Ölwechsel: wie oft?
Wie oft muss man beim 2.0 TFSI 252PS das Öl (Longlive) wechseln.
Bei mir war im Bordcomputer nur 15000km/1Jahr eingestellt.
Da ich das nicht so recht glauben wollte habe ich beim Händler nachgefragt und der meinte es ist bei mir nur falsch eingestellt. Richtig sind 30000km/2Jahre, was ich auch erwartet hätte.
Könnt ihr das so bestätigen?
Will wegen der Garantie auf Nummer sicher gehen.
Beste Antwort im Thema
Ich habe auf Nachfrage von Audi folgende Antwort bekommen:
---
Die Fuellmenge von Wischwasser fuer die Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage betraegt ungefaehr 5,1 l. Fuer das Motoroel ist die Fuellmenge mit ca. 5,2 l angegeben.
Bei der angefragten Oel-Spezifikation ist aktuell die VW-Norm 50800 anzuwenden. Audi empfiehlt dabei das Motorenoel der Marke "Castrol Edge Professional".
---
Also 0W-20.
Edit: Klar, gilt nur für meinen Motor, kann bei Dir also wieder ganz anders aussehen.
106 Antworten
Nach dem Ölwechselservice steht momentan 15000km bzw. 365 Tage, das war bei meinem A5 2.0 TFSI 252PS auch so und ist richtig.
Erst im Laufe der Zeit ändert sich dieser Wert, ich komme ca. 22000km bis zum nächsten Ölservice, hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.
LG
Das kann ich bestätigen....war letzte Woche auch zum Ölwechsel...nachher kam die Anzeige, dass der Nächste in 22700 km fällig ist...nervig ist,dass die Inspektion schon wieder in 9000 km fällig ist...habe das Servicepaket inkl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre...habe die Rechnung für den Ölwechsel gesehen...245 Euro ...RESPEKT...
Danke für die Antworten, also sind die Ölwechsel Intervalle nach ~ 22.000 dann nach 8000 und dann wieder ~ 22.000, abhängig vom Fahrprofil ?? !!
Ist nicht wirklich durchdacht
Und ich behandle meinen A5 wie ein rohes Ei und trotzdem kam nach 20.000 km schon der Ölservice
Ähnliche Themen
Habe bei 20.000 schon 2x Ölwechsel angezeigt bekommen (und machen lassen).
Gut, er Stand bevor ich ihn bekommen habe erst 6 Monate im Schowroom, und der „Timer“ im MMI fängt beim ersten Motorstart das ticken an, aber trotzdem heftig.
Habe beim letzten Service den 🙂 gefragt, ob das KFZ kein Longlife Intervall hat.
Er meinte, er wäre auch so codiert, aber ich hätte wohl eine sehr sportliche Fahrweise 😮
Daraufhin sagte ich, dass ich mit 11 L Gesamtdurchschnitt sicher nicht voll am Gas stehe.
Naja, so lange ich meine 4 Jahre und 40.000 km alles inkludiert (kostenlos) habe, sehe ich es entspannt, und danach gibt es was Neues.
Mein RS hat jetzt 18000 runter und er will angeblich in 12000 km neues Öl. Ich fahre mal gelassen und mal wie die Sau. Scheint ihm aber egal zu sein. Ölstand ist jetzt auf Hälfte. Ein sehr genügsames Auto. 🙂
Ich habe meinen S5 frühzeitig frisches Öl gegönnt. Laut MMI hätte ich noch 9.000 km fahren können habe aber bei jetzt gut 17.000 km den Service gemacht. Demnach wäre ich ca. 26.000 km gekommen. Jetzt nach dem Service steh im MMI das es 630 Tage oder 26.900 km bis zum nächsten Ölwechsel sind. Damit bin ich auch ganz zufrieden und werde ich auch bis auf den letzten km ausreizen. Ich hatte mich nur für den frühzeitigen Wechsel entschieden, weil ich nicht genau weiß was der Vorbesitzer exakt mit dem Fahrzeug getrieben hat.
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 28. November 2018 um 15:10:26 Uhr:
So, komme gerade vom 30.000 Km Service und was steht in meinem MMI
Da stimmt was nicht.
Es sieht so aus, als ob dein Auto auf Festintervall eingestellt ist.
Die angezeigte km-Angabe wird aus dem vorherigen Fahrprofil errechnet.
Die Zeit bis zum nächsten Service muss mehr als ein Jahr betragen (normalerweise stehen dort zwei Jahre)
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 28. November 2018 um 19:49:33 Uhr:
Du hast recht, klar kann ich den Ölwechsel selbst reseten wenn er "fällig" ist, nur hängt mir das schon beim Hals raus!
Wenn Du selbst resettest stellt er sich automatisch auf Festintervall (15tkm/1 Jahr) ein.
Diese Einstellung muss der 🙂 wieder auf Longlife umstellen.
Hallo zusammen,
aktuell steht unser A5 3.0 TDI für den 30.000Km Kundendienst in der Audi Werkstatt . bei 300.80 KM war die Meldung Kundendienst jetzt, im Display. Auf die rund 30.000Km habe ich 1,5 Liter Öl nachgefüllt, jetzt beim KD war die Anzeige immer noch auf Voll.
Aufgefallen ist mir, das der Ölverbrauch bei 17.000Km bis 27.000Km am Größten war. Seit dem letzten Nachfüllen des Öls bei den 27.000Km bis heute 30.954 war kein Ölverbrauch mehr.
Bin gespannt ob unsere "Marilyn" mit passender Long Life Einstellungen zurück kommt.
Der Kundendienst kostet 191.79€.
ohne Adblue, ohne Scheibenwisch Wasser, ohne Öl - Habe ich mitgebracht (Castro 0-20 LL IV - wie vorgegeben).
Mit Hol- und Bring- Service.
Gruß
TT-DIESEL
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 29. November 2018 um 07:40:39 Uhr:
Danke für die Antworten, also sind die Ölwechsel Intervalle nach ~ 22.000 dann nach 8000 und dann wieder ~ 22.000, abhängig vom Fahrprofil ?? !!
Ist nicht wirklich durchdacht
Nein, sind je nach Fahrprofil immer nach ca. 22000km bei meinem TFSI. Es heißt ja bis zu 30000km oder 2 Jahre beim Longlife-Service.
Anders beim Inspektions-Service, da gilt entweder 30000km oder 2 Jahre, je nach dem was früher eintritt.
Zitat:
@TT - Diesel schrieb am 29. November 2018 um 20:23:42 Uhr:
Hallo zusammen,
aktuell steht unser A5 3.0 TDI für den 30.000Km Kundendienst in der Audi Werkstatt . bei 300.80 KM war die Meldung Kundendienst jetzt, im Display. Auf die rund 30.000Km habe ich 1,5 Liter Öl nachgefüllt, jetzt beim KD war die Anzeige immer noch auf Voll.
Aufgefallen ist mir, das der Ölverbrauch bei 17.000Km bis 27.000Km am Größten war. Seit dem letzten Nachfüllen des Öls bei den 27.000Km bis heute 30.954 war kein Ölverbrauch mehr.
Bin gespannt ob unsere "Marilyn" mit passender Long Life Einstellungen zurück kommt.Der Kundendienst kostet 191.79€.
ohne Adblue, ohne Scheibenwisch Wasser, ohne Öl - Habe ich mitgebracht (Castro 0-20 LL IV - wie vorgegeben).
Mit Hol- und Bring- Service.Gruß
TT-DIESEL
So kam heute unser A5 vom Kundendienst zurück.
Beim Benziner ist das Service nach 30.000 oder 2 Jahren, vielleicht ist das beim Diesel kürzer ?
Schaut zumindest irgendwie komisch aus.
Zitat:
@Shrek1970 schrieb am 29. November 2018 um 07:22:44 Uhr:
Das kann ich bestätigen....war letzte Woche auch zum Ölwechsel...nachher kam die Anzeige, dass der Nächste in 22700 km fällig ist...nervig ist,dass die Inspektion schon wieder in 9000 km fällig ist...habe das Servicepaket inkl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre...habe die Rechnung für den Ölwechsel gesehen...245 Euro ...RESPEKT...
Ich bin jetzt seit dem Ölwechsel 550 km gefahren....mit grossem Erstaunen musste ich heute feststellen, das die Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel um fast den Faktor 10 gefallen ist....mein MMI zeigt jetzt nur noch 17800 km bis zum nächsten Ölwechsel an...wie bereits erwähnt bin ich kein digitaler Fahrer, sondern fahre vorausschauend...wie kann das sein? Wer programmiert so etwas?....schon allein, dass direkt nach dem Ölwechsel nur 22700 km angezeigt wurden...werde mal meinen 🙂 anhauen
Hallo beisammen,
Ich habe eine Frage bzgl. Service und Ölintervall.....
Hab mich in diesem Thread mal schlau gemacht und festgestellt dass mein Ölintervall zu kurz ist! Zumindest bin ich der Meinung!
Habe bei ca. 18Tkm einen Ölwechsel gemacht mit LL Öl!
Jetzt hab ich 30Tkm drauf und die Werkstatt hat mir nen Kostenvoranschlag gemacht für Service + Ölwechsel!
Lt. Anzeige im CAR-Menü soll ich wieder Öl wechseln in 32 Tagen/2100km!
Das kommt mir spanisch vor zumal wir als Familie nicht mit Bleifuß fahren, sondern mit Kleinkindern eher gediegen cruisen oder hat der Ölwechselintervall nix mit Heizen bzw. Normalfahren zu tun?
Ich würde einen Service machen wollen ohne Ölwechsel.
Meiner Meinung nach ist der Ölwechsel erst im nächsten Jahr fällig, sprich nach weiteren 10Tkm!
Was meint ihr dazu?!
Vielen Dank für euren Support!!