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Mehrinvestition für Ingenium-Motor bei Gebrauchtwagenkauf?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:01

Hallo liebe Land Rover-Freunde,

mein Bauch hat sich für einen Evoque als Nachfolger meines verunfallten Audi Q5 (Gott hab ihn selig) entschieden, nicht zu Letzt auf die zahlreichen informativen und hilfreichen Anregungen/Beiträge durch euch.

Ich hoffe ihr könnt mir auch genauso gut im nächsten Step weiterhelfen: "Was nehme ich denn?" Empfohlen wurde öfters der Ingenium-Motor mit 9-Gang Automatik, also Fahrzeuge ab 2015. Wenn ich mich auf den Portalen mal so umschaue, dann finde ich in der Preisspanne bis 22.000 €, bis 130.000 km Laufleistung, Dieselmotor (24tkm/Jahr) Fahrzeuge für etwa 20/21.000 €. Lohnt sich die "Mehrinvestition" oder kann ich auch getrost zu einem günstigeren greifen, mal als Beispiel 16.000 €.

Ich habe mal zum Vergleich einige Daten von Fahrzeugen aufgelistet, damit ich eine Übersicht bekomme:

  • TD4 Pure, 01/2015, 60.800 km, 2.179 cm³, 9-Stufen-Automatik, 21.890 €
  • TD4 Pure, 02/2016, 95.000 km, 1.999 cm³, Automatik, 21.699 €
  • SD4? (190 PS) Pure, 11/2014, 91.672 km, 2.179 cm³, 9-Stufen-Automatik, 20.990 €
  • SD4 Pure, 07/2013, 112.100 km, 2.179 cm³, 6-Stufen-Automatik, 20.850 €
  • TD4? (150 PS), 11/2015, 130.000 km, 2.179 cm³, 9-Stufen-Automatik, 19.990 €
  • TD4 Pure, 12/2014, 85.183 km, 2.179 cm³, Schaltgetriebe, 19.990 €
  • TD4 Dynamic, 03/2015, 94.855 km, 2.179 cm³, Schaltgetriebe, 19.950 €
  • SD4 Prestige, 11/2012, 84.731 km, 2.179 cm³, Automatik, 18.999 €
  • TD4 Pure Technik, 05/2014, 75.894 km, 2.179 cm³, Schaltgetriebe, 18.387 €
  • TD4, 07/2015, 111.890 km, 2.179 cm³, Schaltgetriebe, 17.490 €
  • TD4 Pure, 09/2012, 100.000 km, 2.179 cm³, 6-Stufen-Automatik, 16.750 €
  • TD4, 04/2013, 129.411 km, 2.179 cm³, Schaltgetriebe, 16.000 €
  • eD4, 03/2013, 100.000 km, 2.179 cm³, Schaltgetriebe, 15.975 €
  • TD4 Dynamic, 05/2013, 111.000 km, 2.179 cm³, Schaltgetriebe, 15.990 €

Einige von euch haben ja ein gutes Gespür, worauf würdet ihr setzten und was könnt ihr empfehlen?

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22 Antworten

Die ZF 9HP 9-Gang-Automatik hatte etliche Startschwierigkeiten:

https://www.automobil-produktion.de/.../...fuer-grossrueckruf-261.html

https://en.wikipedia.org/.../ZF_9HP_transmission?...

Obwohl die 9HP eine Hybridoption hat, ist JLR im neuen Evoque P300e zu einer 8HP gegangen.

BMW hat die 9HP bis heute nicht in den Quer-Applikationen genommen, obwohl die sonst treuer ZF-Kunde sind, sondern ist zu Aisin für die Quer-Wandlerautomatiken und zu Getrag für die Quer-DKGs.

Paar Ergüsse von der Autobild, auch zu den PSA-Ford-Jaguar-Dieseln und dann dann den JLR-Dieselmotoren:

https://www.autobild.de/.../...que-i-gebrauchtwagen-test-17026351.html

Nur meine Meinung nach nun 50.000km im Zweiten RRE TD4 Ingenium mit 150PS und Automatik.

wir hatten einen der ersten ausgelieferten Ingeniums und hatten bezüglich des Getriebes keine Probleme, der Zweite ab 2018 war vom Getriebe auch nicht viel anders, schaltet ein ganz klein wenig geschmeidiger.

Wobei ich wirklich anmerken muss, dass sich das lernende Getriebe auf den jeweiligen Gasfuss einstellt. Habe das Gefühl, dass viele die ein zu ungehobeltes Schuhwerk haben mit dem ZF Getriebe ab und an ihre leibe Mühe hatten.

Echte Defekte gabs natürlich auch.

Aber eines ist Sicher, wenn RRE Automatik, dann nur Ingenium, der Vorgänger hatte ein echt ungehobeltes Schaltverhalten (hatten den 2 x als Vorführer), hier ist natürlich anzumerken, dass das Getriebe nicht von unserem Schuhwerk angeleitet wurde.

Ob das eine große Rolle spielt???

 

Also meinen Daumen hat der Ingenium Automatik, egal welches Baujahr.

Die Ersten wie unserer hatten ein paar kleine Rückrufe

Irgendein Schlauch der Kraftstoffleitung (nix wildes, wurde erledigt)

Ausfall der Klimaanlage nach 35.000km wurde auf Garantie erledigt.

Die ab und an zu recht bemängelte Qualität der Bremsscheiben hat so manch einen geärgert.

Wir hatten mit Nr. 1 und 2. keine Probleme.

Lediglich die 4 ausgetauschen Rückfahrkameras (hier gab es eine schlechte Charge) haben uns echt veärgert.

Zeit und viele Werkstattbesuche und letztendlich keine Verbesserung.

Die 5te RFK wurde dann in den Zweiten RRE eingebaut:D

 

mit dem Zweiten haben wir bisher fast 0 Probleme, wenn die frühen (alle 15.000km) gewünschten Ölwechsel nicht wären.

Die 34.000km sind mit einem Öl auch nicht ratsam, aber da gibts einen anderen Thread.

 

Ich persönlich würde eher an der Ausstattung sparen und nicht am Ingenium mit der Automatik.

 

LG:D

aus dem sonnigen Odenwald

Hey. Egal für welche Motorisierung bzw Getriebe du dich entscheiden mögest. Land Rover hat jetzt Approved Gebrauchtwagentage, ist vielleicht ein Schnäppchen dabei. Viel Spaß bei der qualvollen Entscheidung

Vielleicht als Ergänzung, die oben aufgelisteten Modelle haben, bis auf das zweite, den Ford-Motor.

Ich bin mir Ingenium und der 9-Gang Automatik voll zufrieden. Schaltet super sanft, in 99,9% der Fälle, manchmal patzt sie auch und haut mal ruppig einen Gang rein, das ist aber sehr selten.

Sonst bis jetzt (40.000 km) keine Mängel.

Auch mein Freundlicher rät, mit einer Ölfüllung nicht mehr als 15.000 km zu fahren.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 6:23

Bezüglich der Problematik mit dem Getriebe sollten dann ja aber alle Probleme behoben oder gar nicht aufgetreten sein, denke nicht das jemand so lange Zeit mit den Problemen rumgefahren ist?

Laut Empfehlung des Artikels von Autobild sollte es zum Ingenium gehen, aber auch der alte Motor ist nicht schlecht.

Zitat:

@cmoss schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:41:02 Uhr:

Vielleicht als Ergänzung, die oben aufgelisteten Modelle haben, bis auf das zweite, den Ford-Motor.

Dachte der Ingenium-Motor wurde ab 2015 verbaut?

Achja und Vielen Dank für den Hinweis mit den Approved Gebrauchtwagentagen, @cookmal. Ich schau mal ob ich ein Schnöppchen schlagen kann.

Ingenium ab Modelljahr 2016.

Dieses wurden nach den Sommerferien in GB produziert, diese waren Ende Juli 2015 zuende.

Unser Erster war Anfang August auf der Montagelinie.

:)

Zitat:

@-drago- schrieb am 14. Oktober 2020 um 08:23:08 Uhr:

Zitat:

@cmoss schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:41:02 Uhr:

Vielleicht als Ergänzung, die oben aufgelisteten Modelle haben, bis auf das zweite, den Ford-Motor.

Dachte der Ingenium-Motor wurde ab 2015 verbaut?

Ich dachte, dafür hast doch extra den genauen Hubraum mit hingeschrieben, dann muss dir das doch klar gewesen siein.

Die PSA-Diesel im Evoque (die wiederum eine Kooperation mit Ford haben zu Dieselmotoren) haben die 2179 ccm, also landläufig 2.2 Liter Turbodiesel.

Der JLR-Diesel im Evoque hat die 1999 ccm, also landläufig ein 2.0 Turbodiesel.

Auf der Wikipedia-Seite haben sich Leute Mühe gegeben, den Bauzeitraum abzugrenzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Range_Rover_Evoque#Technische_Daten

Der Hubraum ist hier für die Abgrenzung viel besser als Orientierung anstatt wann das wie verbaut wurde. Denn das Datum der Endmontage ist in der Regel eh nur schwer recherchierbar, man bekommt stattdessen ein Erstzulassungsdatum, was auch mal 6 Monate oder 12 Monate davon abweichen kann, wenn das Fahrzeug dazwischen gelagert wurde.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 7:43

Ach, das mit dem Hubraum war mir so nicht bewusst. Na dann würde das meine Auswahl ja um einiges Eingrenzen. Sind tatsächlich nur eine kleine Handvoll

Oh, eine Erkenntnis, die 9 Beiträge gebraucht hat. Aber immerhin ist sie nun gemacht. :D Es lohnt sich, häufiger mal so Marketing-Zeug wie "Ingenium" wegzulassen und dafür auf die technischen Eigenschaften eines Motors zu schauen. Dafür fand ich deinen Eröfnungsbeitrag passend, weil der das getan hatte.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 8:06

:D Ich habe noch Welpenschutz. Mein Bauch hat sich erst seit Kurzen für den Evoque entschieden.

Vielen Dank für die Infos, das Hilft mir meinen Schlachtplan auszuarbeiten, damit ich hoffentlich noch diese Woche das Auto der Begierde zulegen kann.

Hi Drago

Ich hatte beide Motoren. Der 2.2er PSA ist mit dem 9G-Getriebe nicht optimal, daher würde ich den meiden (obwohl wir ihn noch haben). Der 2.2er mit dem 6G funktioniert, soweit ich weiss, ohne grössere Probleme. Der 2.0 Ingenium ist im Vergleich viel fahrbarer, leiser, sparsamer, vibrationsärmer und harmoniert sehr gut mit dem 9G. Er verbraucht rund 0.5-1.0 Liter weniger als der 2.2er PSA. Nicht, dass der Alte schlecht ist, der Neue ist einfach viel moderner.

Die Drehmomentkurve des Ingeniums von 1'000 bis 2'500 ist wie der Rücken eines Büffels, hat bereits ab 1400-1500 viel Kraft, während die des PSA wie das Matterhorn ist, also relativ schlapp mit einem starken Peak um 2'000 Umdrehungen. Zeitweise hat der Ingenium bis zu 60% mehr Drehmoment. Das merkt man beim Fahren sehr gut, er macht alles etwas gelassener, entspannter, ruhiger und passt sehr gut zum Getriebe.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 10:03

Beim Schaltgetriebe sind beide "unauffällig"?

Cutf - von beiden Motoren gibt's jeweils mehrere Leistungsstufen. Deine Pauschalaussagen passen dann einfach nicht. Von wegen Büffel, Matterhorn, 60% mehr Drehmoment und so. Die Werte selbst gibt's in den technischen Daten. Die Drehmoment-Verläufe muss man recherchieren.

Schaltgetriebe ist ein 6-Gang- Getrag M66EH50.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:30:02 Uhr:

Cutf - von beiden Motoren gibt's jeweils mehrere Leistungsstufen. Deine Pauschalaussagen passen dann einfach nicht. Von wegen Büffel, Matterhorn, 60% mehr Drehmoment und so. Die Werte selbst gibt's in den technischen Daten. Die Drehmoment-Verläufe muss man recherchieren.

Schaltgetriebe ist ein 6-Gang- Getrag M66EH50.

Stimmt, ich präzisiere, die Aussagen beziehen sich auf den 180 PS Ingenium, dem 190 PS und dem 150 PS PSA. Die 60% Unterschied beziehen sich auf den 180er und den 190er Motor.

Ich hab hier das Ganze genau deshalb geschrieben, weil das auf den Papierwerten nicht sichtbar ist. Die Drehmomentkurven hab ich nach mühsamer Suche gefunden und sie bestätigten mein Gefühl. Kannst du übrigens hier im Forum suchen, hatte das mal gepostet.

Zur Erklärung, hier die maximalen Drehmomentwerte der drei Motoren auf dem Papier:

150 PS PSA 400 Nm

190 PS PSA 420 Nm

180 PS Ingenium 430 Nm

Alle drei bei vergleichbaren Drehzahlen. Da würde man jetzt geneigt sein zu sagen, dass die Unterschiede mit max 7.5% marginal sind, oder? In Tat und Wahrheit wirkt der Ingenium im Drehzahlbereich von 1000-2200 so, als hätte er rund einen halben Liter mehr Hubraum als der PSA, weil er teilweise bis zu 60% mehr Nm hat. Das sind Erfahrungen, die sieht man nicht bei den obengenannten Werten. Und es wurde hier nach Erfahrungen gefragt.

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