ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Oelwechsel

Oelwechsel

Smart
Themenstarteram 6. April 2022 um 11:59

Kann man einen Oelwechsel direkt am Oelfilter machen? Ist der Ölfilter der Tiefste Punkt? Ich bin einfach zu geizig, und halte vom Absaugen nicht viel. Ich würde gerne umrüsten auf Wanne mit Ablassschraube, doch ich habe gehört das die Alte Wanne sehr hartnäckig sein soll. Was meint ihr, geht der Wechsel über den Filter?

Grüße Elochso

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, über den Filter geht kein Ölwechsel!

Selbst wenn man den Motor so lange laufen lassen würde, bis nix mehr raus kommt, was an sich schon schädlich ist, befindet sich dann immer noch Öl in der Wanne, das eben durch die Ölpumpe nicht mehr angesaugt werden kann.

Es bleibt nur das Absaugen, was an sich, wenn es sorgfältig durchgeführt wird, das Öl vollständig beseitigt, oder das Verbauen einer Ölwanne mit Ablassschraube. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Bis jetzt habe ich noch kein Fahrzeug gesehen, bei dem der Ölfilter der tiefste Punkt ist und sich daher für den Ölwechsel anbietet. Um tatsächlich eine fundierte Aussage zu treffen, solltest du auch angeben um welchen Smart es sich bei dir handelt. Es gibt schon ein paar mehr ;)

Also ich finde, dass es mit absaugen mehr als gut geht.

das absaugen beim smart geht keine 5minuten, ich sauge fast bei jedem fahrzeug ab, schnell, sauber, keine kleckerei beim ablassschraube öffnen

am 6. April 2022 um 12:41

Mit hartnäckig meint er bestimmt die Schrauben der Ölwanne. Ich hab auch mal gedacht… machste mal schnell einen Ölwechsel mit Wannentausch in ner Mietwerkstatt. Obwohl mein Smart noch nie einen Winter gesehen hat und ich wirklich vorsichtig gearbeitet habe sind mir glatt 5 oder 6 Schrauben direkt am Kopf abgerissen!

Die Reste konnte ich dann ausbohren und Stunden später mit neuer Wanne und Ablassschraube die Werkstatt verlassen.

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 6. April 2022 um 16:56

Hallo und Danke erstmal für euren schnellen Antworten. Wie gesagt ich bin Mechaniker und weiss was alles in einer Ölwanne drin ist, und da das Motor sterben beim Smart ja auch keine Seltenheit ist würde ich mich lieber für einen Umbau der Ölwanne entscheiden. Ich habe hier einen 450er mit 50 PS, und ja ich meinte das Problem mit den Schrauben und die Ölwanne die nicht in seltener Anzahl nicht so einfach zu lösen ist. Die Wanne wird bestimmt mit Dichtungspaste eingeklebt oder?

am 6. April 2022 um 17:25

Es gibt schon eine passende Gummidichtung für die Ölwanne. Die alte Wanne vorsichtig abhebeln und die Klebereste sauber entfernen. Für‘s grobe eine scharfe Klinge Cutermesser oder ähnlich.

Für den Rest Reinigungsvlies mit Kaltreiniger. Ging problemlos.

Zitat:

@elochso schrieb am 6. April 2022 um 18:56:47 Uhr:

Wie gesagt ich bin Mechaniker

:rolleyes:

 

Wenn ich schon geizig bei Wartung eines Autos lese, fällt mir alles aus dem Gesicht....

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 6. April 2022 um 19:25:47 Uhr:

Die alte Wanne vorsichtig abhebeln und die Klebereste sauber entfernen. Für‘s grobe eine scharfe Klinge Cutermesser oder ähnlich.

Für den Rest Reinigungsvlies mit Kaltreiniger. Ging problemlos.

Ceranfeldschaber geht 1a, kostet unseren Geizmechaniker aber sicher zu viel

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 7. April 2022 um 09:56:02 Uhr:

Zitat:

@elochso schrieb am 6. April 2022 um 18:56:47 Uhr:

Wie gesagt ich bin Mechaniker

:rolleyes:

 

Wenn ich schon geizig bei Wartung eines Autos lese, fällt mir alles aus dem Gesicht....

Naja ein paar Euro sparen bei Dingen, die man selbst machen kann, ist ja erst einmal nicht verkehrt..darf nur nicht in Geiz übergehen..

Wobei Geiz und Ölwanne tauschen ja auch nicht ganz zusammenpasst, Absaugen wäre da deutlich günstiger.

Und dass man da in einen uralten einfach 450er jetzt auch nicht noch groß Geld investieren möchte, ist ja auch nachvollziehbar.

gut, so ne ölwanne mit AbSchr. kost nen mechaniker über die firma keine 15 tacken, da ist der Ceranfeldschaber schon fast teuer gegen ^^

Zitat:

@ipluethi schrieb am 7. April 2022 um 12:39:38 Uhr:

gut, so ne ölwanne mit AbSchr. kost nen mechaniker über die firma

keine 15 tacken,

Wer billig kauft, kauft eben zweimal! ;)

Auch gut.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 7. April 2022 um 13:07:40 Uhr:

Zitat:

@ipluethi schrieb am 7. April 2022 um 12:39:38 Uhr:

gut, so ne ölwanne mit AbSchr. kost nen mechaniker über die firma

keine 15 tacken,

Wer billig kauft, kauft eben zweimal! ;)

Auch gut.

Bei 15€ tippe ich auch eher auf die rostenden Chinablech Wannen, ob es die guten Kunststoff Nachrüstwannen noch gibt? Haben Mal so um 60-70€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen