingvertrag klar geregelt sein ?! Steht es drin, musst du es zahlen. Steht es nicht drin, ist die Sache klar.

Die Wartung ist alleine nach Plan in den 36 Monaten fällig. Da gibt es keine Diskussion!

Zitat:

@benv schrieb am 9. Dezember 2019 um 11:51:23 Uhr:

 

Ich musste noch nie den kommenden Service bezahlen!! Ist das 11. Leasingfahrzeug gewesen. Schon seltsam finde ich.

Mich würde mal interessieren, ob bei dem VW Händler erneut ein Neuwagen bestellt wurde?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solange man immer wieder einen neuen Wagen bestellt, bei der Rückgabe des Gebrauchtwagens über solche Sachen hinweggesehen wird.

richtig, meinen Clubsport habe ich nach 3 Jahren und 3 Monaten ohne Tüv abgegeben. Der Händler hat ihn zurück gekauft (Ablöse bei VW Leasing) und die VW Leasing war raus.

Wahrscheinlich auch nur, weil ich einen neuen TCR gekauft habe.

Das ist aber alles nur Kulanz. Kenne ich zwar auch mal hier und da. Habe es aber auch schon anders erlebt. Darüber muss man sich nicht aufregen.

Inspektion im November fällig, dann musst du bezahlen, Inspektion im Dezember fällig, dann bist du raus. Es zählen die Kalendermonate, die Leasingraten werden auch nach Kalendermonaten abgerechnet. Wann die Inspektion durchgeführt wird ist egal, es zählt der Zeitpunkt wo sie laut Anzeige im Auto bzw Wartungsheft fällig ist/war.

Hattest du in deinen bisherigen Leasingverträgen eine Art "Service und Verschleiss"-Regelung abgeschlossen? Mache ich nur und bezahle innerhalb der 36 Monaten Leasing, nichts für anfallende Servicetermine, TÜV am Ende und eben auch Verschleissteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen