ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel und Rückrufaktion beim GTI Performance

Ölwechsel und Rückrufaktion beim GTI Performance

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. April 2014 um 9:01

Moin,

hab grade mit meinem Händler telefoniert da bei meinem GTI laut Bordcomputer in 5000 km nur der Ölwechsel fällig ist, bin jetzt 11500 km gefahren. 240€ soll das kosten. Soll ich das jetzt schon machen oder noch einfach 5000 km fahren oder erstmal etwas Öl nachfüllen??

 

Außerdem gibst noch ne Rückrufaktion wegen der Vorderachsdifferenzialsperre. Es muss etwas am Steuergerät umprogrammiert werden. Hat das schon jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

240€ für einen Ölwechsel?:eek::eek:

Ich würde natürlich die 5000km noch fahren, warum auch nicht sonst freut sich dein Händler noch mehr wenn du schon 5000km eher kommst.

Und was soll das Ganze mit der Garantie zu tun haben wenn er Öl nachfüllen möchte? Wenn welches fehlt wird nachgefüllt, da geht doch keine Garantie flöten....:confused:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Soll ich das jetzt schon machen oder noch einfach 5000 km fahren oder erstmal etwas Öl nachfüllen??

Kannst du machen, wenn dir die Garantie egal ist.

240€ für einen Ölwechsel?:eek::eek:

Ich würde natürlich die 5000km noch fahren, warum auch nicht sonst freut sich dein Händler noch mehr wenn du schon 5000km eher kommst.

Und was soll das Ganze mit der Garantie zu tun haben wenn er Öl nachfüllen möchte? Wenn welches fehlt wird nachgefüllt, da geht doch keine Garantie flöten....:confused:

am 24. April 2014 um 9:59

Wenn die Ölwechsel Intervalle grob überschritten werden schon.

Aber was hat es mit der Differenzialsperre auf sich? Ich habe noch keine Info erhalten?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Wenn die Ölwechsel Intervalle grob überschritten werden schon.

Aber er schreibt doch, dass der Wechsel erst in 5000km fällig ist, das Auto hat nur jetzt schon drauf hingewiesen.

Wo wird da die Garantie verletzt?

Es ist keine Rückrufaktion, sondern noch immer eine Serviceaktion. Also alles halb so wild. Wird sowieso beim Service mitgemacht ...

am 24. April 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Wenn die Ölwechsel Intervalle grob überschritten werden schon.

Aber er schreibt doch, dass der Wechsel erst in 5000km fällig ist, das Auto hat nur jetzt schon drauf hingewiesen.

Wo wird da die Garantie verletzt?

ich hatte es so verstanden, dass er in 5.000km zum Ölwechsel muss.... seine Inspektion steht aber erst weitere 5.000KM an... also aktuell in ca 10.000... er wollte alles zusammen machen... So hatte ich es verstanden....

Themenstarteram 24. April 2014 um 13:42

Also im Bordcomputer steht Ölwechsel in ca. 5000 km und Service erst viel später glaub in ca. 15000 km

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Also im Bordcomputer steht Ölwechsel in ca. 5000 km und Service erst viel später glaub in ca. 15000 km

Ist doch ganz eindeutig: "Ölwechsel in 5000 Km" Und nicht "Jetzt Ölwechsel" Nachfüllen brauchst du auch erst wenn "Minimum" erreicht ist. Die Servicemaßnahme kannst du getrost bis zum Ölwechsel aufschieben.

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Moin,

hab grade mit meinem Händler telefoniert da bei meinem GTI laut Bordcomputer in 5000 km nur der Ölwechsel fällig ist, bin jetzt 11500 km gefahren. 240€ soll das kosten. Soll ich das jetzt schon machen oder noch einfach 5000 km fahren oder erstmal etwas Öl nachfüllen??

 

Außerdem gibst noch ne Rückrufaktion wegen der Vorderachsdifferenzialsperre. Es muss etwas am Steuergerät umprogrammiert werden. Hat das schon jemand gemacht?

An Deiner Stelle würd ich mal den Speicher auslesen lassen. Es könnte durchaus sein, dass ein Festintervall von 1 Jahr bzw. 15.000 KM eingestellt ist statt Longlife.

Das war bei meinen letzten 3 GTI leider immer so.

Themenstarteram 25. April 2014 um 1:00

Hier einmal ein Foto vom Bordcomputer

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Hier einmal ein Foto vom Bordcomputer

Passt alles!

Meiner ( 9/13 ) hat fast die selben Werte auf der Anzeige .

Und es ist keine " Rückrufaktion " , sondern eine " Qualitätssichernde Maßnahme " .

Kein Grund zur Beunruhigung !

Wird dann beim Ölwechsel nebenbei eingespielt .

Eine Rückrufaktion wird nur bei einem schwerem , Verkehrssicherheit gefährdendem Problem gemacht ( Siehe japanische Fabrikate z. B. ) .

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Hier einmal ein Foto vom Bordcomputer

Wie komm ich zu dieser Übersicht?

Themenstarteram 25. April 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von noname_VW

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Hier einmal ein Foto vom Bordcomputer

Wie komm ich zu dieser Übersicht?

Rechts auf den Knopf CAR drücken dann aufm Bildschirm unten rechts auf SETUP dann runter scrollen und auf SERVICE klicken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel und Rückrufaktion beim GTI Performance