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Ölwechselintervall..wie weit kommt Ihr???

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:20

Hallo alle Mann zusammen.....

 

hab grad die beiden Themen zum Service zurückstellen gelesen und da ist in mir doch die Frage aufgekommen....

 

Wie viele KM fahrt ihr von einem zum anderen Ölwechsel???

 

Ich gehe jetzt mal von BMW Öl oder gleichgutem Öl aus!!!

 

Also unser hatte beim Kauf den Service frischgehabt....25000km bis zum nächsten Wechsel.

Tatsächliche Fahrleistung 21500km bis genau "service in null km" kommt mir a bissel wenig vor.

Fahrstrecken naja viel im 20km Bereich , aber im Sommer 3000km am Stück (Urlaub)und auch ab und an 200-400km am Stück

...also normale Benutzung.

........Verwendetes Öl (Markenöl Castrol von BMW)

 

zum Vergleich mein Benzl....der bekommt Fassöl 10W-40 der Liter unter 2€

 

Bei dem Fahrzeug wird der Service mit nur 15000km bis zum nächsten Wechsel angegeben und rechnet dann selber hoch oder runter....

Tatsächliche Fahrleistung 24100km bis "service in null km" das passt mir schon eher !!!

Fahrstrecken ganz ähnlich dem BMW....

 

Wie kommt das , das der eine mit "billig" Öl 9000km weiter fährt als angegeben und der andere mit Markenöl 3500km weniger weit kommt als angegeben???

Liegt es an den unterschiedlichen Ölmengen, die eingefüllt werden? 6,5L vs. 8L....glaub ich aber kaum

...oder an den Drehzahlen....der Benz fährt bei gleicher Geschwindigkeit mit ca. 300-500 U/min weniger...hat aber einen Gang weniger , also im oberen Drehzahlbereich sind se wieder gleich auf...

 

Wäre schön , wenn der eine oder andere was dazu sagt....

 

Grüsse an alle und schönes WE und vor allem einen schönen 1. Advent

lausitzerMB320

 

 

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2009 um 17:59

Hi testorino, kann dich da diesbezüglich beruhigen. Das 5W-30 reicht für deinen 2,0l Diesel vollkommen aus. Wegen den Partikelfiltern macht es eigentlich keinen Unterschied ob 5W-30 oder 0W-40. Sind beides Longlife 04 und besitzen die neuen Low Saps Formulierungen für niedrigen Aschegehalt. Wenn du keine Probs mit erhöhtem Ölverbrauch hast, dann bleib beim 5W-30. Wegen Kaltstartverschleiss ist das jetzt auch nicht die Welt zwischen 0W und 5W. Entscheide einfach für dich selbst, bist mit beiden Ölen gut unterwegs. Es sei denn du bist meistens mit Volllast auf der AB unterwegs, dann würd ich das 40er nehmen.

MfG

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Hi,

aus meiner jüngeren Erfahrung kann ich wie folgt berichten:

Privat:

Im Mai 2007 neuen Z4 3.0si erworben. Anzeige: Ölwechsel in 30.000km. Habe den Wagen im Januar 2009 verkauft mit km-Stand 16.500 - Anzeige zu diesem Zeitpunkt: Ölwechsel in 17.000km.

Im Januar 2009 neuen 123d erworben. Anzeige: Ölwechsel in 30.000km. Habe den Wagen im September 2009 verkauft mit km-Stand 17.000 - Anzeige zu diesem Zeitpunkt: Ölwechsel in 18.000km.

Im September 2009 neuen 523i erworben. Anzeige: Ölwechsel in 30.000km. Habe aktuell 7000km drauf - Anzeige aktuell: Ölwechsel in 25.000km.

Firma:

Im April 2008 neuen 320d erworben. AnAnzeige: Ölwechsel in 30.000km. Habe im November 2008 Ölwechsel machen lassen bei Anzeige: Ölwechsel in -1000km - km-Stand zu diesem Zeitpunkt: 35.000km.

Ein weiterer Ölwechsel war an diesem Wagen im Juni 2009 fällig. Anzeige: Ölwechsel in 700km - km-Stand zu diesem Zeitpunkt: 67.000km.

Man kann erkennen, dass die Intervalle immer länger als 30.000km sind/waren.

Mein Fahrprofil ist privat ca. 60% Autobahn, 20% Stadt und 20% Landstrasse. Fahrleistung ca. 20.000km pro Jahr.

Geschäftlich fahre ich ca. 80% Autobahn, keine Strecke unter 100km in der Regel.

Privat aber auch Kurzstrecken (+/- 20km)....

Öl nehme ich immer von BMW - hab nicht mal ne Ahnung, was die einfüllen....

 

In diesem Sinne....

 

Gruß,

 

Steve

 

am 27. November 2009 um 18:38

Ich fahre mit dem Treckerchen (520d / E61 LCI) rund 30000 km zwischen zwei Ölwechseln.

Demnächst runde ich auf 60Tkm und habe einen Termin für den zweiten Wechsel im Rahmen des dann eh fälligen zweiten Service. Laut Boardrechner könnte ich das "alte" Öl auch noch ein Weilchen weiterfahren.

Ich habe auch noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt. Und der Ölstand ist jetzt (am Peilstab, nicht am Display abgelesen) immer noch sehr nah am oberen Limit.

Welches Öl die Jungs beim freundlichen BMW-Service-Partner reinkippen kann ich beim nächsten Mal nachfragen. Für meine eher gemäßigte Fahrweise wird das eh wurscht sein, schätze ich mal. Und ich gehe davon aus, dass die etwas nehmen, das von BMW zugelassen ist.

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Wie viele KM fahrt ihr von einem zum anderen Ölwechsel???

Zitat:

Hallo,

nach 2 Jahren ist der Ölwechsel immer fällig.

Wenn mann nur 5000 Km im Jahr fährt ist der Ölwechsel schon nach 10000km fällig.

Gruß BMW Freund

für den fall dass nich einfach starr die km runtergezählt werden, ist einzig und allein der kraftstoffverbrauch die berechnungsgrundlage für die intervalle,,, und somit richtig sich der intervall nach der pers. fahrweise :cool:

Hi Lausitzer,

 

bei meinem steht der nächste wechsel in 4800km an. wenn ich das zu den bisher gefahren km addiere und den km stand des letzten ölwechsels abziehe komme ich auf ca 31.000 km zwischen den ölwechseln - was ich für ganz ok halte.

 

fahrweise: kurzstrecke und innerorts moderat. BAB 180 km richtgeschwindigkeit aber ab und zu mal >200kmh. keine kaltstartstrecken unter 10km. (fahrt zur arbeit) an den WE viel langstrecke.

 

hope that helps,

 

/testo

 

 

am 27. November 2009 um 19:26

Hallo, die Fahrstrecken bei den neueren Modellen liegen in der Regel bei 30000km zwischen den Ölwechseln. Je nach Streckenprofil, Kaltstarts, Vollgasfahrten usw. wird dann nach unten oder oben variiert. Standdardwerkstattöl bei uns Jungs in der Werkstatt ist 5W-30, auf Wunsch führen wir noch 0W-40. Für ältere Fahrzeuge haben wir auf Wunsch 10W-40 und das TWS 10W-60 von Castrol für die M-Fahrzeuge. BMW hat beim Öl einen Vertrag mit Castrol. Für den Threadersteller, die Ölmenge hat nichts mit der Reichweite zu tun, gibt auch Fahrzeuge mit 4-Zylindern, die die 30000km zwischen den Ölwechseln packen, und da bekommen die Benziner nur 4,25l oder die Diesel 5-5,2l. Hoffe euch geholfen zu haben und bei weiteren Fragen nur zu ;).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 1986

Hallo, die Fahrstrecken bei den neueren Modellen liegen in der Regel bei 30000km zwischen den Ölwechseln. Je nach Streckenprofil, Kaltstarts, Vollgasfahrten usw. wird dann nach unten oder oben variiert. Standdardwerkstattöl bei uns Jungs in der Werkstatt ist 5W-30, auf Wunsch führen wir noch 0W-40. Für ältere Fahrzeuge haben wir auf Wunsch 10W-40 und das TWS 10W-60 von Castrol für die M-Fahrzeuge. BMW hat beim Öl einen Vertrag mit Castrol. Für den Threadersteller, die Ölmenge hat nichts mit der Reichweite zu tun, gibt auch Fahrzeuge mit 4-Zylindern, die die 30000km zwischen den Ölwechseln packen, und da bekommen die Benziner nur 4,25l oder die Diesel 5-5,2l. Hoffe euch geholfen zu haben und bei weiteren Fragen nur zu ;).

 

MfG

Hi 1986,

 

Dein frageangebot greife ich doch gleich auf:

 

ich fahre gerade in meinem 520d nen 5W-30. auf meine frage bei meinem serviceleiter, ob sie mir beim nächsten wechsel denn 0W-40 reintun könnten meinte er: eher nicht. sie hätten wg partikefilter etc. mit dem 5W-30 bessere erfahrungen gemacht. (was ich ja nett finde, da dieses öl ja nochmal ne ecke preiswerter (äääh weniger sündhaft teuer ist ;) )

 

was meinst denn Du dazu?

 

als semi-laie würde ich sagen: 0W-40 bessere schmiereigenschaften beim kaltstart und bei hohen temperaturen...

 

danke schon mal!

 

/testo

Themenstarteram 28. November 2009 um 11:39

Hallo nochmal....

 

Danke erstmal für Eure Antworten.....!!!

 

Hmmm da fahren ja alle weiter als angegeben ....

 

Hab noch mal im Serviceheft nachgeschaut: Alle Ölwechsel bzw. Service wurden so zwischen 22500-26000km durchgeführt.

Service ist jetzt erstmal frisch, mal sehen, wie weit ich diesmal komme.

Aktuell sind wir mit dem neuen Öl 1300km gefahren und die Serviceanzeige ist jetzt erst auf 24000km Rest runtergegangen.

 

@BMW528i das is mir schon klar , wer halt in den 2 Jahren nicht auf die km kommt, muss trotzdem wechseln.

...da sich BMW das Longlife Öl doch schon relativ gut bezahlen lässt, ist die erreichte KM -Leistung hingegen schon eher bescheiden!Mein No Name Öl ,also ich weiß schon wie es heißt, (Tamoil) hält da gleiches ab, ohne tief ins Geldbeutelchen greifen zu müssen.

 

Schreibt mal weiter , vielleicht sind ja doch noch a paar dabei, wo die 25000km Grenze auch nicht erreicht wird....

 

Schöne Grüsse

 

PS. Heute Nachmittag gehts mit dem Bus auf den Weihnachtsmarkt,damit Mutti und Vati mal einen Glühwein trinken können!!!

Bei mir steht der Ölwechsel auch in ca 4000 km an und ich habe seit dem letzten Ölwechsel ca. 21000 km runter also passt das schon. Denke die Anzeige rechnet ganz genau runter.

hallo steve,

habe gelesen das du einen 523i fährst.

auch wenn es hier nicht hingehört habe ich eine frage an dich!

hast du im stand leerlaufschwankungen und dadurch vibrationen im innenraum.(im sitz)

bei mir îst es am vibrieren im sitz als ob ich massagesitze habe.:-).

haben schon ein magnetventil gewechselt was defekt war und neues update gemacht.

ist aber noch nicht so zufrieden stellend.

der meister sagte ich sollte mal auf die autobahn weil ich viel stadt fahre und zudem v power von schell tanken.

glaub ihm aber nicht so wirklich.

suche deswegen leute die vielleicht das gleiche haben zwecks austausch.

fahre einen 523i touring schalter bj 03/06.

für antwort wäre ich dir dankbar.

gruß

olib

Lieber Olib110 , Du kannst auch den jeweiligen User eine Nachricht schreiben , dann könnt ihr Euch ungestörter über Fremdthemen unterhalten.Kleiner Tipp;););)

sorry ottohase,

wußte ich nicht bin neu hier!!

dir ein schönes we.

gruß

Themenstarteram 28. November 2009 um 17:57

hallo olib

 

oder aber am besten im passenden Thema posten....den hier wird dir wohl kaum einer eine Antwort zu Leerlaufschwankungen geben , weil die Leute die damit Probleme haben hier ev. gar nicht mitlesen!

 

Grüsse

am 28. November 2009 um 17:59

Hi testorino, kann dich da diesbezüglich beruhigen. Das 5W-30 reicht für deinen 2,0l Diesel vollkommen aus. Wegen den Partikelfiltern macht es eigentlich keinen Unterschied ob 5W-30 oder 0W-40. Sind beides Longlife 04 und besitzen die neuen Low Saps Formulierungen für niedrigen Aschegehalt. Wenn du keine Probs mit erhöhtem Ölverbrauch hast, dann bleib beim 5W-30. Wegen Kaltstartverschleiss ist das jetzt auch nicht die Welt zwischen 0W und 5W. Entscheide einfach für dich selbst, bist mit beiden Ölen gut unterwegs. Es sei denn du bist meistens mit Volllast auf der AB unterwegs, dann würd ich das 40er nehmen.

MfG

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