1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölwechselintervall 45 TFSI quattro

Ölwechselintervall 45 TFSI quattro

Audi A4 B9/8W

Obwohl laut PR-Code Nr. 166 == QI6 mit flexiblem Intervall ausgestattet, verlangte mein A4 den ersten Ölwechsel nach exakt 365 Tagen bereits bei 9000km.

Der "Freundliche" erklärte dies mit "Kurzstreckenbetrieb".

Nach durchgeführtem Ölwechsel zeigte das Fahrzeug "nächsten Ölwechel in 365 Tagen oder nach 15.000km". Der "Freundliche" erklärte, flexible Intervalle gäbe es bei diesem Typ nicht. Anhand des PR-Codes und Nachfrage bei Aufi konnte dies rasch falsifiziert werden. Audi stellte einen Gutschein aus für den offensichtlich unnötigen Ölwechsel und riet, das Intervall nochmaöls beim "Freundlichen" rücksetzen zu lasen, was aber nicht gelanmg, auch nicht nach langwieriger Rücksprache mit Audi, auch nicht bei einem anderen "Freundlichen".

Nun lautet die Erklärung (durch Audi), das Fahrzeug hätte sich den Kurzstreckenbetrieb "gemerkt" und würde deshalb zunächst so anzeigen. Das ist natürlich Blödsinn. Die Inspektions-Anzeige weist Zielgrössen von 30.000km und 720 Tagen aus. Konzidiert, dass Kurzstreckenbetrieb das Intervall verkürzt, ist es absolut unwahrscheinlich, dass damit exakt 365 Tage getroffen werden.

Ich habe jetzt dem Vorstandsvorsitzenden eien Brief geschrieben, angekündigt, dass ich den Kauf wandeln werde wegen Nichtvorhandenseins einer zugesicherten Eigenschaft.

Schauen wir mal.

Beste Antwort im Thema

Du bist ja krass drauf. An der Stelle des Autohauses wäre ich froh, wenn du nicht mehr mein Kunde wärst. Ließ dir mal die Bedienungsanleitung durch, dort ist der Longlife-Intervall erklärt. Und die Wandlung wirst du wohl vergessen können.

30 weitere Antworten