Ölwechsel, Ölablasschraube

Smart Fortwo 450

Hi Leute,
sollte heute für einen Bekannten am Smart einen Ölwechsel machen. Fz hochgehoben und Ablasschraube gesucht, nix gefunden. Wird das Öl von unten abgelassen oder muss es abgesaugt werden??
Gruß Slavenmaster

38 Antworten

wenn es sich um den 450er handelt, der hat keine ablassschraube. da muss du es absaugen.

Himmel hilf, was ist ein 450er?? Mensch ich bin VW Spezi aber Smart ist ein Buch mit 7 Siegeln. 😁 😁 😁 Woran kann ich erkennen das es ein 450er ist?
Baujahr 2000 599ccm 40 KW mit Turbo

smart fortwo?

ja, ist einer für zwei

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

ja, ist einer für zwei

Dann wirst Du die Ablassschraube vergeblich suchen. Es gibt Ölwannen zum Umrüsten, die haben dann Ablassschrauben, serienmäßig wird abgesaugt.

Arvin S.

Wer ist da auf die Idee gekommen den fahrenden Schukarton Auto zu nennen??? 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Wer ist da auf die Idee gekommen den fahrenden Schukarton Auto zu nennen??? 😁 😁 😁

Es ist ein Gocart, aber in Ghia Ausführung 😁

gruß Don

... habe eine Ölablaßschraube selbst nachgerüstet - von einem Bekannten eine Mutter abdrehen lassen - dazu eine Ölablaßschraube aus dem Zubehör. Ölwanne abschrauben, am unteren Rand (Fahrtrichtung vorn) ein passendes Loch gebohrt - dieses nach unten etwas "ausgedängelt" - Mutter reingeschweißt. Nun noch den Rostschutz herstellen - fertig. Das gleiche habe ich an dem Smart einer Bekannten gemacht. Funktioniert seit ca.4 Jahren problemlos.... Demnächst ist der Smart meiner Nachbari dran....

Leute ihr weicht ab von der Frage, der Smart Fortwo Baujahr 2000 599ccm 40 KW mit Turbo (Turbo habense Alle) hat keine Ablasschraube, mußt also über den Ölpeilstab absaugen (nimm nen 6mm Schlauch und vergess nicht den Ölfilter mit zu wechseln).
Gruß Ingo

Hallo.
Meine Frage bezieht sich nur auf den Filterwechsel. Wenn meine Kugel unterm Carport steht...komm ich da ohne Probleme an den Ölfilter, oder soll der Smart aufgebockt werden ? Hab den Wechsel immer machen lassen und da will ich nun etwas sparen :-)

Und wie bekommt man am besten die Plastikhaube des Filters ab ? Und saut das sehr, wenn der Filter abgeschraubt wird ?

Mir schon klar das erst das Öl abgesaugt werden muss.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am 450 selber machen' überführt.]

Smart braucht nicht aufgebockt zu werden, Ölfilterwechsel ist fast so einfach wie tanken! 😁

Wenn Du mal drunter schaust, ist an der Plastikglocke ein Sechskant dran, bei dem Du wegen dem gleichmässigen Krafteinsatz rundum am besten eine große Nuß oder einen großen Ringschlüssel zum Einsatz bringst, Schlüsselweite 27er, ganz normales Rechtsgewinde.
Wenn Du das Öl vorher abgesaugt hast, läuft aus dem Ölfilter nur noch eine Restmenge raus, ca. 0,1 Liter. Wenn Du da vorher ein Auffanggefäss platzierst, passt's.
Dann den Papiereinsatz raus, sauberwischen, einen neuen Dichtring drauf, neuen Filter rein und wieder zudrehen.
Nicht zu sehr anknallen, mit Gefühl. Nach fest kommt ab! 😉

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Smart braucht nicht aufgebockt zu werden, Ölfilterwechsel ist fast so einfach wie tanken! 😁

Wenn Du mal drunter schaust, ist an der Plastikglocke ein Sechskant dran, bei dem Du wegen dem gleichmässigen Krafteinsatz rundum am besten eine große Nuß oder einen großen Ringschlüssel zum Einsatz bringst, Schlüsselweite 27er, ganz normales Rechtsgewinde.
Wenn Du das Öl vorher abgesaugt hast, läuft aus dem Ölfilter nur noch eine Restmenge raus, ca. 0,1 Liter. Wenn Du da vorher ein Auffanggefäss platzierst, passt's.
Dann den Papiereinsatz raus, sauberwischen, einen neuen Dichtring drauf, neuen Filter rein und wieder zudrehen.
Nicht zu sehr anknallen, mit Gefühl. Nach fest kommt ab! 😉

Handfest ziehen reicht ?

Na handfest wäre vielleicht auch wieder zu vermessen, ein bißchen mit Nuß und Ringschlüssel schon noch nachhelfen, aber eben nicht so, daß das Plastik bricht!

Hi Leute meine Freundin hat auch so einen Smart Bj 99 der auch keine Ablassschraube hat . Wo kann ich das absaugen ???? Selber !!!!! Und was passiert wenn ich den Ölfilter so wechsle das Öl läuft da nicht ganz ab richtig ????Sonst würde ich das mal versuchen !!!🙂😁

Deine Antwort