ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:56

Ölwechselanzeige schon nach 15000 Kilometern ist das normal fahre nicht nur kurzstrecke sondern auch oft Landstraße und Autobahn

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin, ich habe einen 2,0TDCI, Powershift, EZ 09.2015, rd. 7000Km gelaufen.

Inspektion diesen Monat habe ich bereits eingeplant.

Seit heute erscheint im Dispay "Motorölwechsel erforderlich" bei jedem Neustart des Fahrzeugs.

- Entsteht die Meldung nach 12 Monaten nach der Erstbefüllung bzw. Wechsel des Öls?

- Entsteht die Meldung auf Grund der Belastung des Motoröls? z.B. Fahrprofil?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung Motorölwechsel erforderlich' überführt.]

Deine Inspektion ist fällig, das Jahr ist ja gerade vorbei (Inspektions-Intervall 20.000 oder 1 Jahr, je nachdem, was eher geschafft ist).

Meiner macht das auch gerade, allerdings wegen km (40.000 seit 06/2015) Termin ist morgen früh.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung Motorölwechsel erforderlich' überführt.]

Zitat:

@TurnierChill schrieb am 14. September 2016 um 19:11:59 Uhr:

Moin, ich habe einen 2,0TDCI, Powershift, EZ 09.2015, rd. 7000Km gelaufen.

Inspektion diesen Monat habe ich bereits eingeplant.

Seit heute erscheint im Dispay "Motorölwechsel erforderlich" bei jedem Neustart des Fahrzeugs.

- Entsteht die Meldung nach 12 Monaten nach der Erstbefüllung bzw. Wechsel des Öls?

- Entsteht die Meldung auf Grund der Belastung des Motoröls? z.B. Fahrprofil?

1) Ja. 1Jahr ODER 30.000km (20.000, beim 2.0 wären es aber 30.000)

2) Kann sein, ist aber bei Ford derzeit noch nicht der Fall, soweit ich weiß. Bei häufiger Kurzstreckennutzung (<15km) empfiehlt sich immer ein zeitiger Wechsel. Insbesondere beim Powershift kann ich dir nur Raten dessen Intervalle einzuhalten oder sogar vorzuverlegen. Die Automatik dankt es mit schnellen Schaltvorgängen und längerem Leben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung Motorölwechsel erforderlich' überführt.]

Zitat:

1) Ja. 1Jahr ODER 30.000km (20.000, beim 2.0 wären es aber 30.000)

Wie kommst du darauf? Die Focus haben alle 1Jahr/20.000 km.

Martin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung Motorölwechsel erforderlich' überführt.]

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 14. September 2016 um 20:24:05 Uhr:

Zitat:

1) Ja. 1Jahr ODER 30.000km (20.000, beim 2.0 wären es aber 30.000)

Wie kommst du darauf? Die Focus haben alle 1Jahr/20.000 km.

Martin

Ups Sorry, das ist beim Mondeo MK5. Hab grad im MK5 Forum geschrieben und hab übersehen, dass es hier ja um einen Focus ging. Warum es im Focus beim 2.0l Diesel früher sein muss, ka. Wohl ein Entgegenkommen weil der Mondeo 2.0d ein typischer Firmenwagen / Mietwagen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung Motorölwechsel erforderlich' überführt.]

Zeitabhängig

12 Monate oder 20.000KM siehe Wartungsplan

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 10:22

Ölwechselanzeige steht bei jeden start im bordcomputer

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 10:25

Ist ein 1.0 ecobost 125 ps bis zum nächsten ölwechsel wären es noch 3 Monate oder 8000 kilometer

Ist es der 1. Ölwechsel oder wer hat wann den letzten Wechsel gemacht. So viel ich weiß, kennt Ford nur Zeit und KM abhängige Ölwechsel und nutzt keine Sensoren.

Bei den Diesel wird aber irgendwann ne Meldung eingeblendet, bei den Benzinern nicht.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 10:53

Wäre der 2 ölwechsel ist ein FL wird aber im bordcomputer angezeigt

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 10:54

Ölwechsel wurde bei ford gemacht

12 Monate oder 20.000KM je nachdem was zuerst erreicht wird, falls schon gemacht wurde dann wurde es nicht zurück gestellt

@Fordrallyesport: er hat doch geschrieben das es sich um einen Benziner handelt.

Beim ersten Ölwechsel hätte es ja sein können, dass der Wagen vor EZ schon 3 Monate auf Halde stand. Dann wäre die Meldung quasi auch 3 Monate zu früh gekommen.

Erstbesitz??? Baudatum??? Datum der letzten Inspektion??? Irgendwelche anderen Arbeiten am Fahrzeug zwischendurch???

Deine Antwort
Ähnliche Themen