Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei New Evoque P300e/270e mit 3-Zylinder-Verbrenner

Land Rover Range Rover Evoque L551

Hallo Evoque P300e PHEV-Fahrer,
mein P300e (jetzt P270e) MY24 hat seit Auslieferung eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Die liegt bei warmem Motor bei 800 bis 900 rpm nach Drehzahlmesseranzeige. Nach längerer Autobahnfahrt nur mit Verbrenner, ca. 300km, bei moderatem Tempo, 130 - 140 km/h, lag die Leerlaufdrehzahl bei mehreren Stopps (Ampel, Bahnschranken) auch teilweise mal bei 1.000 rpm oder gar leicht drüber.
Kennt ihr das auch von eurem P300e? Ist das normal bei dem Dreizylindermotor, braucht der das, weil er sonst eventuell im Leerlauf stottert?
Kommt mir seltsam vor. Vielleicht muss der LR-Service da mal dran drehen? Bei meinem vorherigen Evoque P250 mit 4-Zylindermotor lag die Leerlaufdrehzahl immer bei ca. 700-750 rpm.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Grüße aus Berlin

4 Antworten

Offensichtlich hat keiner von euch die höhere Leerlaufdrehzahl beim 3-Zylinder. Oder?

Das ein 3 Zylinder einen höhere Lerrlauf Drehzahl braucht um "sauber " zu laufen als ein 4 Zylinder war und ist schon immer so...unabhängig von Hersteller etc.

Danke Haltech für die Antwort. Ich dachte mir das schon. Irritiert hat mich nur, dass nach längerer Autobahnfahrt die Leerlaufdrehzahl nochmal höher lag, bei sogar leicht über 1.000 rpm. Das finde ich schon seltsam. Fiel danach bei der Ankunft im Hotel dann aber wieder auf 800-900 ab. Na ja, schau'n wir mal.

Klingt für mich ganz normal :-)

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