1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel und Rückrufaktion beim GTI Performance

Ölwechsel und Rückrufaktion beim GTI Performance

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

hab grade mit meinem Händler telefoniert da bei meinem GTI laut Bordcomputer in 5000 km nur der Ölwechsel fällig ist, bin jetzt 11500 km gefahren. 240€ soll das kosten. Soll ich das jetzt schon machen oder noch einfach 5000 km fahren oder erstmal etwas Öl nachfüllen??

Außerdem gibst noch ne Rückrufaktion wegen der Vorderachsdifferenzialsperre. Es muss etwas am Steuergerät umprogrammiert werden. Hat das schon jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

240€ für einen Ölwechsel?😰😰
Ich würde natürlich die 5000km noch fahren, warum auch nicht sonst freut sich dein Händler noch mehr wenn du schon 5000km eher kommst.

Und was soll das Ganze mit der Garantie zu tun haben wenn er Öl nachfüllen möchte? Wenn welches fehlt wird nachgefüllt, da geht doch keine Garantie flöten....😕

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe dazu auch einmal eine Frage.

Meine Golf 7 GTI Performance zeigt einen Ölwechsel an. Das alter des Autos beträgt jetzt genau 1 Jahr und er hat 4.900 Kilometer runter. Ich war heute bei einer Volkswagen Werkstatt und die haben den Service von Festintervall auf flexiblen Intervall umgestellt.

Ist das so in Ordnung? Habe Angst das meine Garantie verfällt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Zitat:

@jens5011 schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:22:36 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe dazu auch einmal eine Frage.

Meine Golf 7 GTI Performance zeigt einen Ölwechsel an. Das alter des Autos beträgt jetzt genau 1 Jahr und er hat 4.900 Kilometer runter. Ich war heute bei einer Volkswagen Werkstatt und die haben den Service von Festintervall auf flexiblen Intervall umgestellt.

Ist das so in Ordnung? Habe Angst das meine Garantie verfällt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Na in Ordnung schon, aber gut mit Sicherheit nicht.

Wenn du in 1 Jahr nur 5000km abbrockst, würde ich die Suppe auf jeden Fall wechseln.

Der Motor hat doch mit ziemlicher Sicherheit nur Kurzstrecken gesehen, oder???????

Ich würde sagen 60% Kurzstrecke und 40 % Langstrecke (über 20 Kilometer).

Mein GTI möchte aktuell bei 18000 km einen Ölwechsel. Wagen ist EZ 03/15. Ist das normal für "Longlife" ?

Meiner will immer bei etwa 23.000 km einen Ölwechsel, Fahrstil zügig, aber kein Vollgasheizer.

Zitat:

@runn3r schrieb am 8. Januar 2016 um 15:59:58 Uhr:

Mein GTI möchte aktuell bei 18000 km einen Ölwechsel. Wagen ist EZ 03/15. Ist das normal für "Longlife" ?

Ja, ist voll normal. In Theorie könnte es 30.000km sein aber das wird keiner tatsächlich schaffen....

Ich muss in 1500km zum Ölwechsel und habe dann 28000km auf der Uhr stehen.

Golf SV 1.4TSI 150Ps

Lasse dann natürlich die 30000er Inspektion mitmachen.
Der Wagen ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt

Gruß bertel

Zitat:

@roes42 schrieb am 9. Januar 2016 um 21:17:05 Uhr:

Zitat:

@runn3r schrieb am 8. Januar 2016 um 15:59:58 Uhr:

Ja, ist voll normal. In Theorie könnte es 30.000km sein aber das wird keiner tatsächlich schaffen....

Stimmt. Daher war ich mit meinen 28.800 (lt. Anzeige bis zur Fälligkeit "jetzt) auch sehr zufrieden. Durchgeführt dann bei 29.100.

Real hatte er ja frisches Öl bei km-Stand 5000 bekommen.

Aktuell stehe ich bei km-Stand 38.500 auf Ölwechsel in 19.000 - passt also so in etwa.

Ich habe eine Frage und wollte keine eigenen Thread aufmachen: Ich musste mit meinem GTI-P bereits nach 18.000 km zum Ölwechsel. Dieser wurde nun durchgeführt. Im BC steht nun, dass der nächste Ölwechsel wieder bereits in 19.000 km fällig ist. Warum? Das Auto sieht keine Kurzstrecke. Ich habe bisher bei jedem Auto die 30.000 km geknackt.

Meiner will auch etwa alle 20.000 km einen Ölwechsel, Kurzstrecke fahre ich auch kaum, 90% nur BAB.
Ok, ich schleiche nicht durch die Gegend, aber das sollte bei einem GTI ja eigentlich klar sein. Gebe aber auch nicht ständig Vollgas, meist lasse ich ihn zwischen 160 und 200 rollen.

Deine Antwort