Ölwechsel spritgeruch

Mercedes A-Klasse W177

Hallo hab gestern an meinem A250 einen Ölwechsel durchgeführt, da ist mir aufgefallen das der Öldeckel und im Motorblock etwas nach Sprit riecht.

Laufleistung ca. 42.000km

Hatte das schon mal jemand? Kann es an der offenen Ansaugung liegen? Hatte das letztes Jahr noch nicht.

Neues Öl rein neuer Filter rein dann hat er neutral gerochen aber nach erneutem Check heute nehme ich wieder Sprit wahr.

Ich fahre schon Kurzstrecken aber zwischen drin sind mal längere Strecken immer dabei von ca 40km.

Was kann es sein?

16 Antworten

Zitat:

@GenoB schrieb am 6. März 2022 um 19:09:27 Uhr:

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 1. März 2022 um 09:51:19 Uhr:

Meiner schwankt gern zwischen Max und Hälfte, das ist erstmal toll....
Nachdem auf der Rennstrecke mal die Öldruck Meldung kam, versuche ich den Stand am Maximum zu halten, so wie AMG das auch empfiehlt.

Schwanken ist natürlich ganz prima :-( Und dass "versuchen" die einzige Möglichkeit ist, ist schon sehr traurig - geht mir leider auch nicht anders. Es soll andere Hersteller geben, bei denen die digitale Anzeige wesentlich detaillierter ist (aber da ist es halt der Vorsprung durch Technik).

Ich frage mich, woher der Freundliche weiß, wie viel nachgefüllt werden muss. Gibt's da 'ne bessere Anzeige im Werkstattmenü? Oder lassen sie ab, messen nach, und kippen es wieder rein (will ich nicht hoffen)?

Genau so würde ich es vermuten, wenn man sich das C63 Ölmessung Video von Motorenzimmer ansieht. 😉
Mit der Erkenntnis, dass wenn man 8,5 Liter einfüllt, der Ölstand zu hoch ist. Und das nach Werksangabe...

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. März 2022 um 19:46:54 Uhr:

Zitat:

Ich frage mich, woher der Freundliche weiß, wie viel nachgefüllt werden muss. Gibt's da 'ne bessere Anzeige im Werkstattmenü?

Korrekt

Ah - danke für die Info! Das muss ich doch bei Gelegenheit mal ansehen. Würde helfen, vom "auf Verdacht nachfüllen" weg zukommen.

Wäre natürlich noch besser, wenn der Sensor es schon kann, dass auch über den normalen Weg anzuzeigen, statt ein Geheimnis draus zu machen.

Deine Antwort