ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel VTG XDRIVE notwendig/sinnvoll? F31

Ölwechsel VTG XDRIVE notwendig/sinnvoll? F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. November 2018 um 13:05

Hallo zusammen,

ich hatte überlebt, bei meinem F31 320D XD Automatik einen Ölwechsel des VTG machen zulassen. Der Wagen hat jetzt ca. 200K runter, Probleme beim VTG gab es noch nicht (M Paket mit Mischbereifung wird im Sommer gefahren). Nachdem BMW mir den Preis nannte (ca. 430€), bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich das aktuell überhaupt investieren soll zumal BMW auch noch sagte, es sei nicht vorgeschrieben. Was meint ihr?

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Was soll da 430€ kosten?

Ich hab das einfach abgesaugt und konnte so 0,6 von 0,7L absaugen.

Das Öl kostet etwa 35€ und der Aufwand war grobe 15 Minuten. Darin enthalten, war 5 Minuten Anfertigung eines Wineklstücks und natürlich Auto raus und rein fahren, hochheben, ... ;-).

Das am X3 war noch ganz okay, aber VTG ist ja eh ne Dauerbaustelle.. momentan aber eher wegen den VA Getrieben.

Das VA Öl war übrigens komplett fertig, die Kiste kriegt aber meistens auch richtig Feuer.. so sind se halt die alten Leute *g*. Die sind da einfach zu nah am Motor und werden nicht richtig gekühlt. Das kann nicht gut gehen.

HA hab ich einfach die Lager geöffnet und fallen lassen, vorher bissl Auspuff wegghängt, dann bekam man am F25 problemlos den Deckel ab. Das ist aber das einzige, dem ich eine nahezu Lifetime Füllung zuschreiben würde.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Newtis.info @Madwursd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw f31 320 Xdrive Differential Öl wechsel' überführt.]

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 3. Mai 2020 um 19:23:07 Uhr:

Newtis.info @Madwursd

Ich finde dort unter der Rubrik Vorderachse -> Verteilergetriebe nur Anzugsmomente, und leider keine REP/Anleitung, deswegen habe ich gefragt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw f31 320 Xdrive Differential Öl wechsel' überführt.]

Ok, habe ich wohl missverstanden, dass es um das VTG und nicht um das VAG geht.

Das VTG (ATC35L) hat dabei keine Ablassschraube und ist (eigentlich) nicht für einen Ölwechsel vorgesehen.

Hier auf MT gibt es jedoch Anleitungen zum Ölwechsel nach dessen Ausbau. Soweit ich in Erinnerung habe, muss das Öl Kopfüber ausgeschüttet werden.

 

Such mal unter MUC6666 BMW MAGNA STEYR ATC-35L @madwursd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw f31 320 Xdrive Differential Öl wechsel' überführt.]

Man kann es auch per Spritze und Schlauch durch die Nachfüllöffnung abziehen und neues Öl aufdrücken. Da man das Altöl aber so nicht 100ig rausbekommt sollte der Vorgang 2 bis 3 mal wiederholt werden je nach dem wie schlimmder Zustand des Altöls ist. So muss man es wenigstens nicht ausbauen. Der hintere Getriebehalter muss aber trotzdem ab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw f31 320 Xdrive Differential Öl wechsel' überführt.]

Hallo zusammen,

bzgl. dem VTG Ölwechsel wollte ich nachfragen ob jemand von euch eine Werkstatt in NRW kennt, die per mehrmaliger Absaugmethode dies durchführt und was da preislich aufgerufen wird?

Meiner hat zwar erst 54 Tkm runter aber ich habe letzten Sommer Zubehörfelgen in 8,5 J 20 und 10J 20 montiert und Denke wegen dem Unterschied im Abrollunfang bei 225 /35 vorne und 275 /30 hinten wäre ein Ölwechsel sinnvoll, auch wenn (noch) nichts ruckelt.

Hallo,

eventuell würde sich ja "GRAF - Spezialist für BMW und Mercedes" in Hamburg für dich anbieten.

Kommt natürlich darauf an, wo genau du wohnst.

Ich komme aus Greifswald und bei unserem x1 steht in 12.000 km der Ölwechel/Spülung für das Automatikgetriebe an. Ich werde vermutlich auch nach Hamburg fahren.

Wenn Das VTG beim beschleunigen rupft, sind die Lager defekt. Ein Ölwechsel hilft da in wenigen Fällen nur für kurze Zeit. Der tiefste Punkt am VTG, ist ein Magnet eingebaut, wobei der Metallabrieb aufsammelt bzw. gebunden wird. Nur bekommt man das nicht raus (Konstruktionsbedingt) Die Lager gehen meist durch den Metallabrieb vom Aluminium über den Jordan, ist ja nicht magnetisch und noch nicht erfunden worden. An der Lamellenkupplungsglocke entsteht der größte Abrieb. Da im VTG C3 Lager Verbaut sind, also erhöhtes Lagerspiel, dauert es lange bis es anfängt zu rupfen. Die Schwimmend gelagerte Ölpumpe verursacht den Abrieb. VTG habe ich selbst überholt, kosten an Teilen mit neuem Stellmotor von Bosch (€250,--), duplexkette aus China (€79,--) ja China, hat schon über 50tkm also ok, ingesamt €850,--. Mischbereifung kann man fahren, jedoch geht das auf die Lamellenkupplung, also nicht unbedingt zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel VTG XDRIVE notwendig/sinnvoll? F31