ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 - ATF Getriebespülung oder Ölwechsel ?

S5 - ATF Getriebespülung oder Ölwechsel ?

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,

Ich möchte bei meinem S5 MJ 2017 mit dem ZF 8 Gang Getriebe einen Getriebeölwechsel oder Spülung durchführen lassen.

Ich war heute beim Freundlichen wegen dem Öl und der teilte mir mit, dass man 9l Getriebeöl benötigt und 1l 93,- EUR kostet??

Kann ja nicht sein, oder? Hab schon zigmal Getriebe servicieren lassen bei verschiedenen Autos und da waren wir weit weit weg von solchen Materialkosten.

Hat jemand eine Teilenummer? Lt. Autodoc kommt bei Getriebeöl das hier:

https://www.auto-doc.at/zf-getriebe/12040347

Welches ZF Getriebe ist denn überhaupt genau verbaut, das konnte man mir dort auch nicht sagen.

Laut Recherche hat der 272PS Diesel zumindest das ZF 8HP65A verbaut, ist das auch beim S5 der Fall?

https://www.motor-talk.de/.../...l-8-gang-3-0-tdi-272-ps-t6932578.html

Ähnliche Themen
23 Antworten

Öl kann ich dir nicht sagen.

Getriebe ist aber das ZF8HP55.

Ich hab letztes Jahr Dezember für Getriebe Öl Wechsel mit Spülung knapp 400+ Steuer gezahlt.

Danke dir,

Mich hats fast vom Sessel geschmissen wie mir 93,- EUR/Liter gesagt wurden.

ZF8HP55, notiert.

Du kannst ja auch bei einem ZF Service Point nachfragen was die dafür nehmen (Auf der ZF Website selber zu finden), einige Bosch Werkstätten sind zb Servicepoints.

Und das Getriebe im S5 ist ein ZF8HP65A.

Bitte nur ZF Lifeguard Fluid 8 und originale Ölwanne verwenden. Siehe auch meine Bilder.

Es gibt auch Ölwechsel-Sets. 7l Öl inkl Ölwanne 1103.298.007

Getriebe ist das ZF 8HP65A.

Lifeguard Fluid 8
Lifeguard Fluid 8
Hengst
+2

Vielen Dank,

Dachte mir, 550nm ist etwas mager dimensioniert.

Also ZF8HP65A, würde dieses Set theoretisch passen?

https://www.ws-autoteile.com/.../...etriebe-oelwechsel-sets-1103298007

Zwecks Service-Point: Gibt in AT leider nur zwei, einer davon könnte in Frage kommen, nicht so weit weg, der andere SP gleich über 3h einfache Fahrt :D

Habe mal eine Anfrage gestellt.

ja genau der 1103.298.007

Aber vermutlich wird der ZF Servicepoint nicht so begeistert sein wenn du deine Teile mitbringst, egal ob original oder nicht. Das solltest du vorher klären.

Also wenn das Angebot beim ZF SP passt, dann lass ich alles gleich dort machen, keine Frage. Wenn nicht, dann würde ich dieses Set bestellen und zu meinem Mechaniker gehen, welcher mir bei meinen ehemaligen BMW (alle ZF) bisher die Wechsel gemacht hat.

Wenn du so einen Mechaniker hast, dann lass es ihn machen, der kennt sich aus.

Aber bedenke, Getriebebock muss entfernt und Vorderachse um min. 150mm abgesenkt werden.

Alles klar, teil ich ihm mit.

Und bei dem Kit 1103.298.007 ist alles dabei, also filter, etc. etc.?

1103.298.007 enthält:

- Ölwanne inkl. Filter

- Schrauben für Ölwanne

- Öleinfüllschraube

- 7l Lifeguard Fluid 8

 

1103.298.006 enthält:

- Ölwanne inkl. Filter

- Schrauben für Ölwanne

- Öleinfüllschraube

Perfekt, danke. Habe das 1103.298.007 bestellt.

Was hat denn deiner gelaufen? Also klar Audi sagt, brauch nicht gewechselt werden, aber gibt ZF nicht selbst den Wechsel erst bei 120k km an ?

Hallo,

80tkm. Bin da bei Motor- und Getriebeöl etwas übervorsichtig. Ich mache einen bloßen Wechsel, keine Spülung.

Meines Wissens nach gibt ZF 80-100tkm an.

das passt, mach das ruhig bei dieser Laufleistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 - ATF Getriebespülung oder Ölwechsel ?