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Ölwechsel in der Werkstatt

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 9:10

Guten Morgen Community,

 

ich stehe vor meinem aller ersten Ölwechsel bei meinem Smart und hätte eigentlich bloß paar Ratschläge gerne dazu.

 

Über die SuFu habe ich mich schon so gut wie möglich schlau gemacht.

 

Zum Auto:

 

Smart 451

Bj 2008

71 PS, 52 KW

Aktuell 109.000 Kilometer.

Garagenparkplatz.

 

Der letzte Ölwechsel war vor knapp 1 Jahr, als er noch bei 98-99.000 Kilometer war.

 

Da ich selber kein Ölwechsel vornehmen kann, würde ich das Komplettpaket bei ATU mit 5W-40 Öl für 69,99€ nehmen mit Wunsch, dass die Ölwanne abgesaugt wird. (SuFu meint absaugen ist beim Smart besser)

 

Gibt es dazu noch irgendwas zu beachten oder kann ich mit diesem Vorgehen als Laie ohne schlechtes Gewissen bei meinem Smart den Ölwechsel durchführen lassen?

 

Vielen Dank euch allen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 5. Juni 2020 um 11:44:44 Uhr:

Lt.ETKA keine Ablasschraube!

https://www.motor-talk.de/.../smart451-i206650193.html

Und so sieht dann die beschädigte Ölwanne aus:

https://www.motor-talk.de/.../oelablassschraube-i206083941.html

Dazu kommt noch dass die Schraube nicht an der tiefsten Stelle der Ölwanne sitzt und so Restöl in der Wanne verbleibt.

Mit Absaugen bekommt man mehr raus.

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Zitat:

@tshunka schrieb am 5. Juni 2020 um 11:10:12 Uhr:

SuFu meint absaugen ist beim Smart besser

Möglicherweise die einzige mglichkeit da meißt keine Ablasschraube verbaut ist.

Das ist nicht richtig, der 451 hat immer eine Ablassschraube (kann sein dass es da noch CDI's ohne gab), diese sitzt aber in einem Alu Gewinde was bei zu starkem Anziehen beschädigt werden kann, was dann eine neue Ölwanne bedeutet, die auch nicht billig ist.

Das mit den nicht vorhandenen Ablassschrauben war nur beim 450er.

Ich persönlich traue ATU (Amateure Tüfteln Unfug oder Alle Total Unfähig) da nicht, aber das ist nur meine persönliche Meinung, habe da im Bekanntenkreis leider schon zu viel mitbekommen und gesehen.

Mag da aber auch durchaus kompetente Schrauber geben.

Lt.ETKA keine Ablasschraube!

Morgen,

habe gerade den Öl-Wechsel selbst erledigt, nebst Öl-Luft-und Kombifilter,

sowie die Ölablaßschraube mit Sieb und Dichtung erneuert, bin eigentlich eher ein Freund von ablassen, damit das komplette Altöl auch raus ist, ob das der beste Weg beim Smart ist, weiß ich allerdings nicht, die Ablaßschraube war schon fest und wird mit 65Nm laut WIS angezogen, beim absaugen kann die in der Ölwanne verbleiben, geht man eventuellen

Undichtigkeiten aus dem Weg, weiß nicht wie die anderen das sehen und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden.

Lg.Hartmut

 

 

 

Nur für einen Ölwechsel würde ich eher einen Mr Wash Betrieb aufsuchen als ausgerechnet zu ATU.

P.S. 5W40 passt schon, denke auch daran, dass der Ölfilter gewechselt wird.

hab die Erfahrung gemacht, dass man alles kontrollieren muss, meistens ist es schnell, schnell und es wird was vergessen, hatte ich schon bei Mr.Wash Ölfilter nicht richtig angeschraubt, teilw. Schrauben weggelassen vom Unterfahrschutz, war allerdings nicht beim Smart, wenn man es selbst macht kann man zwar keinen die Schuld geben falls es nicht ordentlich ist, aber man weiss was drin und dran ist.

hab übrigens Shell Helix Ultra 0W-40 eingefüllt, wollte auch erst 5W-40 nehmen, hatte es auch schon geordert, aber denn nochmal auf der Shell-Seite auf die empfehlung geschaut und mich dann auf 0W-40 umentschiegen.

Kann mich dem Mißtrauen der communty ggü ATU nur anschließen, 69€ ist der Lockpreis um Dich zur Tür hineinzubekommen und dann muss auf einmal "dringendst" die Bremse gewechselt werden.

Wenn Du genau weißt was gemacht werden muss und was nicht nötig ist tritt bestimmt auf und halte dagegen.

Da Du schriebst dass Du den Wechsel nicht selbst durchführen möchtest ist es sicherlich eine Alternative.

Option B) ist ein regulärer Service den auf SMART spezialisierte Werkstätten schon ab ca 100-130€ anbieten. das beinhaltet dann alle nötigen Filter, nicht nur den Ölfilter und einen Stempel im Serviceheft welcher auch als solcher angesehen wird wenn Du das Fahrzeug mal verkaufen möchtest.

Option C) Wäre Absaugpumpe (manuell/vakuum ist immer am verlässlichsten) von Amazon, das Öl mit allen Herstellerfreigaben aus dem Baumarkt (der nimmt dann gegen Kaufbeleg auch das Altöl kostenlos zurück) und die Filter von überall wo´s Ersatzteile gibt. (im Zweifelsfall passt dann auch ATU)

2-3 Stunden schrauben und danach Belohnungstestfahrt zur Eisdiele - alles zusammen vermutlich für deutlich unter 69€

ich hatte ca. 33€ für das Shell Helix Ultra 0w40 und rund 34€ für alle Filter+Ablasschraube mit Dichtung investiert, allerdings muss ich dazu sagen es waren ausgewählte Sachen und es geht sicherlich auch billiger.

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 5. Juni 2020 um 11:44:44 Uhr:

Lt.ETKA keine Ablasschraube!

https://www.motor-talk.de/.../smart451-i206650193.html

Und so sieht dann die beschädigte Ölwanne aus:

https://www.motor-talk.de/.../oelablassschraube-i206083941.html

Dazu kommt noch dass die Schraube nicht an der tiefsten Stelle der Ölwanne sitzt und so Restöl in der Wanne verbleibt.

Mit Absaugen bekommt man mehr raus.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 12:16

Zitat:

Kann mich dem Mißtrauen der communty ggü ATU nur anschließen, 69€ ist der Lockpreis um Dich zur Tür hineinzubekommen und dann muss auf einmal "dringendst" die Bremse gewechselt werden.

Wenn Du genau weißt was gemacht werden muss und was nicht nötig ist tritt bestimmt auf und halte dagegen.

Danke schön für die Vorwarnung.

 

Ich möchte wirklich bloß ein Ölwechsel vornehmen und mir nichts weitere aufbinden lassen. Der Smart ist immerhin erst vor kurzem ohne Probleme durch den Tüv gekommen.

 

Wenn du sagst, dass die 69€ der Lockpreis sind, dann kann ich aber davon ausgehen, dass man hier mit dem Preis nicht ganz über den Tisch gezogen wird, sondern saubere Arbeit zum vernünftigem Preis erledigt wird, richtig?

 

Mir ist natürlich bewusst, dass wenn man den Ölwechsel selber durchführt, man billiger bei weg kommt, aber ich lass das lieber vom Fachmann erledigen und bezahle ein paar Euro drauf.

 

Danke.

70€ für einen Ölwechsel mit Material (Filter und Öl) geht absolut in Ordnung.

Wichtig ist auf das Absaugen bestehen, die Wenigsten ziehen die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel an, und nach Gefühl kommt dann halt auch Mal, nach zu fest, kaputt.

In Stahlwannen ist festeres Anziehen in einem begrenzten Bereich kein Problem, beim 451er ist das aber Aluguß, und das ist empfindlicher und teurer.

Und oft merkt man sowas dann erst beim nächsten Ölwechsel. Und dann war das keiner.

Und wirklich keine Zusatzarbeiten aufschwatzen lassen, Bremsbeläge/Scheiben oder auch Scheibenwischer werden dem Kunden ganz gerne Mal als völlig runter verkauft.

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 5. Juni 2020 um 11:44:44 Uhr:

Lt.ETKA keine Ablasschraube!

Ich weiss zwar nicht, was ETKA bedeuten soll, aber das stimmt definitiv nicht, was Du schreibst! :rolleyes:

Die 451er Benziner haben alle eine Ablasschraube, nur die cdis haben keine!

Ob man die aber benutzen sollte, dazu gibt es verschiedene Meinungen. Zum einen bekommst Du, vollkommen untypisch, über die Ablassschraube im Gegensatz zum Absaugen nicht alles raus, weil sie so beknackt angebracht ist und zum zweiten besteht immer die Gefahr, daß die teure Ölwanne, genauer gesagt das Gewinde der Ölwanne irreparabel beschädigt wird. Da reicht es schon, wenn beim letzten Ölwechsel die Schraube zu fest angezogen wurde!

Beim Lösen fliegt Dir dann unter Umständen die Ölwanne auseinander!

Die 451er Benziner haben den Mitsubishi 999 ccm Motor drin und der hat garantiert eine Ölablasschraube, siehe beigefügte Bild!

Motor 451
Oelablassschraube-451er

Zitat:

@hartmut0202 schrieb am 5. Juni 2020 um 11:45:20 Uhr:

bin eigentlich eher ein Freund von ablassen, damit das komplette Altöl auch raus ist, ob das der beste Weg beim Smart ist, weiß ich allerdings nicht, die Ablaßschraube war schon fest und wird mit 65Nm laut WIS angezogen, beim absaugen kann die in der Ölwanne verbleiben,

Genau das stimmt eben aufgrund der beknackten Anordnung der Ablassschraube nicht, weil diese nicht am tiefsten Punkt der Ölwanne angebracht ist, da bleibt im Gegensatz zum Absaugen, wenn man es gewissenhaft macht, noch eine gehörige Portion Öl in der Wanne, wenn man es über die Schraube ablässt!

Auf den unten stehenden Bild sieht man dies recht deutlich.

Von der Ölwanne geht nämlich ein Kanal schräg nach oben, d.h. der Auslauf der Ablasschaueb ist durch diese Verlängerung bei weiten nicht der tiefste Punkt und entsprechend verbleibt ein gehöriger Rest Altöl in der Wanne, wenn man über die Schraube ablässt! :eek:

In Verbindung mit der Gefahr, daß die Ölwanne kaputt gehen kann ist deshalb Absaugen die bessere Variante!

Ölwanne 451
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