ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölwechselintervall..wie weit kommt Ihr???

Ölwechselintervall..wie weit kommt Ihr???

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:20

Hallo alle Mann zusammen.....

 

hab grad die beiden Themen zum Service zurückstellen gelesen und da ist in mir doch die Frage aufgekommen....

 

Wie viele KM fahrt ihr von einem zum anderen Ölwechsel???

 

Ich gehe jetzt mal von BMW Öl oder gleichgutem Öl aus!!!

 

Also unser hatte beim Kauf den Service frischgehabt....25000km bis zum nächsten Wechsel.

Tatsächliche Fahrleistung 21500km bis genau "service in null km" kommt mir a bissel wenig vor.

Fahrstrecken naja viel im 20km Bereich , aber im Sommer 3000km am Stück (Urlaub)und auch ab und an 200-400km am Stück

...also normale Benutzung.

........Verwendetes Öl (Markenöl Castrol von BMW)

 

zum Vergleich mein Benzl....der bekommt Fassöl 10W-40 der Liter unter 2€

 

Bei dem Fahrzeug wird der Service mit nur 15000km bis zum nächsten Wechsel angegeben und rechnet dann selber hoch oder runter....

Tatsächliche Fahrleistung 24100km bis "service in null km" das passt mir schon eher !!!

Fahrstrecken ganz ähnlich dem BMW....

 

Wie kommt das , das der eine mit "billig" Öl 9000km weiter fährt als angegeben und der andere mit Markenöl 3500km weniger weit kommt als angegeben???

Liegt es an den unterschiedlichen Ölmengen, die eingefüllt werden? 6,5L vs. 8L....glaub ich aber kaum

...oder an den Drehzahlen....der Benz fährt bei gleicher Geschwindigkeit mit ca. 300-500 U/min weniger...hat aber einen Gang weniger , also im oberen Drehzahlbereich sind se wieder gleich auf...

 

Wäre schön , wenn der eine oder andere was dazu sagt....

 

Grüsse an alle und schönes WE und vor allem einen schönen 1. Advent

lausitzerMB320

 

 

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2009 um 17:59

Hi testorino, kann dich da diesbezüglich beruhigen. Das 5W-30 reicht für deinen 2,0l Diesel vollkommen aus. Wegen den Partikelfiltern macht es eigentlich keinen Unterschied ob 5W-30 oder 0W-40. Sind beides Longlife 04 und besitzen die neuen Low Saps Formulierungen für niedrigen Aschegehalt. Wenn du keine Probs mit erhöhtem Ölverbrauch hast, dann bleib beim 5W-30. Wegen Kaltstartverschleiss ist das jetzt auch nicht die Welt zwischen 0W und 5W. Entscheide einfach für dich selbst, bist mit beiden Ölen gut unterwegs. Es sei denn du bist meistens mit Volllast auf der AB unterwegs, dann würd ich das 40er nehmen.

MfG

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. Februar 2019 um 8:19

Ich finde die Anzeige beim E61 auch etwas komisch zum Wechselintervall des Öls.

Hatte vorher E91 320d und die Anzeige ist immer so bei 34tkm rausgekommen. Gewechselt habe ich es meist etwas eher, je nachdem wie es gerade passte. Meist bin ich auch Langstrecke gefahren.

Jetzt beim E61/525xd steht kurz nach Ölwechsel ein Wechselintervall von 22tkm!? zu 80% bin ich nur Langstrecke und das gemäßigt (140km/h) gefahren.

Ist das Wechselintervall beim E60/61 standardmäßig so "gering" eingestellt? Ich kenne es auch nur bei longlife 30tkm ...

Ich werde es sicher auch so um die 20tkm wechseln, aber interessieren tut es mich schon.

Longlife ist eine Erfindung um neue Autos zu verkaufen. Wer bei 30tkm oder mehr wechselt und bei gerissener Kette oder defekten lagern liegenbleibt, erhält von mir kein Mitleid.

Ich komm genau 10000 km weit, warum? Weil ich es dann spätestens wechsel, 30 tausend ist viel zu lange, ach ja und ich nutze 0W40

Auch Max. 10tkm.

Nächste Woche sogar einen Öl Wechsel vor mir das gerade erst 3tkm drin ist.

 

Nutze ein 5w40

Nun, nach 3000 km das Motoröl zu wechseln, ist schon etwas übertrieben. Wie lange ist`s denn schon drin?

Ich nutze 5w30 und wechsele alle 15tkm. Dann habe ich lange was vom Motor. Longlife ist totaler Quatsch.

am 7. Februar 2019 um 12:02

Gut, danke. Aber es war nicht meine Frage wie lange ihr euer Öl fahrt bzw. euer Wechselintervall.

Vielmehr war die Frage ob beim E60/61 ein Wechselintervall deutlich kleiner 30tkm Standard ist bzw. es so im Auto angezeigt wird?

@3.0 CSI Hubi das momentane Öl ist nur drin um den Motor zu reinigen und wie gesagt bis zum Wechsel erst ca. 3tkm drin.

Dazu mache ich noch Additive rein.

Wäre dann mein 2ter Wechsel innerhalb von 6tkm.

Der Motor sah nicht gut aus, der Vorbesitzer hatte sich an die Intervalle gehalten und oder sogar überschritten. Sonst bleibt mein Öl max 10tkm drin.

 

@Izzmir

Fahre den 3l Benziner, dort ist der Intervall meine ich auf 25tkm.

Izzmir: Verstanden. Vergiss nicht, den Filter zu wechseln, der ist schnell dicht, wenn man Additive rein tut. Normalerweise kommen diese Additive erst direkt vor dem Ölwechsel zum Motoröl, denn wenn sich der Dreck im Filter über 3000 km sammelt, kann es passieren, dass der Filter so voll ist, dass er kein Öl mehr durchlässt.

Ja, die Additive kommen natürlich erst ca 10 bis 20min vor dem Wechsel rein :)

Material hab ich alles schon da.

Hallo Zusammen,

fahre seit einem halben Jahr einen e61 bj.2008 525d mit 197ps.

Ich bin aus Beruflichen Gründen viel unterwegs und fahre meistens langstrecken. Ich bin seit dem letzten Ölwechsel direkt nach dem erwerb des Fahrzeugs inzwischen ca.31tkm gefahren und die KI zeigt mir den Ölwechsel in ca.4tkm an. Somit wären das 35tkm mit dem selben öl. PS: Habe bisher insgesamt 2L frisches Öl nachgefüllt. Ein Kumpel von mir der ebenfalls BMW fährt schüttelte mit dem Kopf als ich Ihm das erzählte.. Er macht seinen Ölwechsel alle 10tkm.

Viele Grüße

Hallo, die Diesel vom E60 sind anfällig einen besonders hohen Dieseleintrag zu bekommen. Wie auch andere Fälle aus dem Öl Forum bekannt sind....

Schaut mal die Analyse der Ölprobe im Anhang. Das Öl war nach 20.000km völlig am Ende.

Ein Longlife Ölwechsel ist der Tod auf Raten...

Img-20190115

35 tkm. Das sind dann die, mit den Motorschäden. Da hab ich schon fast 3x Öl gewechselt. Der Motor dankt es einem. Bei 35tkm ist so viel Ruß und Diesel im Öl, als wenn man mit Sand statt Öl fährt. Aber das ist so kalkuliert, bmw möchte ja auch weiterhin neue Autos verkaufen. Longlife ist eine Erfindung zum Erhalt der Absatzzahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölwechselintervall..wie weit kommt Ihr???