ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechselservice GTI 7

Ölwechselservice GTI 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:26

Hallo zusammen....heute forderte mich meine Anzeige auf, einen Ölservice in 30 Tagen oder 5300 km durchführen zu lassen. Auto ist ein GTI mit 13100 Km und EZ im Dez. 2016. Streckenprofil tägl. Hin und zurück ca. 45 km. Mir kommt das Verhältnis als Longlife komisch vor. Wie sind eure Erfahrungen denn so? Wäre es vll sinvoll hier auf einen Festintervall jährlich umzusteigen?

20180122-192245
Beste Antwort im Thema

Ich denke, daß bei VW große Schelme am Werke sind. Da ist noch lange nicht alles aufgedeckt. Die sogen. Dieselgate Affäre haben ja nur Fachleute erkennen können aber diese Geschichte mit den kurzen Ölwechel-Intervallen, die eine Menge Geld bringen, wegen dem Garantiestempel, erkennt doch jeder Nutzer sofort.

Als ich fragte, warum ein Ölwechsel 300 € kosten muß, sagte man mir: Es ist ja ein Ölwechsel-Service und man schaue ja auch nach den Bremsbelägen. Muß man dazu noch was sagen ?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Januar 2018 um 18:43:56 Uhr:

Auch mit Longlife ist der Intervall mindestens 15 tkm bzw. 12 Monate.

Das klingt zwar logisch, aber wird das irgendwo so kommuniziert? Ich habe das noch nie so gelesen.

PS: Das Intervall.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 24. Januar 2018 um 21:40:40 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Januar 2018 um 18:43:56 Uhr:

Auch mit Longlife ist der Intervall mindestens 15 tkm bzw. 12 Monate.

Das klingt zwar logisch, aber wird das irgendwo so kommuniziert? Ich habe das noch nie so gelesen.

PS: Das Intervall.

Das steht nicht wirklich im Serviceplan-Heftchen von VW.

->siehe Foto

Mein GTI ist, gemäß Aufkleber Fahrzeugdatenträger, QI6 codiert = Flexibel

15168275303101144760578

Ich habe jetzt mal darauf geachtet: Pro gefahrenem Kilometer verliere ich ziemlich genau 2 Kilometer Restreichweite. D.h. mehr als 15.000 Kilometer sind nicht drin.

Ich fahre zwar einen FL, bei mir steht der Ölservice momentan bei gesamt ca. 19.700 km an, Tendenz sowohl bei den Tagen als auch km stark fallend, nimmt ähnlich schnell ab wie hier beschrieben (noch 566 Tage bis zur 1. Inspektion aber nur noch 300 bis zum Ölwechsel).

Denke es liegt bei mir vermutlich am Fahrprofil, fahre entweder Kurzstrecke und/oder wenn er warm gefahren ist, bin ich meist recht sportlich unterwegs.

Bei mir stagnieren die Kilometer seit 2 Monaten, die Tage sind von 50 quasi über Nacht auf 70 gestiegen und dann Tag für Tag auf 30 gefallen. Freitag hat er mir zum ersten Mal angezeigt, Ölwechsel und Inspektion in 30 Tagen. Gestern waren es 28 Tage, heute 26 Tage... Freitag Abend wurde das Fahrzeug zuletzt bewegt :confused:

Dass der auf den Kilometer genau anzeigt, ist vermutlich ein Feature einer Modellpflege? Meine Anzeige steigt oder fällt immer in 100Km Schritten. Kleiner kann sie scheinbar nicht.

Beim FL sinken die Restkilometer ebenfalls nur in 100er-Schritten

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 16:52

Hallo...

Kurzes update vom ölserviceintervall...die letzten tage zählte die anzeige jeweils nen tag runter. Heute bei 6 tagen rest ne strecke von 250km am stück gefahren und dann gings +4 tage hoch auf 10 tage. Km stand nun 14000. Also scheints vll speziell beim gti doch auf die wegstreckenlänge entscheidend anzukommen...naja, verstehen tu ichs trotzdem nicht so ganz. In 2 wochen hab ich termin beim freundlichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen