ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Farbe Motorol bei Ingenium Diesel Motor

Farbe Motorol bei Ingenium Diesel Motor

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:30

Ich habe ja heute mein Auto von der Werkstatt nach der ersten Inspektion abgeholt. (07.30 Uhr es war noch dunkel)

Jetzt habe ich mir mal bei Tageslicht das flüssige Gold (auf meiner Rechnung stehen nach wie vor 247 € netto für 6,5 l Öl) ansehen wollen und war gelinde gesagt sehr verwundert. Das Öl sieht aus wie vor dem Wechsel. Früher erkannte ich altes Öl daran, dass es schwarz wurde und Neues daran, dass es gold/gelb und durchsichtig war. Ist das heute anders?

Kann mal bitte jemand bei sich nachschauen, dessen Öl neu gewechselt wurde?

Im Anhang mal ein Bild meines frisch aufgefüllten Öles.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Dezember 2017 um 11:56

Es gibt durchaus Motoren wo neues Öl sehr schnell aussieht wie das alte. Meist durch Restöl oder Ablagerungen die sich schnell wieder im Neuöl wiederfinden. Daher sollte man den Motor und das Öl auch gut warmfahren und danach schnell Öl ablassen damit auch alle Partikel in Schwebe sind.

Ein neuer Motor hat sicher auch noch etwas mehr Abrieb.

Hallo,

bei unserem 2016er wurde bei 34361km das flüssige Gold 6,52l zu 224,92€ (Öl will ich das Zueg echt nicht nennen) gewechselt...da ich Überfüllungen hasse habe ich zuhause auch nachgesehen...das Gold sah auch nicht golden aus...deshalb ja auch die Bezeichnung "Schwarzes Gold"

;-)

Ah, daher der Rabatt! :)

Ernsthaft: Wenn das Öl erst einmal durch den Motor gelaufen ist, ist es schnell wieder dunkel, auch durch das Altöl. Gold ist es nur im Kanister. Es ist natürlich die Frage, ob es korrekt gewechselt wurde (Temperatur, Standzeit).

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 12:15

Zitat:

@henry2233 schrieb am 8. Dezember 2017 um 12:56:43 Uhr:

... Daher sollte man den Motor und das Öl auch gut warmfahren und danach schnell Öl ablassen damit auch alle Partikel in Schwebe sind.

Ein neuer Motor hat sicher auch noch etwas mehr Abrieb.

Das Ersters richtig gemacht wurde davon gehe ich aus. Ich bin ja allein schon gut 100 km zur Werkstatt gefahren, dann haben wir mal runter geschaut (kein Rost und auch auf Nachfrage sagte der Werkstattmeister, dass Rost am Unterboden des Evoque kein Problem ist) und dann ging er auch gleich nach nebenan bezüglich der Durchsicht.

Ich denke die Motoren heute haben nicht mehr so einen Abrieb, da viel genauer gebaut. Daher braucht man sie doch auch nicht mehr so einfahren (ich mach das trotzdem).

Dennoch, als ich noch selber Hand an meine Autos gelegt habe, habe ich nicht so ein Aufhebens gemacht. Ja, Motor war immer warm gefahren vor dem Ölwechsel. Alten Dreck abgelassen, oben Neues rein und gut war der Lack. Und an der Farbe des Öl (auch damals war der Verschleiß höher bei Kurzfahrten) konnte ich gut ablesen ob ein Wechsel vor den empfohlenen Intervallen nötig war.

So wie es heute bei mir aussieht würde ich sofort einen Wechsel machen. Kann man das irgendwie anders sehn, dass es neues Öl ist?

Aber erstmal schon vielen Dank für die beruhigenden Worte.

am 8. Dezember 2017 um 12:54

Es gibt da diese Schnelltester mit Papier.

Warmer Öltropfen drauf und ein wenig warten. Weiss aber nicht wie aussagekräftig das ist.

Als Vergleich mit dem Altöl wäre das sicher aussagekräftig. Ohne Vergleich aber schwierig einzuschätzen.

Meine Erfahrung ist das Öl in Dieselautos schneller schwarz wird als bei Benzinern. Sicher wegen dem Ruß.

Die Farbe allein sagt aber nicht viel über Zustand oder Alter des Öls.

Man kann auch eine Ölanalyse machen lassen (ab ca. 40 Euro). Bei den LR-Preisen rechnet es sich, wenn man das Öl 10000 km länger drin lassen kann.

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 8. Dezember 2017 um 12:30:30 Uhr:

das flüssige Gold (auf meiner Rechnung stehen nach wie vor 247 € netto für 6,5 l Öl)...

Wenn man bedenkt, dass die Werkstatt das Öl fassweise für nichtmal 5€/l einkauft...stattlicher Aufschlag!

Wie man da ernsthaft von "flüssigem Gold" reden kann, entzieht sich meiner Kenntnis...ich würde das eher als Abzocke/Betrug bezeichnen!

Zitat:

Ist das heute anders?

Beim Dieselmotor ist es völlig normal, dass das Öl direkt nach dem Wechsel wieder schwarz ist.

Bei Emil Frey weiss ich, dass der Händler das Öl bei EF beziehen muss, und zwar zum Preis der vorgegeben wird... die kaufen nicht zu 5 Euro den Liter ein.

Kann dem Kunden egal sein, werden Haupt-Reibach macht. Drogenhändler sind fair, dagegen.

Ja, klar, bin gleicher Meinung. Oft sind aber dem Handler einfach die Hände gebunden.

Klar, die armen Menschen. Einfach woanders machen lassen bevor man sich besch... lässt.

Gerade gefunden...... 0,75l altes Gold bleiben drin

" Motor Ingenium

Füllmenge (gesamt): 6,5 Liter (Servicebefüllung), Füllmenge (gesamt): 7,25 Liter (Trockenfüllung)"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Farbe Motorol bei Ingenium Diesel Motor