ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ölwechsel

Ölwechsel

BMW K 100
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:35

Hello,

Ich werde die Tage mal einen Ölwechsel durchführen.

Zuletzt gab es einen Ölwechsel vor meinen Umbau Maßnahmen noch seitens des Verkäufers

 

In meinen von ihm erhaltenen Unterlagen steht drin, dass er CastrolPower 10 W 50 benutzt hat.

 

Sollte ich das selbe verwenden oder umsteigen?

Was wäre am „sinnvollsten“ ?

 

Falls es eine Rolle spielt:

Unter der Woche fahre ich nur zur Arbeit und zurück (lediglich 10 km) , aber an Wochenenden dann natürlich deutlich mehr und länger.

 

Danke im Voraus für eure Bemühungen.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Wieviele Ziegelsteine waren denn dabei und welche Laufleistungen hatten die da bereits?

Ich habe in meiner K 1100 LT vor ca. 20 Jahren mal Mobil 1 eingefüllt, das damals auch in meinem Audi A6 Verwendung fand.

Der Ölverbrauch stieg gravierend.

Kann Oetteken nur bestätigen. Habe zu Zeiten meiner K12RS/589 mal einen 5-Literkanister derzeit hochmodernen vollsynthentischen Superduper Shell-Motorradöl gewonnen. Ich hatte noch nie so einen Motorölverbrauch und so ein Blaurauch wie mit dem Vollsynthetiköl. Das Zeug war auch noch Schweineteuer, zum Glück musste/habe ich es ja nicht bezahlt. :)

Zurück auf die Halbsynthetik- bzw. reinen Mineralölen von der Polo spielenden Tante Luise und alles war wieder gut. Kein Blaurauch mehr und der Ölverbrauch war auch fast wieder auf null. Meine 589 lief bis zum Verkauf bei rund 140TKM wie eine Eins.

Mit Ziegeln habe ich Synthetiköl gar nicht erst ausprobiert.

Ich habe auch keine Motorrestaurationswerkstatt.

Bei mehreren Motoren hatte ich aber nach Wechsel auf Castrol Formula RS 10W60 gravierende Nockenwellenschäden, die teilweise auch wiederholt nach der Reparatur und erneuter Verwendung dieses Öls auftraten.

Da ich nicht von Castrol gesponsert werde, gebe ich hier meine tatsächlichen Erfahrungen wieder.

Das als Halbweisheiten zu verballhornen, wirft kein gutes Licht auf Jemanden, der behauptet, Motoren instandzusetzen bzw. auf die Seriosität von dessen Absichten.

Halbweisheiten!

Wenn ich jahrelang einen Motor mit Mineralöl betrieben habe, und ich zwischen den Kolben auch die Wäsche plätten könnte, dann Syntetiköl einfülle, brauche ich mich nicht über Blaurauch oder überhöhten Ölverbrauch zu beschweren.

Wenn zb im Fall mit den Nockenwellen dieser Fehler auftritt, hätte ich mal die Ursache in der Ölwanne bzw den davor montierten Sieb kontrolliert.

Den Vorteil den ein Vollsyntetiköl bietet, ist die Sauberkeit des im Öl befindlichen Ölkreislauf. Wenn man sich jetzt ein Motorrad kauft, wo man nicht weiß, was vorher passiert ist, dann muss man schon ein wenig Erfahrung haben, mit den Servicearbeiten. Das heißt, eventuell gleich die Ölwanne runter, oder eben auch Ölwechsel nach 500 oder 1000 Kilometer.

Das hat aber nichts mit dem Text des Verfassers zu tun.

Der Flugzeugmechaniker wusste was er zu seiner Zeit tat.

Zitat:

Wenn man sich jetzt ein Motorrad kauft, wo man nicht weiß, was vorher passiert ist,..... eventuell gleich die Ölwanne runter, oder eben auch Ölwechsel nach 500 oder 1000 Kilometer.

Sehr übertrieben...denn "schnell mal die Ölwanne runter" ist schon einiges an Arbeit !

Wenn ich eine Auto oder Motorrad kaufe ist das ERSTE ein Öl und Filterwechsel. Vorher fahr ich keine 500 km damit !

Beim ablassen schau ich mir das alte Öl genau an und prüfe den Magnet in der Ablasschraube..

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. März 2021 um 10:26:52 Uhr:

Zitat:

Wenn man sich jetzt ein Motorrad kauft, wo man nicht weiß, was vorher passiert ist,..... eventuell gleich die Ölwanne runter, oder eben auch Ölwechsel nach 500 oder 1000 Kilometer.

Sehr übertrieben...denn "schnell mal die Ölwanne runter" ist schon einiges an Arbeit !

Nicht bei einer K 100 aus 88, von der wir hier reden.

Davon ab, wenn die K ab 1988 vollsynthetisches Öl hatte sollte man das auch weiterfahren, wenn aber, was wohl der Fall bei einem 33 Jahre alten Mopped sein wird, die K mineralisches Öl hatte bedarf es gerade bei der K keinerlei Zauberei oder Zusatzmittel, ein preiswertes mineralisches 15W40 oder 20W50 tut es auch.

Wir reden hier von einem Brot und Butter Mopped, heutzutage für sehr kleines Geld zu bekommen und zu betreiben, auch wenn sich manch ein Heckwegflexer was anderes wünscht.

Ich wüßte nicht, wieso Flugmechaniker besondere Kenntnisse von Motorradmotoren, speziell vom Flyingbrick haben sollten.

Dein Name läßt mich vermuten, dass du dich mit Ducati auskennst.

Hatte Anfang der 80er selbst eine 900 HR, die hatte schon recht früh einen Kurbelwellenschaden, aber nicht wegen schlechtem Öl, sondern wegen werkseitig minderwertiger Kurbelwelle. Eine geschmiedete Hoeckle-Kurbelwelle haben damals sehr viele Ducatis bekommen.

Meine K 1100 LT hatte, als ich das Mobil 1 ausprobiert hatte, erst wenig gelaufen und vorher wurde bei BMW gewartet.

Der hohe Ölverbrauch mit Mobil 1 lag nicht an Verschleiß, sondern am Öl, denn sonst wäre der Ölverbrauch mit mineralischem Öl nicht wieder zurückgegangen.

Etwas Öl brauchen alle Ziegelsteine, die erreichen aber trotzdem, oder vielleicht auch eben deswegen, sagenhafte Laufleistungen.

Zitat:

Nicht bei einer K 100 aus 88, von der wir hier reden.

OK, Ölwechsel trotzdem nach einem Kauf sofort !

Die Ziegelsteine mit ihren liegenden Zylindern und dabei ist es egal ob 3 oder 4 Zylinder, lassen sich nun mal nicht mit eine Duc vergleichen, erst recht nicht mit einem Flugmotor, auch wenn BMW früher mal welche hergestellt hat. :D

Da bringt auch das bisschen Wissen um einen R80 Boxer nichts.

Der Ziegelstein ist bekannt dafür, dass er beim Abkühlen das Motoröl förmlich an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum saugt (erst recht wenn sie auf dem Seitenständer geparkt werden) und da ist nun mal dünnflüssiges Synthöl kontraproduktiv. Das werden dir aber auch 1000de von K-Treibern bestätigen.

Ja das ist doch sehr bekannt. Ich hatte 10 Jahre lang eine 1200 Lt, und die stand nie auf dem Seitenständer. War ja auch praktisch mit dem elektrischem Hauptständer. Der fehlte mir dann massif bei der 1600 Gtl

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. März 2021 um 12:14:25 Uhr:

Zitat:

Nicht bei einer K 100 aus 88, von der wir hier reden.

OK, Ölwechsel trotzdem nach einem Kauf sofort !

Da bin ich zu 100% bei dir.

Meine werden immer halb zerlegt, die K hat ja 3 mal Öl mit 2 verschiedenen Sorten. Motoröl, wie oben erwähnt 15W40 oder 20W50, etwas dicker ist für die K besser. Getriebeöl, gerne 75W140 von Castrol oder Motul, und dann noch EA/HAG Öl, dort nimmt man auch das Getriebeöl. Leider langt der Behälter mit 1 Liter nicht, denn in Summe braucht man für Getriebe und EA/HAG ca. 1,1 Liter.

Wenn ich die Arbeiten an meiner aktuellen K summiere hätte ich auch ein doppelt so teures Mopped kaufen können, aber die K, speziell die K 1100 LT, hat es mir angetan, und die jetzige Nummer 4 wird bei mir bleiben.

Richtig, mit dem 75W140 flutschte das Getriebe etwas besser, aber der Liter Castrol war mehr als ausreichend. Ins Getriebe vorne gingen meist max. 0,6L und hinten auch nur knapp über 0,2L zumindest bei der K12. Da du ja das Getriebe/HAG nie trocken bekommen hast, also keine Neubefüllung.

Kann natürlich am 5 bzw. 6-Gang Getriebe gelegen haben, obwohl bei der R11 mir dem 5-Gang bin ich auch immer mit einen Liter hingekommen.

https://i.ebayimg.com/00/s/MzY1WDEyMDk=/z/T58AAOSw76ZgVg48/$_10.JPG

Ölmengen 589

Wie oben erwähnt reden wir hier von einer K 100 RS aus 88, keine Ducati und keine 12er RS.

Und die 100er braucht eben 0,85 Liter im Getriebe und 0,26 Liter im EA/HAG.

Jörg, ich schätze deine Antworten sehr, du schreibst viel und gut, aber manchmal kann man eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

BMWs sind ein Legobaukasten im Groben gesehen. Die 5-Gang Getriebe benötigen schon rund 0,2L mehr, aber auch das hatte ich ja schon erwähnt. Die Mengen gaben in den BA bzw Handbüchern beziehen sich, wenn nicht extra angegeben, immer auf eine Neubefüllung und nicht auf einen Wechsel mit Restöl. Von daher sollte der 1 Liter auch bei 10/11er K. In der Praxis habe ich zumindest nie auf eine 2. Flasche zurückgreifen müssen, obwohl rein rechnerisch 1,1L erforderlich gewesen wären.

Du hast bestimmt Recht, wir machen das aber schon länger. Der TE verkauft den Bock jetzt, aber wenn wir nach Zahlen gefragt werden lass uns doch einfach konkrete nennen. Ist dann für zukünftige User einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen