ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1100 RS, Bj. 2001 , beim Ölwechsel läuft das Altöl nicht ab

R 1100 RS, Bj. 2001 , beim Ölwechsel läuft das Altöl nicht ab

BMW
Themenstarteram 10. März 2018 um 19:10

Hallo BMW Gemeinde,

beim diesjährigem Ölwechsel (20 km warm gefahren, Ölfilter abgeschraubt) lief das Altöl nicht ab. Ich habe dann den Motor ganz kurz laufen lassen und das Öl kam dann mit ziemlichem Druck heraus. Neuen Filter eingeschraubt, 3,8 Liter Öl eingefüllt - am Schauglas der Ölstand gut erkennbar.

Motor angelassen, der Ölstand sank im Schauglas sehr schnell ab und war auch nach 1/2 stündigen Stillstand nicht ablesbar. Vom Motorklang her war zu hören, dass alle Schmierstellen vermutlich erreicht wurden.

Natürlich traue ich mich jetzt nicht mehr, das Mopped noch zu bewegen, ohne eine kapitalen Schaden anzurichten.

So etwas ist mir in meinem gesamten Schrauberleben noch nicht passiert. Seit über 50 jahren mache ich schon Ölwechsel bei all meinen Autos und Motorrädern. Das Altöl ist immer anstandslos abelaufen.

Hat jemand von Euch schon mal ähnliches erlebt oder kann sich einen Reim darauf machen?

Ich freue ich über jeden gut gemeinten Hinweis und bin mal gespannt, ob mir jemand einen Tipp geben kann.

Gruß

Gerd.

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine Ölwanne, die du abschrauben könntest.

Mach dich nicht verrückt, vermutlich hattest du "Verstopfung", eventuell durch eine vorherige Reparatur (Kopfdichtung, NW Deckel o.ä.), bei der es jemand mit Dichtungsmasse übertrieben hat.

Es ist doch beim 2ten Mal abgelaufen.....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast den Filter abgebaut und dann die Ablassschraube geöffnet, habe ich das so richtig verstanden?

Ich mache es immer andersherum - macht aber bei der BMW nichts wenn man den Filter zuerst ausbaut (dann sollte es eigentlich leichter ablaufen da ja gleich Luft ins System kann).

Hast du mal in die Wanne geschaut was mit rausgeschwemmt wurde?

3,8 Liter mit Filter sollte eigentlich passen. Selbst im kalten Zustand sollte das zurücklaufen was sich im Ölkühler befindet (Ventil ist im Zulauf, nicht im Ablauf).

Für mich klingt es so als wäre etwas im Öl gewesen bzw. dieses Etwas war so zäh, dass es den Ablauf verstopft hat. Wenn es jetzt nicht rausgeschwemmt wurde ist es noch immer irgendwo im Motor unterwegs (im Idealfall im Filter).

Grüße, Martin

Zuerst die Einfüllschraube raus.

Ablassschraube nochmal raus, wenns ein Propfen war läuft es normal ab. Wenn zäh, ist der innere Kurbelwellensimmerring umgeklappt und verschliesst die Entlüftungskerbe der Kurbelwelle. Ursache meist ein Fresser auf der rechten Seite.

Hatte ich noch nie, dass das Öl beim Ölwechsel nicht abgelaufen ist. Ich fahre immer erst richtig warm (mind. 1 Stunde), dann lass ich etwas abkühlen (15 Min.) damit ich mir nicht die Finger verbrenne.

 

Dann Einfüllöffnung auf, Ablassschraube auf und wenn nichts mehr kommt Ölfilter raus. Dann mach ich noch den 6. Gang rein und dreh ein paar mal am Hinterrad. Dann kommt auch noch ein bisschen was raus.

 

Leichte Schwankungen im Schauglas hab ich auch schon festgestellt. Wenn ich ohne Pause fahre und dann die Maschine abstelle, ist der Ölstand ok.

 

Wenn ich fahre, kleine Pause mache und dann nur noch kurz fahre (schneller Kaffe nach der Tour, bevor ich heim fahre) ist der Ölstand etwas niedriger.

 

Ich weiß nicht wieviel Öl in Deine R 1100 rein muss. Bei meiner sind´s exakt 4 Liter.

Dass der Ölstand bei laufendem Motor im Schauglas absinkt, ist doch normal.

Wenn nach längerer Standzeit tatsächlich kein Öl im Schauglas sichtbar ist, stellt sich mir zuerst die Frage, wie die Einfüllmenge gemessen wurde.

Zitat:

@ZacMcCracken schrieb am 10. März 2018 um 21:56:17 Uhr:

[...] Wenn zäh, ist der innere Kurbelwellensimmerring umgeklappt und verschliesst die Entlüftungskerbe der Kurbelwelle. Ursache meist ein Fresser auf der rechten Seite.

Bei bereits abgeschraubtem Ölfilter hätte das Öl aber trotzdem einfach herauslaufen müssen - oder denke ich gerade verkehrt?

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. März 2018 um 10:04

Hallo,

danke an euch alle für die schnelle Reaktion auf meine Bitte um Hilfe.

Ich habe heute morgen die ganze Prozetur noch mal gemacht und siehe da, das Öl lief anstanslos ab und meine Erleichterung ist natürlich sehr groß.

Allerdings habe ich keinerlei Erklärung für diesen seltsamen Vorfall.

Wie auch immer,

nochmals besten Dank und einen guten Start in die neue Saison.

Ein schönes WE

wünscht euch

Gerd.

Zitat:

 

Bei bereits abgeschraubtem Ölfilter hätte das Öl aber trotzdem einfach herauslaufen müssen - oder denke ich gerade verkehrt?

Grüße, Martin

Hallo Martin,

nicht ganz richtig. Der Ölfilter stellt keine "Belüftungsschnittstelle" zur Ölwanne her, er verbindet lediglich die Druckseite der Ölpumpe mit den entsprechenden Lagerstellen. Nur bei immens großem Lagerspiel wäre ein "Luftziehen" denkbar.

Wenn der Öl nicht abläuft kann es eigentlich nur 2 Ursachen haben.

1 Kein Öl vorhanden (Trocken oder abgelaufen durch ein Leck! etc.)

2 Verstopft, und dies findet man leicht heraus mit einem vorsichtigen pieksen mit dünnem Gegenstand zu prüfen welche Art von Hindernis im Wege bleibt.

??

Allerdings ist mir auch nie passiert...

Zitat:

@ZacMcCracken schrieb am 11. März 2018 um 20:20:04 Uhr:

Hallo Martin,

nicht ganz richtig. Der Ölfilter stellt keine "Belüftungsschnittstelle" zur Ölwanne her, er verbindet lediglich die Druckseite der Ölpumpe mit den entsprechenden Lagerstellen. Nur bei immens großem Lagerspiel wäre ein "Luftziehen" denkbar.

Merci, wieder was gelernt.

In einigen Foren kann man lesen man solle - egal bei welcher der R 11x0 - den Filter zuerst raus schrauben da dann »Luft ins System kann«.

Wenn dazwischen konstruktionsbedingt die Pumpe hängt, sollte natürlich tunlichst nichts einfach so »belüftet werden« wenn der Filter draußen ist...

Grüße, Martin

Themenstarteram 12. März 2018 um 11:46

Hallo Callum-BMW,

danke für deinen Beitrag. Das Öl war vorhanden, denn es ist beim kurzen Starten des Motors ja abgelaufen. Im Altöl habe ich natürlich nach verdächtigen Bestandteilen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. vielleicht war es doch irgendein "Pfopfen" oder etwas Ähnliches?

???

Das Ganze ist und bleibt mir ein Rätsel.

Gruß

Gerd.

Bei dem Motor ist das Problem der Ölkühler, dessen Kanäle vermutlich? zu klein dimensionniert sind, so das das relativ viskose 20 W 50 Öl schlecht abläuft. Deshalb hat man oft Probleme, den korrekten Ölstand am Schauglas abzulesen.

Und deshalb sollte man den Ölwechsel nicht gleich nach dem Warmfahren machen, sondern doch ein Weilchen warten. So schnell kühlt das nicht aus. Wenn natürlich beim Öffnen der Ablasschraube gar kein Öl kam, dann ist das schon sehr sonderbar...

Sogar bei defekter Ölpumpe kann es nicht vorkommen (bei eine gut gewartete Maschine), dass kein Öl in der Wanne sich befindet. Das knapp 4 Liter Öl kann nirgendwo anders sich befinden! Ich wurde vorsichtshalber die Wanne abschrauben, und überprüfen was es gewesen sein könnte. Die Ursache muss immer noch da drin sein, und hat sich bewegt beim Motorstart. Ein Hindernis müsste es gewesen sein, und deutet, wie ZacMcCraken erwähnt hat, auf andere Probleme hin.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 12. März 2018 um 15:14:57 Uhr:

Bei dem Motor ist das Problem der Ölkühler, dessen Kanäle vermutlich? zu klein dimensionniert sind, so das das relativ viskose 20 W 50 Öl schlecht abläuft. Deshalb hat man oft Probleme, den korrekten Ölstand am Schauglas abzulesen.

Warum sollte es schlecht ablaufen?

Im Ölkühler ist nichts drin wenn das Ventil offen ist -> dann läuft alles in die Wanne.

Wenn das Ventil noch zu war -> ist auch nichts drin. Ist ja im warmen Zustand zuvor in die Wanne gelaufen (nach der letzten Fahrt).

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1100 RS, Bj. 2001 , beim Ölwechsel läuft das Altöl nicht ab