ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ölwechsel - Serviceintervalle

Ölwechsel - Serviceintervalle

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. März 2015 um 18:59

Ich habe mal eine Frage die ich mir noch nicht selbst beantworten konnte.

Standardmäßig hat der Caddy TDI doch die "lange" Wartungsintervalle.

Das spezifizierte ÖL dieser Langzeitwartung ist das gleiche wie das des

jährlichen Austauschs, oder?

Wo ist denn da der Unterschied, bzw. der Hintergrund?

Hat man (außer den Kosten) einen Nachteil in irgendeiner Form wenn man

auf die 15.000 km Intervalle umcodieren läßt?

Oder sollte man die 30.000er beibehalten und nach eigenen Gutdünken

einen Wechsel in Auftrag geben?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Öle sind nicht gleich... Den Longlife-Intervall gibt es nur mit dem 504 00 bzw. 507 00 Öl meine ich (nicht drauf festnageln, aber könnte man in der Bedienungsanleitung nachlesen) Andere Öle sind durchaus zulässig, nur gibts dann halt kein Loglife, sondern nur 15 tkm...

Ob es für Benziner noch andere Normen gibt weiß ich nicht, wenn du Diesel + DPF hast, brauchst du zwingend 50700....egal ob LL oder Jahresintervall.;)

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:20

Danke für die schnelle Antwort, ich beziehe mich auf unsere FAQ:

Zitat:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q2229247

Demnach ist zumindestens die Spezifikation (507 00) bei beiden Intervallen gleich.

Oder ist die Viskosität unterschiedlich?

50700 ist 50700

Da gibt's keine Unterschiede....sonst wäre die Nr. anders

In den FAQ steht doch alles.:p:D

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:24

OK - superschnell. Damit hat sich das bestätigt was ich geahnt habe!

Ist denn mit dem Longlife Intervall noch ein anderer Vor- oder Nachteil verbunden,

oder geht es nur um den Ölwechsel?

Ich fahre zwar auch ca. 18.000 im Jahr, aber der Kurzstreckenanteil gerade im

Winter ist nicht zu verachten.

Vorteil?

Frisches Öl.:D

Eigentlich macht es nur Sinn, wenn du wirklich extrem viel Kurzstrecke fährst.

Da bekommst du den Diesel und das Kondenswasser kaum aus dem Öl, weil es nur selten auf Temperatur kommt.

Bei deiner Fahrleistung kommt dein Auto öfter auf Temperatur und kann sicherlich auch vernünftig regenerieren.

Ich bin meinen Passat 11 Jahre auf LL2-Öl gefahren. Das gilt als das schlechteste LL-Öl, da sehr dünnflüssig. Aber mein Passat hat bis 220 tkm keine Mucken gemacht und ging alle 25 tkm zum Service.

Ob die beiden angefragten Öle die Gleichen sind kann ich nicht sagen.

Im Allgemeinen heißt es aber: mindestens ein Mal jährlich oder mindestens alle 30.000 (15.000) km. Somit schließt eine die jährliche Laufleistung den jährlichen Wechsel automatisch ein (oder eben nicht).

 

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 25. März 2015 um 19:59:19 Uhr:

Ich habe mal eine Frage die ich mir noch nicht selbst beantworten konnte.

Standardmäßig hat der Caddy TDI doch die "lange" Wartungsintervalle.

Das spezifizierte ÖL dieser Langzeitwartung ist das gleiche wie das des

jährlichen Austauschs, oder?

Wo ist denn da der Unterschied, bzw. der Hintergrund?

Hat man (außer den Kosten) einen Nachteil in irgendeiner Form wenn man

auf die 15.000 km Intervalle umcodieren läßt?

Oder sollte man die 30.000er beibehalten und nach eigenen Gutdünken

einen Wechsel in Auftrag geben?

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:41

OK, jetzt wird da ein Schuh draus! Fahre ich mehr als meine 18.000 und

somit mehr Langstrecke, kann ich auch ohne Bange die 30.000er

Intervalle nutzen. Bei meinem Fahrprofil bleibt es mir selbst überlassen

wie ich das handhabe.

Auf jeden Fall werde ich jetzt bei 5000 Kilometer den weggesparten, aber

mMn obligatorischen Einfahrwechsel mit Filter durchführen lassen.

mange tak!

Da dein Caddy nach der ersten Inspektion sowieso Jährlich zum Service beim :) vorrollern muss könntest du dann auch Inspektion und Ölwechsel zusammen machen lassen.

Welches Intervall hast du denn bis jetzt beim ÖW bzw. was zeigt der Caddy an wann er zum ÖW will ?

:eek: jetzt geht der Kauderwelsch mit Inspektion, Intervall und Service wieder los.:rolleyes:

Meine :) haben das bisher IMMER miteinander verbunden. Mit dem Caddy schaffe ich fast 2 Jahre, mind. 1,5, die der :) mich nicht sieht, außer der Kübel läßt mich im Stich, was zum Glück selten passiert (ist).

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:49

Mönsch - dat flutscht ja hier! Keine Fußballgucker?

Die Zahlen habe ich nicht ad hoc parat, aber wenn ich so weiterfahren würde käme

es mit den 2 Jahren wohl gut und gerne hin.

Habe gestern mal (wieder) den Ölstand gemessen. Der ist jetzt am Peilstab bei

der Hälfte. Gleich nach Kauf war er etwas unterhalb Max. Nun habe ich beide Male

vermutl. keinen pielgraden Untergrund gehabt, aber ein wenig hat er schon verdampft.

Darf er ja auch, bin aber ein oldschool Anhänger des regelmäßigen Wechsels.

Ist halt meine knapp 35 jährige Erfahrung...

Das Thema Inspektion, Intervall und Ölwechsel kannste erstmal vergessen ab MJ 2014.

Ab MJ 2014 gibt´s nur noch die Inspektion (ersten nach 2 Jahren oder 30 Tkm danach immer nach 1 Jahr oder 30 Tkm und das fest) und Ölwechsel (flexibel zwischen 15 und 30 Tkm aber spätestens nach 2 Jahren fällig).

Na den "Ölwechsel" gab es doch bisher auch schon als Intervallservice flexibel bis max. 30 tkm oder spätestens nach 2 Jahren. Das is doch nur ein neuer Name.

Aber die jährlichen Inspektionen sind neu. Die waren sonst nur alle 2 Jahre (im Prinzip an Bremsflussigkeutswechsel und HU gekoppelt).

Will man jetzt jährlich das Reifendichtmittel kontrollieren oder was sind die neuen Umfänge?

Das Reifendicht wird fürs erste nicht mehr gerpüft, vielleicht beim erweiterten Inspektionsumfang nach 3 Jahren.

Und der ÖW ist doch was anderes als nen Intervallservice.

Deine Antwort
Ähnliche Themen