Ölwechsel steht an

Audi A5 8T Coupe

Guten morgen zusammen,

Habe einen Audi A5 2.0L TFSI 211PS

und wollte mal fragen welches öl ihr mir empfehlen könnt bis jetzt hatte ich das 5w30 von castrol?

Danke

Gruß Micha

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Er wird die Entsorgung schon "gut" miteinberechnen, bei selbstgebrachtem wird halt der Service etwas teuerer "erfahrungsgemäss"🙂

Scotty,

das beantwortet aber nicht meine Frage:
Darf der 🙂 das (rechtlich) überhaupt, weil es doch schon einmal bezahlt wurde?

wenn er DAS nicht darf, DARF er dir 7€ für frostschutzmittel im Wischwasser berechnen..

wie da die rechtslage ist weis ich nicht, ich hatte noch nie den fall- ausgenommen in einer mietwerkstatt wird die entsorgung berechnet!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wenn er DAS nicht darf, DARF er dir 7€ für frostschutzmittel im Wischwasser berechnen..

wie da die rechtslage ist weis ich nicht, ich hatte noch nie den fall- ausgenommen in einer mietwerkstatt wird die entsorgung berechnet!

Für Punkt 1 stimme ich dir sofort zu.

Zu Punkt 2 kann ich dir nur mitteilen, dass dies in HD und Umgebung an der Tagesordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Er wird die Entsorgung schon "gut" miteinberechnen, bei selbstgebrachtem wird halt der Service etwas teuerer "erfahrungsgemäss"🙂
Scotty,

rein rechtlich darf dir der freundliche berechnen was er will 😉

ob er raufschreibt, dass das fuer Altoelentsorgung war oder fuer Namenstanzen gemaess Waldorf ist egal 😉

Wenn man das Oel nicht bei der Werkstatt kauft wuerde ich sagen ist es sogar fair wenn die Werkstatt die Entsorgung berechnet oder wuerdest du erwarten, dass sie dir das altoel in die mitgebrachten Flaschen abfuellen und dir zur Entsorgung ueber deinen Lieferanten mitgeben? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich hab es noch nie selbst gesehen das altöl berechnet wurde- es "KANN" ggf nur berechnet werden,

Bei meinem MB wurde mir das jahrelang berechnet, das waren so 12-15€ pro Inspektion, gelohnt hat es sich trotzdem. Ich war ganz überrascht, als bei meinem Audi kein Posten auf der Rechnung war.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Scotty,

ob er raufschreibt, dass das fuer Altoelentsorgung war oder fuer Namenstanzen gemaess Waldorf ist egal 😉

Wenn man das Oel nicht bei der Werkstatt kauft wuerde ich sagen ist es sogar fair wenn die Werkstatt die Entsorgung berechnet oder wuerdest du erwarten, dass sie dir das altoel in die mitgebrachten Flaschen abfuellen und dir zur Entsorgung ueber deinen Lieferanten mitgeben? 😉

Die annahmestellen sind sogar verpflichtig das Altöl kostenlos zurückzunehmen

Zitat:

Zitat:

Dennoch darf die Werkstatt die Dienstleistung das Altoel zur Annahmestelle zu bringen berechnen auch wenn die Rueckname der Annahmestelle selbst kostenlos ist gemaess angeblicher Verpflichtung 😉

Der Händler hat die Pflicht das Altöl kostenlos zurückzunehmen. Es ist der Ölhändler gemeint. Nicht der Autohändler oder -Werkstatt. Das heißt die Werkstatt bekommt das Öl von Dir ausgehändigt. Du bekommst das Altöl kostenlos zur Entsorgung zurück. Was dann passiert ist Sache Deines Ölhändlers.

Ganz einfach. 🙂

Timmi

Zitat:

Zitat:

Dennoch darf die Werkstatt die Dienstleistung das Altoel zur Annahmestelle zu bringen berechnen auch wenn die Rueckname der Annahmestelle selbst kostenlos ist gemaess angeblicher Verpflichtung 😉

......dem stimme ich zu - habe dies so noch nicht von der Seite aus betrachtet.

Mir kippt die Werkstatt das Altöl immer in den Kofferraum ...... 🙂

Nee, mal im Ernst, ich bezahle natürlich die Entsorgung des Altöls, wenn ich das selbst besorgte Öl mitbringe.
Kostet nicht die Welt und ich finde es fair, da ihm dadurch ja auch gewisse Kosten entstehen.

Gruß Olli

Die Verpflichtung zur kostenlosen Rücknahme besteht meines Wissens nur für den Verkäufer des Öls. Öl "aus dem Internet" wieder dorthin zurückzuschicken wird sich möglicherweise nicht wirklich lohnen. Ob die Werkstatt selbst etwas für die Entsorgung bezahlt oder ob kleine Mengen Fremdöl einfach nicht auffallen weiß ich aber auch nicht, aber ich kann die Berechnung der Entsorgung natürlich auch nachvollziehen.

Deine Antwort