ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölwechsel steht an

Ölwechsel steht an

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 23:09

Guten morgen zusammen,

Habe einen Audi A5 2.0L TFSI 211PS

und wollte mal fragen welches öl ihr mir empfehlen könnt bis jetzt hatte ich das 5w30 von castrol?

 

Danke

Gruß Micha

Ähnliche Themen
25 Antworten

Falls du auf Festintervalle(15tkm oder 12Monate) umstellen willst dann Mobil 1 0W 40 New Life.

Was besseres gibt es fast nicht:)

Die Longlifeöle (5w 30) sind fast alle gleich besch***en:)

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 1:21

Ok Wie sieht das denn nun genau aus mein Wagen ist Baujahr 2009, und hab eine 2 Jahre Anschluss-Garantie die auch noch Gültig ist.

Kann ich zum Ölwechsel denen das Öl geben was rein Soll oder hab ich da keine Mitsprache und die nehmen dann von sich das teure Castrol Öl, was ja anscheinend doch nicht so gut ist?

das Öl kannst du reinstellen und sie müssen es auch einfüllen, sie können dir max die entsorgung dann berechnen von dem Altöl!

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 4:00

Ok dank dir Scotty, weil hab da so schon was gehört von wegen in der Garantie sei man verpflichtet das Öl des Herstellers zu nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das Öl kannst du reinstellen und sie müssen es auch einfüllen, sie können dir max die entsorgung dann berechnen von dem Altöl!

Das Mobil 1 hat auch die Zulassung des Herstellers aber nur für feste Intervallle, steht auch so in der Bedienanleitung.

Da du das eigene Öl (ca 7-9Euro)mitbringst, kommt dir der etwas häufigere Ölwechsel kaum teurer als die Longlifebrühe des :) (22 Euro pro Liter).

Und bei einem Motor, der gerne dazu neigt etwas Öl zu verbrauchen. Ist das dann eh die beste Prävention:)

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Das Mobil 1 hat auch die Zulassung des Herstellers aber nur für feste Intervallle, steht auch so in der Bedienanleitung.

Da du das eigene Öl (ca 7-9Euro)mitbringst, kommt dir der etwas häufigere Ölwechsel kaum teurer als die Longlifebrühe des :) (22 Euro pro Liter).

Und bei einem Motor, der gerne dazu neigt etwas Öl zu verbrauchen. Ist das dann eh die beste Prävention:)

das M1 hat genau so die LL zulassung wie ein castrol oder die no name brühe die die werkstatt einfüllt!

Sorry ich meinte das M1 0W40 New Life, der ist nicht fur Longlifeintervalle geeignet;-) Nur fuer Festintervalle, wenn man ein Auto nach drei vier Jahren abgibt kann man es schon beim LL belassen.

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Sorry ich meinte das M1 0W40 New Life, der ist nicht fur Longlifeintervalle geeignet;-) Nur fuer Festintervalle, wenn man ein Auto nach drei vier Jahren abgibt kann man es schon beim LL belassen.

das ist korrekt ;)

es geht da aber eher um die Öl Qualität ! - und um bessere eigenschaften des 0W40ers

komischerweise fährt Porsche und andere Hersteller nur das M1 0W40

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:45

Also Ich komme an jedes Öl den Liter für 7,90€ dran, frage mich jetzt nur welches das beste ist.

Ich fahre 80% Kurzstrecke 20% Autobahn.

Dann gibts nichts besseres als M1 0W40 New Life:)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das Öl kannst du reinstellen und sie müssen es auch einfüllen, sie können dir max die entsorgung dann berechnen von dem Altöl!

Hi Scotty,

 

darf der :) von dir für die Entsorgung des Öles überhaupt nochmals etwas berechnen?

Jeder Liter Öl welcher heute gekauft wird, beinhaltete doch auch einen preislichen Aufschlag für die Entsorgung des Öles.

Das wurde doch extra eingeführt, damit das Öl nicht irgendwohin hingekippt wird und jede Firma die Öl verkauft, muss das Altöl kostenlos zurücknehmen.

Kann die Verkaufsfirma das nicht, muss dieselbe dir eine Annahmestelle nennen, welche es kostenlos zurücknehmen muss.

ich hab es noch nie selbst gesehen das altöl berechnet wurde- es "KANN" ggf nur berechnet werden, da der händler ja nicht in der verpflichtung ist sich darum zu kümmern wo er es zu entsorgen hat...

wenn sind es aber auch nur 3-4-5-6€

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich hab es noch nie selbst gesehen das altöl berechnet wurde- es "KANN" ggf nur berechnet werden, da der händler ja nicht in der verpflichtung ist sich darum zu kümmern wo er es zu entsorgen hat...

wenn sind es aber auch nur 3-4-5-6€

scotty,

 

das wurde vor längerer Zeit vom Gestzgeber so eingeführt, dass im Verkaufspreis die Altölrücknahme von dem Verbraucher, schon einberechnet ist.

 

Daher auch meine Frage: hat der Händler das Recht ein 2. Mal für die Entsorgung zu kassieren, da diese Entsorgung doch schon beim 1. Einkauf mitbezahlt wurde.

 

Zudem ist der Händler (Werkstätte) verpflichtet das Altöl zu entsorgen.

Er wird die Entsorgung schon "gut" miteinberechnen, bei selbstgebrachtem wird halt der Service etwas teuerer "erfahrungsgemäss":)

Deine Antwort
Ähnliche Themen