ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Unser A4 Avant Sport 3.0 TDI quattro

Unser A4 Avant Sport 3.0 TDI quattro

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. November 2015 um 15:00

Liebe B9-Fangemeinde,

am 26.11. war es soweit: wir haben unseren ersten Audi übernommen! Er ersetzt einen BMW X1 xDrive 25i (R6). Der Wagen wurde Mitte September bestellt. Lieferzeit also etwas über 2 Monate. Hier ein erstes Stimmungsbild zu den wichtigsten Merkmalen nach gut 500 km:

Motor:

Wir haben uns für den großen V6 TDI Quattro entschieden. Zusammen mit der ZF 8-Gang Tiptronic liefert er die erwartet souveränen Fahrleistungen. Leistung im Überfluss bei Bedarf. Spielerische Beschleunigung ohne jede Anstrengung, immer noch Reserven da. Gleichzeitig total unaufgeregt im normalen Alltagsbetrieb. Motorgeräusch sehr angenehm, sonorer V6-Sound, absolut ruhig, vibrationsfrei auch direkt nach einem Kaltstart. Alles ohne Fehl und Tadel.

Getriebe:

Die ZF-8-Gang-Box schaltet schnell, sanft und macht das, was man erwartet. Nahezu unmerklich. Beim Anfahren eine leicht spürbare Verzögerung. Insgesamt auf höchstem Niveau.

Lenkung:

Wir haben die Standard-Lenkung der Sport-Ausführung. Einfach nur perfekt. Absolut sensibel und leichtgängig. Dazu das unten abgeflachte Lenkrad, das haptisch genial ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das besser geht.

Fahrwerk:

Auch hier Standard-Sport-Ausstattungskonfiguration. Der B9 ist keine Sänfte, gibt durchaus Rückmeldung, auch in Drive Select Comfort. Ist insgesamt eher als sportlich zu bezeichnen. M. E. passt es perfekt zu diesem Fahrzeug. Genau der richtige Kompromiss, nicht so knochig wie BMW.

Karosserie:

Das erwartet schöne Auto, bei uns mit S-Line. Perfektes Understatement. Absolut zeitlos, sportlich, elegant. Top-Verarbeitung. Spaltenmaße etc. alles auf höchstem Niveau. Die Farbe Manhattan ist der Kracher! Bei bedecktem Himmel geht es scheinbar leicht ins Dunkelblau, bei Sonnenschein wunderbar. Aber definitiv pflegeintensiv, v. a. die vielen kleinen Ecken und Kanten am Single Frame und an den Diffusoren und Wabenapplikationen. Wir haben auch das Panoramadach gewählt. Hervorragend ausgeführt, super nutzbar. Schaut klasse aus. Innen wertet es den Raum und das Fahrgefühl spürbar auf. Kein klappern, keine Windgeräusche. Alles perfekt.

Matrix-LED:

Einfach hervorragend. Das ist definitiv das beste Licht, das ich je an einem Auto hatte. Klarer Fortschritt zu Xenon. V. a. die stufenlose und kaum merkliche Anpassung an die Fahrsituation, die Helligkeit und die Fahrbahnausleuchtung begeistern. Ebenso das Allwetterlicht.

Audi Sound-System:

Ich denke, für das eingesetzte Geld ganz ordentlicher Gegenwert. Es kingt gut. Je nach Musik sogar sehr gut. Allemal ausreichend für den Alltags-Musikgenuss beim Autofahren. Wenn jemand allerdings gerne laut hört, kommen Bässe und Höhen durchaus an ihre Grenzen. Im hinteren Teil des Avant fehlt außerdem a bisserl was im Mittenbereich. Kann man auch mit Fading nicht so richtig perfekt hinbekommen. Dort etwas brummig.

Virtual Cockpit und MMI:

Hier die größte Umstellung als BMW-Fahrer. Ich finde das MMI nicht so intuitiv zu bedienen wie das iDrive von BMW. Dauert erstmal länger, bis man Sachen gefunden und verstanden hat. Auch die Kartendarstellungen (Farben, Strichdicken etc.) machen mir noch etwas Probleme. Ich vermute mal, dass das eine Gewohnheitssache ist. Nach drei Tagen bin ich so langsam Fan des VC. Ist schon klasse, die Karte direkt vor sich zu haben. Ich bin sicher, wenn man daran gewöhnt ist, vermisst man es schnell, wenn man es nicht mehr hat. Man muss sich aber auch an die Vielfalt und Anordnung der ganzen zusätzlichen Informationen gewöhnen. Schade finde ich, dass man die Kartenauswahl (Karte, Verkehr, Google Earth) nicht verschieden für VC und MMI auswählen kann. Und nicht so toll finde ich, dass man sich die Info-Auswahl im VC nicht selbst konfigurieren und anordnen kann. Entweder Karte oder Telefon oder sonstige Bordinfos an festen Standorten. Auffällig auch das unten leicht nach hinten geneigte VC. Nicht kritisch, aber auch etwas unverständlich. Hauptkritikpunkt ist (wie ich vermutet hatte) die Positionierung des Dreh-/Drück-Schalters vor dem Wahlhebel. Ergonomisch suboptimal. Wenn der Arm auf der Mittelarmlehne aufliegt, greift man ins Leere, wo man den Regler erwartet. Ist deutlich besser bei BMW gelöst oder beim B9 mit Handschalter. Punktabzug auch für die Anordnung v. a. des Menü-Schalters links vor dem Dreh-/Drückschalter. Als Beifahrer nur schwer zu erreichen. Insgesamt ist die Erreichbarkeit und Bedienbarkeit des MMI für den Beifahrer wegen der Fahrerorientierung und der Anordnung der Schalter wiklich schwierig.

Innenraum:

Wir haben hier etwas auf die Bremse getreten. Kein Leder, kein S-Line etc. Als Extras nur Interieur Elemente in Kunstleder. Aber was soll ich sagen: Da fehlt nichts. Das, was drin ist, macht alles einen sehr hochwertigen, stimmigen Eindruck und ist bestens verarbeitet. Die weinroten Sitzbezüge schauen gut aus und passen sehr gut zu Manhattan. Besonders schön ist die Nachtatmosphäre. Das Ambientelicht macht einen Riesenspaß. Man kann verschiedene Farben kombinieren und die Helligkeiten nach Bedarf anpassen. Schaut nachts eher aus wie in einem Flugzeug Marke Dreamliner. Einfach der Hit. Kleiner Defekt entdeckt: Die Innenbeleuchtung des rechten Türgriffs (die sind innen beleuchtet) geht nicht. Nächste Woche zum Freundlichen…

Sitze und Raumkomfort:

Sportsitze mit allen notwendigen Einstellmöglichkeiten, sehr guter Sitzkomfort, nicht zu eng, ausreichend Seitenhalt, langstreckentauglich mit Lordosenstütze. Kofferraum wie erwartet. Genau richtig für uns. Alles gut nutzbar und schick verarbeitet.

Assistenzsysteme: Habe ich einiges drin (Side, Lane, ACC, Prädi etc.). Damit habe ich mich noch nicht ausreichend vertraut gemacht für eine Einschätzung. Das kommt dann ausführlich beim nächsten Bericht.

Ebenso zum Verbrauch, der – nach erstem Eindruck – absolut in Ordnung geht.

Zwischenfazit: Ein hervorragendes Fahrzeug auf dem Stand der Technik. Optisch top, überragender Antrieb und Fahrverhalten, top-Verarbeitung Innen und Außen, bestes Licht ever, tolles Ambiente, Wohlfühlen garantiert. Kleine Schwächen bei der Ergonomie der Bedienung sowie Zugang und Informationsdargebot in den beiden Screens MMI und VC.

Ich habe in meinem Profil einige Fotos eingestellt sowie eine komplette Übersicht unserer Ausstattung. Schaut mal rein...

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2015 um 15:00

Liebe B9-Fangemeinde,

am 26.11. war es soweit: wir haben unseren ersten Audi übernommen! Er ersetzt einen BMW X1 xDrive 25i (R6). Der Wagen wurde Mitte September bestellt. Lieferzeit also etwas über 2 Monate. Hier ein erstes Stimmungsbild zu den wichtigsten Merkmalen nach gut 500 km:

Motor:

Wir haben uns für den großen V6 TDI Quattro entschieden. Zusammen mit der ZF 8-Gang Tiptronic liefert er die erwartet souveränen Fahrleistungen. Leistung im Überfluss bei Bedarf. Spielerische Beschleunigung ohne jede Anstrengung, immer noch Reserven da. Gleichzeitig total unaufgeregt im normalen Alltagsbetrieb. Motorgeräusch sehr angenehm, sonorer V6-Sound, absolut ruhig, vibrationsfrei auch direkt nach einem Kaltstart. Alles ohne Fehl und Tadel.

Getriebe:

Die ZF-8-Gang-Box schaltet schnell, sanft und macht das, was man erwartet. Nahezu unmerklich. Beim Anfahren eine leicht spürbare Verzögerung. Insgesamt auf höchstem Niveau.

Lenkung:

Wir haben die Standard-Lenkung der Sport-Ausführung. Einfach nur perfekt. Absolut sensibel und leichtgängig. Dazu das unten abgeflachte Lenkrad, das haptisch genial ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das besser geht.

Fahrwerk:

Auch hier Standard-Sport-Ausstattungskonfiguration. Der B9 ist keine Sänfte, gibt durchaus Rückmeldung, auch in Drive Select Comfort. Ist insgesamt eher als sportlich zu bezeichnen. M. E. passt es perfekt zu diesem Fahrzeug. Genau der richtige Kompromiss, nicht so knochig wie BMW.

Karosserie:

Das erwartet schöne Auto, bei uns mit S-Line. Perfektes Understatement. Absolut zeitlos, sportlich, elegant. Top-Verarbeitung. Spaltenmaße etc. alles auf höchstem Niveau. Die Farbe Manhattan ist der Kracher! Bei bedecktem Himmel geht es scheinbar leicht ins Dunkelblau, bei Sonnenschein wunderbar. Aber definitiv pflegeintensiv, v. a. die vielen kleinen Ecken und Kanten am Single Frame und an den Diffusoren und Wabenapplikationen. Wir haben auch das Panoramadach gewählt. Hervorragend ausgeführt, super nutzbar. Schaut klasse aus. Innen wertet es den Raum und das Fahrgefühl spürbar auf. Kein klappern, keine Windgeräusche. Alles perfekt.

Matrix-LED:

Einfach hervorragend. Das ist definitiv das beste Licht, das ich je an einem Auto hatte. Klarer Fortschritt zu Xenon. V. a. die stufenlose und kaum merkliche Anpassung an die Fahrsituation, die Helligkeit und die Fahrbahnausleuchtung begeistern. Ebenso das Allwetterlicht.

Audi Sound-System:

Ich denke, für das eingesetzte Geld ganz ordentlicher Gegenwert. Es kingt gut. Je nach Musik sogar sehr gut. Allemal ausreichend für den Alltags-Musikgenuss beim Autofahren. Wenn jemand allerdings gerne laut hört, kommen Bässe und Höhen durchaus an ihre Grenzen. Im hinteren Teil des Avant fehlt außerdem a bisserl was im Mittenbereich. Kann man auch mit Fading nicht so richtig perfekt hinbekommen. Dort etwas brummig.

Virtual Cockpit und MMI:

Hier die größte Umstellung als BMW-Fahrer. Ich finde das MMI nicht so intuitiv zu bedienen wie das iDrive von BMW. Dauert erstmal länger, bis man Sachen gefunden und verstanden hat. Auch die Kartendarstellungen (Farben, Strichdicken etc.) machen mir noch etwas Probleme. Ich vermute mal, dass das eine Gewohnheitssache ist. Nach drei Tagen bin ich so langsam Fan des VC. Ist schon klasse, die Karte direkt vor sich zu haben. Ich bin sicher, wenn man daran gewöhnt ist, vermisst man es schnell, wenn man es nicht mehr hat. Man muss sich aber auch an die Vielfalt und Anordnung der ganzen zusätzlichen Informationen gewöhnen. Schade finde ich, dass man die Kartenauswahl (Karte, Verkehr, Google Earth) nicht verschieden für VC und MMI auswählen kann. Und nicht so toll finde ich, dass man sich die Info-Auswahl im VC nicht selbst konfigurieren und anordnen kann. Entweder Karte oder Telefon oder sonstige Bordinfos an festen Standorten. Auffällig auch das unten leicht nach hinten geneigte VC. Nicht kritisch, aber auch etwas unverständlich. Hauptkritikpunkt ist (wie ich vermutet hatte) die Positionierung des Dreh-/Drück-Schalters vor dem Wahlhebel. Ergonomisch suboptimal. Wenn der Arm auf der Mittelarmlehne aufliegt, greift man ins Leere, wo man den Regler erwartet. Ist deutlich besser bei BMW gelöst oder beim B9 mit Handschalter. Punktabzug auch für die Anordnung v. a. des Menü-Schalters links vor dem Dreh-/Drückschalter. Als Beifahrer nur schwer zu erreichen. Insgesamt ist die Erreichbarkeit und Bedienbarkeit des MMI für den Beifahrer wegen der Fahrerorientierung und der Anordnung der Schalter wiklich schwierig.

Innenraum:

Wir haben hier etwas auf die Bremse getreten. Kein Leder, kein S-Line etc. Als Extras nur Interieur Elemente in Kunstleder. Aber was soll ich sagen: Da fehlt nichts. Das, was drin ist, macht alles einen sehr hochwertigen, stimmigen Eindruck und ist bestens verarbeitet. Die weinroten Sitzbezüge schauen gut aus und passen sehr gut zu Manhattan. Besonders schön ist die Nachtatmosphäre. Das Ambientelicht macht einen Riesenspaß. Man kann verschiedene Farben kombinieren und die Helligkeiten nach Bedarf anpassen. Schaut nachts eher aus wie in einem Flugzeug Marke Dreamliner. Einfach der Hit. Kleiner Defekt entdeckt: Die Innenbeleuchtung des rechten Türgriffs (die sind innen beleuchtet) geht nicht. Nächste Woche zum Freundlichen…

Sitze und Raumkomfort:

Sportsitze mit allen notwendigen Einstellmöglichkeiten, sehr guter Sitzkomfort, nicht zu eng, ausreichend Seitenhalt, langstreckentauglich mit Lordosenstütze. Kofferraum wie erwartet. Genau richtig für uns. Alles gut nutzbar und schick verarbeitet.

Assistenzsysteme: Habe ich einiges drin (Side, Lane, ACC, Prädi etc.). Damit habe ich mich noch nicht ausreichend vertraut gemacht für eine Einschätzung. Das kommt dann ausführlich beim nächsten Bericht.

Ebenso zum Verbrauch, der – nach erstem Eindruck – absolut in Ordnung geht.

Zwischenfazit: Ein hervorragendes Fahrzeug auf dem Stand der Technik. Optisch top, überragender Antrieb und Fahrverhalten, top-Verarbeitung Innen und Außen, bestes Licht ever, tolles Ambiente, Wohlfühlen garantiert. Kleine Schwächen bei der Ergonomie der Bedienung sowie Zugang und Informationsdargebot in den beiden Screens MMI und VC.

Ich habe in meinem Profil einige Fotos eingestellt sowie eine komplette Übersicht unserer Ausstattung. Schaut mal rein...

Viele Grüße

Stefan

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten
Themenstarteram 28. November 2015 um 15:00

Habe heute nochmal alle Assistenten getestet. Zuvor hatte ich mir nochmals eine Übersicht erstellt, der mir geholfen hat, zu begreifen, wie alles zusammenspielt und wirkt. Heute hatte ich dann erstmals das Gefühl, alles lässig nutzen zu können und wirklich zu verstehen, was die Kiste macht und zeigt. Dann ist es magisch, ohne das gründliche Wissen fühlt man sich ein wenig unsicher.

Assistenzsysteme-b9

Glückwunsch, tolles Auto.

Mach mal Fotos, insbesondere von den Sitzen

Themenstarteram 28. November 2015 um 15:21

Zitat:

@Mometz schrieb am 28. November 2015 um 16:15:41 Uhr:

Glückwunsch, tolles Auto.

Mach mal Fotos, insbesondere von den Sitzen

Danke!

Schau mal, bei einem Bild in meinem Profil siehst Du auch die Sitzbezüge in Rot im Anschnitt.

Ich fand die Sportsitze in Stoff auch ziemlich gut auch wenn sie nicht so schmeicheln wie Alcantara. Finde das Alcantara sieht nicht so gut aus wie die Stoff-Sportsitze. Habe schon alle Farben von Alcantara in real gesehen.

Das Matrix-LED-Licht ist der Hammer :-) Sportfahrwerk ohne adaptive Dämpfung taugt absolut. Guter Kompromiss. Nur war es bei der Limo extrem hart im Gegensatz zum Avant. Denke bei der Limo die 100km drauf hatte wird noch der Transportschutz auf den Stossdämpfern drin gewesen sein.

Das mit Soundsystem fiel mir auch auf. Hinten war nicht viel los mit Sound.

Das Bild in Deinem Profil habe ich mir angeschaut.

Viel sieht man das von dem Sitz im ganzen nicht.

Wenn Du mal Zeit findest, wäre ich Dir dankbar wenn Du mal das eine

oder andere Bild von den Sitzen machen könntest.

danke !!!!

Gruß

Moments

Na dann mal Glückwunsch zum Auto - und allzeit Knitterfreie Fahrt :-).

Als jemand der gelegentlich BMWs als Mietwagen hatte kann ich dir sagen - MMI und iDrive ist beides super - es ist halt nur anders. Wie Android und iOS - ich hab jedesmal über die BMWs geflucht weil man halt das eigene gewöhnt ist - das ist in 14 Tagen vorbei.

Hallo BMWJoker, kannst du den Verbrauch genauer beziffern?

Danke!

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Auto - hattet ja erst die S3 Limo im Auge - hätte nicht gedacht das ihr dann beim grossen Diesel landet... nun 2 so "riesen" Wagen da stehen ;-)

Themenstarteram 29. November 2015 um 9:15

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 29. November 2015 um 08:56:46 Uhr:

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Auto - hattet ja erst die S3 Limo im Auge - hätte nicht gedacht das ihr dann beim grossen Diesel landet... nun 2 so "riesen" Wagen da stehen ;-)

Ja, so ist es Shy. Der ursprüngliche Gedanke mit der S3 Limo war eigentlich tatsächlich, wieder ein kleineres Pendant zum großen 5er nach dem Xie zu haben. Aber das war definitiv nichts für uns, das war nach zwei km Probefahrbetrieb klar. Das Warten auf den A4 hat sich gelohnt. Es ist ein absolut erwachsenes Auto mit ganz viel Fahrspaß. Ich fahre den 5er noch einige Zeit, dann wird er durch ein kleineres Fahrzeug ersetzt. In welche Richtung es gehen wird, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls wird es ein schönes Problem... ;-)

@Momets: Bilder der Sitze liefere ich asap nach.

@vip-Klaus: Näheres zum Verbrauch folgt auch.

Grüße

Stefan

Zitat:

@Mometz schrieb am 28. November 2015 um 16:15:41 Uhr:

Glückwunsch, tolles Auto.

Mach mal Fotos, insbesondere von den Sitzen

Gibts schon Fotos?

Wie emfindest du die Farbe Mannhatten-Grau in real zur Konfiguration ?

Anders oder passt das so

Im Vergleich zu Daytonagrau sehr dunkler oder nur eine Nuance dunkler ?

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:03

@Mometz und Walter08,

habe Euch ein paar Fotos gemacht. Die Beleuchtung habe ich so abgestimmt, dass es ziemlich genau die realen Bedingungen wiedergibt. Deshalb scheinen die Bilder etwas dunkel. Mit der Auto-Belichtung kann man keine guten Innenraumfotos machen, da wird aus Schwarz meist Grau und eben aus dem realen Dunkel- bzw. Weinrot ein leuchtendes Rot.

Ich finde, dass der Farbakzent bei den Sitzen gut passt zum Manhattan. War ein wenig Risiko bei der Bestellung, aber wir sind sehr zufrieden mit der Wahl.

Grüße

Stefan

B9-sportsitze-rot-1
B9-sportsitze-rot-2
B9-sportsitze-rot-3
Themenstarteram 29. November 2015 um 11:14

Zitat:

@amant schrieb am 29. November 2015 um 10:54:24 Uhr:

Wie emfindest du die Farbe Mannhatten-Grau in real zur Konfiguration ?

Anders oder passt das so

Im Vergleich zu Daytonagrau sehr dunkler oder nur eine Nuance dunkler ?

Klare Antwort: noch viel schöner! Der Konfi gibt die Farbe nur in Ansätzen wieder. Ich war mir aber ziemlich sicher, dass es eine sehr schöne Farbe wird, sie wurde ja zum B9 Launch extra kreiert. Wie schon geschrieben wurde, enthält Manhattan weniger Metallic Partikel. Ich war hier etwas skeptisch. Nun muss ich sagen, das genau macht es aus! Es sind sowohl bei Sonnenschein (siehe Bilder in meinem Profil) als auch bei bedecktem Himmel sehr schöne hell/dunkel Effekte zu bestaunen, und es schaut einfach immer edel aus. Im Vergleich zu Daytona, das bis dato meine klare Audi Lieblingsfarbe war, ist es spürbar, mehr als nur eine Nuance, dunkler, aber immer noch deutlich (!) anders als Schwarz. Ich würde es momentan nicht gegen das Daytona tauschen, auch wenn es den gleichen Preis wie Manhattan hätte.

@BMWJoker Danke für die Bilder von den Sitzen.

Ich bleib dann lieber bei schwarz/schwarz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Unser A4 Avant Sport 3.0 TDI quattro