Ölwechsel vorzeitig - Ölanalyse - Ingenium erhöhter Verschleiß- Ölverdünnung
Hallo,
da es einige Beiträge zu vorzeitigem Ölwechsel bei den Ingenium Motoren gibt und in diversen Threads / Foren auch der erhöhte Eisengehalt in den Ölen behandelt wird stelle ich hier mal einen NEUEN Thread ein, der sich nur um dieses Thema drehen soll.
Bisher hatten wir mehrfach diese vorzeitigen Ölservicewünsche unseres RREs
Normaler Wechselintervall beim Ingenium Diesel 2Jahre/34.000km. Bisher wurde oft berichtet, dass der Wagen schon nach ca. 10.000-15.000 und deutlich unter der 2 Jahresfrist einen Ölservice anfordert.
Dieser wurde sehr oft von JLR auf Garantie erledigt.
(bei uns hatte der Erste RRE nach ca. 14.000 und der Zweite nach ca. 12.000km den ersten kostenlosen Ölwechsel)
Da ich einfach wissen wollte ob dies wirklich nötig sei und wie es um die Ölqualität bestellt ist habe ich bei 12.000km Laufleistung und nach weiteren 22.000km Laufleistung eine Ölanalyse duchführen lassen.
Die Ergebnisse sind erschreckend😕
Im Anhang sind beide Egebnise zu sehen.
Ein sehr hoher Eisen und Aluminiumgehalt ist zu erkennen.
Der sehr hohe Kraftstoffanteil 5,2% deutet normalerweise auf einen extrem hohen Kurzstreckenanteil hin. Der Wagen wird täglich 2x 14km und mehrfach in der Woche 2x 30km sowie am WE immer wieder mal 2x 60-80km (Jahresfahrleistung 20.000km).
Irgendwie bin ich froh, wenn man das als Laie liest, dass der Wagen nach 3 Jahren zurückgeht.
Ist es wirklich gesund für einen Motor so viel Eisen und Aluminium ins Öl zu tragen und sehr oft und vermutlich lange mit einem Öl zu fahren, dessen Viskosität / Schmierfähigkeit deutlich eingeschränkt ist? Wie lange hält so eine Motor damit?
Halte die Ölwechselintervalle von bis zu 34.000km für reine Wunschvorstellung und in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit für Problematisch...wobei bei reinen Langstreckennutzern dies anders sein kann.
Falls andere auch solche Analysen haben ...gerne einstellen.
Hier noch die bisherigen Threads zu dem Thema:
https://www.motor-talk.de/forum/oelwechselintervall-t6258236.html
https://www.motor-talk.de/.../...schon-bei-17-000-km-t5720491.html?...
Beste Antwort im Thema
Hi,
also Viele empfehlen alle 10.000 km einen Ölwechsel zu machen, da das Öl im Ingenium doch stark verrust. Ich mache das auch so und auch selber.
Und ja, ich habe mich mal aus Spaß dabei unters Auto gelegt, weil ich dachte, ich bekomme da fast das komplette Öl heraus. Aber ist nicht so. Der Ingenium ist so "verwinkelt", man bekommt etwa 5.0 bis 5.5 Liter raus, wenn man die Ablasschraube nutzt. Und ein Blick auf meine Inspektionsrechnung zeigt mir, der Freundliche schafft es auch nicht, die 6.5 Liter für eine Servicebefüllung abzulassen (7.25 sind es insg. im System) und landet ebenfalls bei 5.5 Litern.
Inzwischen mache ich das per Absaugpumpe. Die gibts für ca. 35 bis 50 Euro bei Amazon. Ölpeilstab raus, Schlauch rein, pumpen. Währenddessen Ölfilter wechseln. Ist bei dem Motor ein Klacks, geht alles von oben, 10 Minten Sache. Filter kostet so zwischen 5 und 10 Euro. So erwischt man etwa 0,5 - 1.0L weniger Öl, aber wenn man alle 10.000 km wechselt macht das keinen Unterschied.
Hätte ich das nicht vor ein paar Tagen gemacht, würde ich euch ja anbieten ein Video zu drehen. 😉
Grüße,
Hauser
P. S. Falls ihr Infos zu den Teilen (Ölpumpe, Ölfilter Ölfilterschlüssel) braucht, sagt bescheid.
200 Antworten
Ich habe lustiger Weise genau das entgegen gesetzte Problem. Seit N010/N020/Q627/N118 verlangt mein Disco Sport gar nicht mehr nach Service. 😁 Nur in der App, aber die zählt nicht, laut Freundlichem.
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 14. September 2020 um 08:35:45 Uhr:
Ich habe lustiger Weise genau das entgegen gesetzte Problem. Seit N010/N020/Q627/N118 verlangt mein Disco Sport gar nicht mehr nach Service. 😁 Nur in der App, aber die zählt nicht, laut Freundlichem.
Tja, du hast es gut...lach
Dies die Antwort des :-) auf meine Zweite Mail:
-------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxx
bei 12000Km wurde an Ihrem Evoque ein Ölwechsel und eine Umprogramierung des Kombiinstruments vorgenommen, das war seiner Zeit ein Fehler da die Anzeige bei einigen Modalen nicht angegangen ist. In Ihrem jetzigen Fall zeigt der Ölgütesensor das an was er soll.
Das Fahrzeug hat einen sogenannten Ölwechsel wenn die Öl Güte schlecht wird oder einen Service mit Ölwechsel ganz Regulär. Es handelt sich um keine Fehlfunktion. Der Ölwechsel ist bei jedem Kunden anders da es viel Kurzstreckenfahrer oder Langstreckenfahrer gibt.
Ich hoffe Ich konnte Ihnen weiter helfen.
----------------------------
Er will mir damit mitteilen, dass es Landrover innerhalb von 4 Jahren geschafft hat eine Umprogramierung vorzunehmen und diese kostenlosen Ölwechsel nur 4 Jahre lang galten.....😁
Also auf zur Freie Werkstatt.
Vor allem will er Dir erzählen, daß der Evoque per Sensor die Qualität des Öls misst. Das geht gar nicht, die wird berechnet vom System. 😁
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 14. September 2020 um 11:03:04 Uhr:
Vor allem will er Dir erzählen, daß der Evoque per Sensor die Qualität des Öls misst. Das geht gar nicht, die wird berechnet vom System. 😁
Warum geht das nicht?
Ähnliche Themen
Weil es so einen Sensor nicht gibt. Ausserdem hat LR schon offen gelegt, dass die berechnet wird und auch anhand von welchen Variablen.
Grad mal das große Orakel befragt,Bosch hat so ein Teil.
Bosch SGM 10
Zitat:
@Lordschaft schrieb am 14. September 2020 um 11:15:56 Uhr:
Bosch SGM 10
Dann spezifiziere ich meinen Satz in:
"Weil es so einen Sensor, bei den Ingenium-Motoren, nicht gibt." 🙂
Soweit ich weiß, ist bis dato keiner verbaut. Die Werte werden vom System anhand von Variablen (der individuellen Fahrweise, der Häufigkeit von Kaltstarts, usw.) errechnet (besser gesagt geschätzt). Wäre ein Sensor verbaut, der die Ölviskosität messen könnte, hätte J/LR sich über alle Motoren hinweg viele viele Probleme und viel Ärger mit Ihren Kunden sparen können. Wenn ein solcher Sensor einzug gehalten hat, dann erst ganz frisch, frühestens mit den Euro 6d-Temp Motoren. Daran zweifle ich aber ganz stark.
Grüße,
Hauser
Wette gewonnen 🙂 freue mich auf das Tannenzäpfle 😉
@Buchener74722 @Hauser.Ger Wenn der Eine zu früh nach dem Goldsaft verlangt und der Andere gar nicht, dann dürfte es statistisch gesehen ja passen, oder? Ok, ok, ich hör ja schon auf 😉
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 14. September 2020 um 11:29:20 Uhr:
Zitat:
@Lordschaft schrieb am 14. September 2020 um 11:15:56 Uhr:
Bosch SGM 10Dann spezifiziere ich meinen Satz in:
"Weil es so einen Sensor, bei den Ingenium-Motoren, nicht gibt." 🙂Soweit ich weiß, ist bis dato keiner verbaut. Die Werte werden vom System anhand von Variablen (der individuellen Fahrweise, der Häufigkeit von Kaltstarts, usw.) errechnet (besser gesagt geschätzt). Wäre ein Sensor verbaut, der die Ölviskosität messen könnte, hätte J/LR sich über alle Motoren hinweg viele viele Probleme und viel Ärger mit Ihren Kunden sparen können. Wenn ein solcher Sensor einzug gehalten hat, dann erst ganz frisch, frühestens mit den Euro 6d-Temp Motoren. Daran zweifle ich aber ganz stark.
Grüße,
Hauser
Ich wußte nur das Renault sie schon lange in ihren Dieselmotoren verbaut.BMW glaube ich macht das auch.
Bin davon ausgegangen das JLR auch nach Stand der Technik baut.
Ja bisher leider nicht, aber evtl. haben die ja tatsächlich mit der letzten Überarbeitung der Motoren Einzug gehalten. Wäre natürlich gut für uns Kunden.
Da bin ich mir ziemlich sicher! Seit wann gibt es denn die verlängerten Serviceintervalle? Ölgütesensoren sind keine Hexerei. Verkauft Hella schon über 10 Jahren.
So,
der vollständigkeit halber auch hier die Ergebnisse der 3 ten Ölanalyse, wieder mit hohen Eisenwerten, einem hohen Dieseleintag im Öl und diesmal echt heftigen Molybdän Werten die mir ein Rätsel aufgeben.
Woher sollen diese kommen, was rubbelt sich hier extrem ab?
Fakt ist, das zeigen meine und andere Analysen, dass der Wechselintervall beim Diesel Ingenium bei 15.000km liegen sollte um lange Freude mit dem Motor zu haben.
Oder wie in anderen Posts ein geschätzter Ölmeister zu anderen Ölsorten rät.
Leider werde ich die Analyse des LiquiMoli Special Tech 0W-30 C2 Öls nicht mehr erleben, da der Wagen vorher beim :-) abgegeben wird.
Habe mich bewusst für ein anderes auch JLR Freigegebens Öl entschieden.
Netter Hinweis, der :-) berechnet immer 6,5l Öl bei einem Wechsel, definitiv gehen bei etwas oberhalb der Mittellinie des Messtabes nur 6l ins System bei einem Ölwechsel.
Wird hier etwa die Kasse aufgebessert?
Oder überfüllt der :-) bewusst?
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 6. November 2020 um 10:27:30 Uhr:
So,der vollständigkeit halber auch hier die Ergebnisse der 3 ten Ölanalyse, wieder mit hohen Eisenwerten, einem hohen Dieseleintag im Öl und diesmal echt heftigen Molybdän Werten die mir ein Rätsel aufgeben.
Fakt ist, das zeigen meine und andere Analysen, dass der Wechselintervall beim Diesel Ingenium bei 15.000km liegen sollte um lange Freude mit dem Motor zu haben.
Leider werde ich die Analyse des LiquiMoli Special Tech 0W-30 C2 Öls nicht mehr erleben, da der Wagen vorher beim :-) abgegeben wird.
Netter Hinweis, der :-) berechnet immer 6,5l Öl bei einem Wechsel, definitiv gehen bei etwas oberhalb der Mittellinie des Messtabes nur 6l ins System bei einem Ölwechsel.
Oder überfüllt der :-) bewusst?
Hi,
das Molybdän ist ein Additiv zum Motorschutz. Z.B. besteht das LM Motor Protect zu einem großen Teil aus Molybdän. Wenn Du kein Additiv zugemischt hast, kommt das vom letzten Öl. Das kann dann aber kein Castrol Edge gewesen sein. 🙂
Das Molybdän scheint aber geholfen zu haben, denn Dein Eisenwert ist ja gesunken (auf 1.000 km heruntergerechnet). Und das, obwohl die Viskositäten aufgrund des Öleintrages bei Dir ja schon bedenklich niedrig sind.
Grüße,
Hauser
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 6. November 2020 um 10:40:51 Uhr:
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 6. November 2020 um 10:27:30 Uhr:
So,der vollständigkeit halber auch hier die Ergebnisse der 3 ten Ölanalyse, wieder mit hohen Eisenwerten, einem hohen Dieseleintag im Öl und diesmal echt heftigen Molybdän Werten die mir ein Rätsel aufgeben.
Oder überfüllt der :-) bewusst?Hi,
das Molybdän ist ein Additiv zum Motorschutz. Z.B. besteht das LM Motor Protect zu einem großen Teil aus Molybdän. Wenn Du kein Additiv zugemischt hast, kommt das vom letzten Öl. Das kann dann aber kein Castrol Edge gewesen sein. 🙂
Das Molybdän scheint aber geholfen zu haben, denn Dein Eisenwert ist ja gesunken (auf 1.000 km heruntergerechnet). Und das, obwohl die Viskositäten aufgrund des Öleintrages bei Dir ja schon bedenklich niedrig sind.Grüße,
Hauser
Hallo,
ich habe dem Wagen nichts zugemischt.
Kann es sein, dass JLR das Thema (nennen wir es mal so) erkannt hat und bei den Ölwechseln in der überteuerten Werstatt ein anderes Öl einsetzt wie zu beginn der Ingenuim Zeit?
Wie soll das denn sonst da reinkommen?
Echt verwunderlich, besonders vor dem Hintergrund, dass in den ersten beiden Ölen (siehe Analyse)
Also das Öl der Erstbefüllung und der Erste Ölwechsel nix aber auch gar nix drin ist und nun
bei der Zweiten Ölfüllung bei der regulären 34.000km Inspektion nun so viel von dem guten Stoff enthalten ist.
😕 😕 😕
Hier noch mal meine letze(n) Analysen zum Vergleich.
(Molybdän ist bei mir noch höher, ist die empfohlene max. Dosierung.)
Grüße,
Hauser