ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ölwechsel: wie oft?

Ölwechsel: wie oft?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 9:10

Wie oft muss man beim 2.0 TFSI 252PS das Öl (Longlive) wechseln.

Bei mir war im Bordcomputer nur 15000km/1Jahr eingestellt.

Da ich das nicht so recht glauben wollte habe ich beim Händler nachgefragt und der meinte es ist bei mir nur falsch eingestellt. Richtig sind 30000km/2Jahre, was ich auch erwartet hätte.

Könnt ihr das so bestätigen?

Will wegen der Garantie auf Nummer sicher gehen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auf Nachfrage von Audi folgende Antwort bekommen:

---

Die Fuellmenge von Wischwasser fuer die Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage betraegt ungefaehr 5,1 l. Fuer das Motoroel ist die Fuellmenge mit ca. 5,2 l angegeben.

Bei der angefragten Oel-Spezifikation ist aktuell die VW-Norm 50800 anzuwenden. Audi empfiehlt dabei das Motorenoel der Marke "Castrol Edge Professional".

---

Also 0W-20.

Edit: Klar, gilt nur für meinen Motor, kann bei Dir also wieder ganz anders aussehen.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Longlife bedeutet maximal 30000km. Je nach Fahrweise und Umwelteinflüssen kann das auch früher fällig sein. Direkt nach dem Zurückstellen kann auch ein viel niedrigerer Wert angezeigt werden. Das relativiert sich aber über die weitere Fahrstrecke.

Bei meiner aktuellen Fahrweise deutet alles darauf hin, dass ich die 30000 km voll ausnutzen werde. Ich hatte auch schon mal einen TT, der nach 24000 km zum Ölwechsel wollte. Okay, da war ich auch noch jung. ;)

Ob Longlife, oder tatsächlich Festintervall eingestellt ist, sollte man einfach auslesen können. Wenn dein Händler das dann korrekt eingestellt hast, musst du dich einfach nach der Service-Anzeige richten, um deinen Pflichten bzgl. Garantie-Erhaltung nachzukommen. Oder kann es sein, dass ABT auf Festintervall umgestellt hat, damit die Audi Garantie weiterhin gültig ist.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:04

Mein A5 hat schon 14000km und 11 Monate drauf.

Im Bordcomputer war eindeutig ein fixer Intervall von 12 Monate /15000km eingestellt unabhängig von ABT (diesbezüglich hat mein Händler nichts umgestellt).

Aber mein Händler meint dass das einfach falsch eingestellt war was ich ehrlich gesagt auch glaube.

Ich wollte nur ein Feedback von anderen Besitzern eines 2.0TFSI wie der Ölwechsel Intervall bei ihnen ist.

Meiner ( 2.0 TFSI 252PS ) soll jetzt mit 18500 km in 9 Monaten zum Ölwechsel. Fahre aber eigentlich keine Kurzstrecke, zur Arbeit 50km. Das Intervall ist mir eigentlich auch zu kurz.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 4:07

Zitat:

@Guenni266 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:29:15 Uhr:

Meiner ( 2.0 TFSI 252PS ) soll jetzt mit 18500 km in 9 Monaten zum Ölwechsel. Fahre aber eigentlich keine Kurzstrecke, zur Arbeit 50km. Das Intervall ist mir eigentlich auch zu kurz.

Bei dir scheint der Ölwechsel wenigstens variabel eingestellt zu sein. Allerdings verstehe ich nicht wieso er bei deinem Streckenprofil (meines ist ähnlich) so kurz ist.

Habe gleichen Motor und ein ähnlich kurzes Intervall wie @Guenni266: Nach 10.000 km in 5 Monaten habe ich noch 7.500 km und 9 Monate übrig. Fahre keine tägliche Kurzstrecke, achte auf's warm fahren und reize den Motor nur gelegentlich :cool: aus.

Als ich das neulich beim :) ansprach, grinste der nur vielsagend - genauso sein Kollege, der daneben stand. Scheint also bekannt bzw. normal zu sein.

Bei meinem wird der Ölwechsel jetzt im Februar nach 12 Monaten und ca. 11.000 Km fällig. Also genau so wie es im Service Heft steht (Max. 15.000 km oder alternativ 12 Monate). Denke mir die Angaben im Serviceheft und folglich die Einstellungen im BC dürften bei allen 2.0 TFSI gleich sein.

Für festes Intervall schon. Ab Werk sollte aber flexibles Intervall, also max. 30k und 2 Jahre möglich sein.

Scheint so, als ob diese beworbene Laufleistung nur unter ganz bestimmten, idealen Bedingungen - im realen Leben also gar nicht - erreicht werden kann.

Das die beworbene Laufleistung allerdings bei halbwegs normalem Fahrprofil nur zu ~60% erreicht wird, ist mal wieder 'Vorsprung durch Technik' :rolleyes:

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:01

Also das stinkt mir jetzt aber wirklich gewaltig!

Das heißt für mich jährlich in der Werkstatt antreten. Dachte eigentlich so etwas gibt es heutzutage bei normalen modernen Motoren nicht mehr.

Hätte anscheinend doch warten sollen bis ein für mich passender Dieselmotor für den A5 lieferbar ist.

Mein RS will in 590 Tagen und nach weiteren 24000 km zum Service. Laufleistung derzeit 6134 km.

Abwarten... Das ist ähnlich wie bei der Tankanzeige, zum Ende hin geht's schneller ;)

Glaub ich nicht. 28000 schaff ich mindestens. Und Audi weiß ja auch noch gar nicht so genau, welches Öl da dann rein muss. :D

Zitat:

@krheinwald schrieb am 27. Januar 2018 um 11:07:16 Uhr:

Habe gleichen Motor und ein ähnlich kurzes Intervall wie @Guenni266: Nach 10.000 km in 5 Monaten habe ich noch 7.500 km und 9 Monate übrig. Fahre keine tägliche Kurzstrecke, achte auf's warm fahren und reize den Motor nur gelegentlich :cool: aus.

Ich setze diese viel zu frühen Aufforderungen zum Service generell zurück und gehe nach genau zwei Jahren und max. 30000km zum Service. Alles andere hat mit Longlife nichts zu tun.

Ich habe auf Nachfrage von Audi folgende Antwort bekommen:

---

Die Fuellmenge von Wischwasser fuer die Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage betraegt ungefaehr 5,1 l. Fuer das Motoroel ist die Fuellmenge mit ca. 5,2 l angegeben.

Bei der angefragten Oel-Spezifikation ist aktuell die VW-Norm 50800 anzuwenden. Audi empfiehlt dabei das Motorenoel der Marke "Castrol Edge Professional".

---

Also 0W-20.

Edit: Klar, gilt nur für meinen Motor, kann bei Dir also wieder ganz anders aussehen.

Zitat:

@krheinwald schrieb am 27. Januar 2018 um 18:51:56 Uhr:

Ich habe auf Nachfrage von Audi folgende Antwort bekommen:

---

Die Fuellmenge von Wischwasser fuer die Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage betraegt ungefaehr 5,1 l. Fuer das Motoroel ist die Fuellmenge mit ca. 5,2 l angegeben.

Bei der angefragten Oel-Spezifikation ist aktuell die VW-Norm 50800 anzuwenden. Audi empfiehlt dabei das Motorenoel der Marke "Castrol Edge Professional".

---

Also 0W-20.

Edit: Klar, gilt nur für meinen Motor, kann bei Dir also wieder ganz anders aussehen.

Ja, aber nur beim ULTRA Motor 0W-20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ölwechsel: wie oft?